Frage zu Tiger lotus

Insania17

Member
Guten Morgen, ich fände einen roten Tiger Lotus interessant, der mir vielleicht in der Hintergrundmitte vor der Hygrophila siamesisch noch etwas Farbe reinbringt.

Gibt es unterschiedlich hoch wachsende rote Sorten? Und wie weit setzt man die Knolle in den Boden? Halb oder 1/3/?

Freue mich über Tipps.
Lieben Gruß, Caro

Dort hinten in der Mitte was Rotes…wäre mein Wunsch.
 

Anhänge

  • IMG_6025.jpeg
    IMG_6025.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
Hallo Caro,

Es wird schwierig werden einen Tigerlotus so hinzubekommen, dass seine Blätter in dem eingekreisten Bereich verweilen.

Suche dir dazu besser eine andere Pflanze aus.

Ein TL sollte freistehend wachsen. Dann lässt er sich auch in gewissen Grenzen in der Höhe trimmen.
 
Hm, hatte ich am Anfang. Ist nicht gut gediehen. Die jetzige Alternanthera reineckii gedeiht viel besser.
Es könnte aber natürlich auch an den Anfangsschwierigkeiten gelegen haben und jetzt vielleicht besser hinauen…..ich überlege…schon mal lieben Dank euch Beiden!!!
 
Hallo,

Man kann den Tigerlotus sehr gut im Zaun halten. Dabei muss man auf genug Rückschnitt achten, sowie keine Düngekapseln für den Lotus geben. Also gern jede Woche 1 bis 2 Blätter weg die zu groß werden. Auf diese Weise habe ich einen Tigerlotus in meinen 60er Becken der dennoch passt.

Liebe Grüsse
Stefan
 
Was ist das für ein Echinodorus, der da wächst? Ich bekomme ihn nicht zugeordnet.
Danke vorab

Gruß Frank
 
Beide Echinodorus sollten eigentlich Echinodorus reni sein. Die mittig wirkt auch eher so, ist kleiner und rötlicher, was man auf dem Foto nicht so gut erkennt.
Die im Bild Linke ist irgendwie zu groß und zu grün finde ich. Aber wurde als Echinodorus reni gekauft und war so deklariert.
Da die Fische und Schnecken sie gern bewohnen. Lasse ich sie erstmal dort wo sie ist. Lieben Gruß
 
Hallo Caro
Es wird schwierig werden einen Tigerlotus so hinzubekommen, dass seine Blätter in dem eingekreisten Bereich verweilen.
Ich kann mir noch vorstellen, eine Knolle in einen Topf zu geben und dort die Blätter möglichst klein/kurz zu halten. Der Topf kann dann in der Höhe passend platziert werden.
 
Hey, lieb von euch die vielen Tipps! Ich werde was finden.
Ja, hartes Wasser! Dann passt es ja. Das sie anders gewachsen sind als gedacht. LG
 
Ja, hartes Wasser! Dann passt es ja. Das sie anders gewachsen sind als gedacht. LG
Ja passt. Ist bei einigen Echis so. Hat dann auch nichts mit der Beleuchtung oder Lang- oder Kurztag zu tun. Sieht man auch schön, was im harten Wasser so alles möglich ist. Mal wieder....

Zum Tigerlotus. Schließe mich Erwin an, Du kannst ihn auch in eine kleine Tasse oder Tubber mit Kies/Sand tun, Kies rein, ne halbe Dennerle Nutriball und dort begrenzt wachsen lassen. Mir wurden die einzelnen Blättet trotzdem immer zu groß, dann nimmt man einfach die sich bildenden "Kindel" und verwendet diese, die Mutter wird verworfen.
Insgesamt ist mir diese Pflanze aber zu blöd geworden, ich mag irgendwie keine Bonsai-Haltung von Pflanzen, auch nicht im Garten. Ergo seit 20 Jahren + nicht mehr verwendet. Gibt ja auch kleinere Arten, die aber schwerer oder nicht so rot sind. Versuchs einfach, sie ist nicht schwer.

Gruß
Frank
 
Oben