Frage zu Sauerstoff und Co2

Lomika

New Member
Hallo,

auch auf Gefahr hin mich mächtig zu blamieren :oops: , muß ich einfach mal eine Frage stellen, die mich schon immer beschäftigt hat und zwar:

Es wird ja oft empfohlen den Filterausfluß so einzustellen, daß eine ordendliche Oberflächenbewegung stattfindet und so auch Sauerstoff eingeschleust wird. Co2 wird dabei ausgetrieben. Gleichzeitig wird aber eine Co2 Anlage für die Pflanzen empfohlen. Bei meinem großen AQ habe ich das genauso gemacht, hatte gesunde und fitte Bewohner und tolle Pflanzen, aber warum fügt man etwas zu um es dann wieder auszutreiben? Wisst Ihr was ich meine? Ist der eigendliche Effekt dann nicht der Selbe wie wenn ich garnichts gemacht hätte? Oder mache ich da einen absoluten Gedankenfehler ? :oops:

Viele liebe Grüße
Katja
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Katja,

wenn das Aquarium nur halbwegs bepflanzt ist und es nicht gerade "finster" beleuchtet ist ;) , dann ist der O2-Eintrag der Job der Pflanzen! Das gilt solange das Aquarium nicht überlastet wird, das meint übermäßiges Futtereinwerfen.
CO2-Eintrag ist dann eine andere Baustelle. Um die Verluste zu minimieren, reduziert man also die Oberflächenströmung so gut es geht. Das geht nur in Grenzen, denn Strömung ist ein Faktor bei der Nährstoffverteilung. Strömung also so gut es eben geht unter Wasser und nicht an der Oberfläche.

Gruß, Nik
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Katja,
ich versuche eine starke Obeflächenbewegung zu vermeiden. Zum Einen, um das CO2 im Wasser zu halten und auch um dem mühsam installierten Licht nicht den Weg ins Wasser durch Reflexionen an der welligen Wasseroberfläche zu erschweren. In einem Pflanzenaquarium hat man eigentlich keine Problem mit einem zu geringen Sauerstoffgehalt im Wasser. Der liegt oftmals sogar über der Sättigungsgrenze.

Bei viel Besatz und wenig Pflanzen sollt man da schon drauf achten.

Ist der eigendliche Effekt dann nicht der Selbe wie wenn ich garnichts gemacht hätte?
Leider nein, denn dann hättest du kein CO2 im Wasser. Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Wasser sind von einander unabhänig. Es ist die Bewegung des Wassers, die dazu führt dass Kohlendioxid ausgetrieben wird.

Die Fische benötigen ausreichend Sauerstoff (logisch :D ) können aber bei zu hohen CO2-Konzentrationen im Wasser das CO2 aus dem Körper nicht mehr (ausreichend) über die Kiemen "ausatmen". Das führt dann dazu, dass die Fische japsend an der Oberfläche hängen obwohl im Wasser noch (mehr als) ausreichend Sauerstoff vorhanden ist.

Auch der Atemreflex des Menschen wird nicht wie oftmals vermutet aufgrund von Sauerstoffmangel ausgelöst, sondern hauptsächlich durch zu hohen CO2-Gehalt im Blut.

edit: Oh guten Morgen Nik, noch ein Frühaufsteher. :D Da habe ich zulange an der Antwort gebastelt.
 

Lomika

New Member
Lieben Dank Nik und Christian :) ,

wenn ich den Besatz also moderat halte (in meinem Fall zukünftig nur Garnelen und Schnecken), werde ich wahrscheinlich keinen Sauerstoffmangel bekommen, richtig? Wann kommt es denn dann bei den Pflanzen zu einem CO2 Mangel :oops: ? Habe meine Oberflächenbewegung jetzt fast abgestellt, d.h. den Filterausfluss weiter unter die Oberfläche gelegt. Woran würde ich denn merken, daß ich noch Co2 zufügen muß :oops: ?

Viele liebe Grüße
Katja
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Katja,
wenn ich den Besatz also moderat halte (in meinem Fall zukünftig nur Garnelen und Schnecken), werde ich wahrscheinlich keinen Sauerstoffmangel bekommen, richtig?

Moderater Besatz und daraus resultierend auch ein geringer Sauerstoffverbrauch ist eine Variante, bei der man die Oberflächenbewegung nicht unbedingt braucht. Nik und ich wollten eigentlich darauf hinaus, dass in einem stark bepflanztem Becken der Sauerstoff von den Pflanzen in mehr als ausreichenden Mengen produziert wird.

So ganze blicke ich noch nicht durch, düngst du bereits mit CO2? Wenn ja, sollte man beim Einstellen der Menge schon einen zum Becken passenden Zielwert haben und nicht drauf los raten. Erzähl uns doch mal ein paar Details zu dem Becken, um das es dir geht: Beleuchtung, Bepflanzung, Wasserwerte inkl. KH und gerne auch ein Foto von der Gesamtansicht :wink:
 

Fabi

Member
Hi Christian,

stimmt, denn meistens blubbert es ja richtig und perlt an jeder Pflanze :D
das ist ein deutliches und gutes Anzeichen für Sättigung

und Katja, erzähl uns was genaueres^^
 

Lomika

New Member
Hallo,

nochmals lieben Dank! Nein, ich dünge noch nicht mit Co2, bin nur am überlegen, ob ich es zukünftig machen sollte. Dünge im Moment noch garnicht.

Zum Becken: 60iger Cube von Dennerle
Starttag 11.08.10
Filter: seit gestern JBL e700 Außenfilter
Beleuchtung: 2x Dennerle Aufsatzleuchte 11 W

Habe ein Bild angehängt, das Wasser ist noch etwas trüb, da ich vorhin nochmal ordendlich rumarangiert habe :oops:, hoffe aber, daß der Ansatz schonmal ok ist.

Wasserwerte aus der Leitung (Tröpfchentests kann ich erst Ende der Woche besorgen)

ph: 7,25- 7,45

Leitfähigkeit: 440-660

KH: 10,7 - 14,4

GH: 2,12 - 3,16

Nitrat: 0,86 - 2,00

Nitrit: <0,03

Viele liebe Grüße
Katja
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 8.640

Lomika

New Member
:D Danke Aram, es war die einzige Wurzel, die ich aus meinem alten Becken behalten habe, sie ist innen fast komplett hohl :)

Liebe Grüße
Katja
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Katja,
ich schätze die Pflanzen sollten auch ohne CO2 wachsen. Mit CO2-Unterstützung wächst alles aber schon schneller und man kommt mit dem Ph-Wert runter in den pflanzenfreundlicheren (auch für viele Tiere) sauren Bereich. Dazu ist aber bei dir die Karbonathärte noch etwas hoch.

Außer einem Eisenvolldünger sehe ich noch Bedarf an Nitrat (Phosphat unbekannt) und bei der geringen GH könnte man die Zusammensetzung (Ca, Mg) überprüfen ob hier ein Mangel besteht. Alle Nährstoffe brauchen ohne weiteres Lichttuning und CO2-Düngung nur gering zugeführt werden, sollten dennoch aber alle verfügbar sein.

Ca,Mg,K und Phosphat müsste man noch prüfen, aber hiermit wäre schon ein wesentlicher Teil abgedeckt: (wöchentlich)

0,1mg/l Eisen (mit einem Eisenvolldünger)
5mg/l Nitrat (aus KNO3)

Noch etwas mehr Pflanzenmasse schadet auch nie. :wink:
 

Lomika

New Member
Hallo Christian,

lieben Dank! Werde dann Mg, Ca, K und Phosphat auch testen und mir einen Eisen- und KNO3-Dünger besorgen :)....Pflanzen kommen auf jeden Fall noch mehr rein, möchte auf jeden Fall noch etwas für hinten linke Seite und Mosse sollen auch noch rein :D .....Was meinst Du mit Lichttuning? :oops:

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Katja
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Katja,
damit wollte ich darauf hinaus, dass deine bisherigen Pflanzenarten noch halbwegs genügsam sind in Bezug auf CO2 und Licht. Die mitgelieferten 2x11W Kompaktleuchten sind in Kombination mit der Beckenhöhe eher knapp bemessen. Mit Bodendeckern wird es so wohl nicht klappen, aber viele andere Pflanzen wie Moose, Anubias, Farne und Wasserfreunde kommen auch so mit ein paar Nährstoffen gut zurecht denke ich.
 

Lomika

New Member
Hallo Christian,

und nochmals DANKE. Werde meine Pflanzenendwicklung dann erstmal beobachten und dann weiterschauen. Kommt ja auch noch was dazu und etwas Zeit zum gewöhnen sollte ich ihnen wohl auch erstmal gönnen :oops: . Mit Eisen und KNO3 dünge ich aber schon jetzt, oder?

Liebe Grüße
Katja
 

Ähnliche Themen

Oben