frage zu Seegrasblättriges Trugkölbchen, Heteranthera zoster

gerdl

New Member
guten morgen :kaffee2:

vieleicht könnt ihr mir helfen :? ,ich habe mir im oktober für mein 180er aquarium den bodendecker bestellt.
Seegrasblättriges Trugkölbchen, Heteranthera zosterifolia :thumbs: :thumbs: ist wahnsinn es wächst wie die sau bei mir
hab das hier gekauft
https://www.interaquaristik.de/aquariumpflanzen-zubehoer/seegrasblaettriges-trugkoelbchen-heteranthera-zosterifolia-in-vitro-portion/a-82853/?fbclid=IwAR2jhaVxUEmnZhaCPzH2I5jaPr_E-YHs1gWcxuewGLnpClPLBAOgRXp9fhg

jetz wollte ich fragen wie ich damit umgehen muss,kann ich das grass einfach abschneiden (mähen),mit scherre oder sooo,muss ich da was beachten
,bzw kann mann das auch woanders einsetzen?das es wächst
hab hier ein viedeo so sieht es im moment aus
[BBvideo 425,350:38e928cj]https://vimeo.com/307290283[/BBvideo]

danke
 

Hydrophil

Member
Re: frage zu Seegrasblättriges Trugkölbchen, Heteranthera zo

Hallo Gerd?

Also das Trugkölbchen ist eigentlich nicht wirklich ein Bodendecker für den Vordergrund. Dafür wächst es viel zu schnell. Es geht schon, ist dann aber extrem arbeitsintensiv und bleibt auch nicht wirklich niedrig.
Du kannst es jederzeit kürzen, es treibt dann wieder neu aus. Mähen im Sinne von "einen gleichmäßigen Schnitt auf einer Höhe machen" würde ich nicht. Von der Pflanze her geht das zwar, die treibt wieder neu aus, aber da du hauptsächlich Blätter beschneidest, sieht es bescheiden aus. Die bekommen dann auch so nen schwärzlichen Rand an der Schnittstelle.
Also entweder ständig die obersten 3-4cm am Stängel abschneiden und neu stecken oder bis auf die gewünschte Länge abschneiden, den Oberteil verwerfen und den Unterteil neu austreiben lassen. Weiß nicht, inwieweit das die Pflanze mit der Zeit auslaugt, wenn sie ständig so extrem gekürzt wird.
Besser wäre es, wenn du sie weiter nach hinten pflanzen könntest, in den Mittelgrund oder Hintergrund, wo sie groß und prächtig werden kann, oder z.B. als Straße. Da wirst du immer noch genug Arbeit mit dem Rückschnitt haben.

Viele Grüße,
Christoph
 

gerdl

New Member
Re: frage zu Seegrasblättriges Trugkölbchen, Heteranthera zo

hallo christoph
sehr schön erklärt :thumbs:
dann weiss ich bescheid,also das rasenmähen lass ich dann mal lieber
werde das morgen machen wenn auch meine neue beleuchtung kommt juwel helialux 1000
 

Ähnliche Themen

Oben