Frage zu Osmose/Leitungswasserverschnitt

Telefonbomber

New Member
Hallo
Ich verschneide Osmosewasser mit meinem Leitungswasser um auf einen KH - Wert von 6 zu kommen.
Leitungswasser hat KH Wert von 10.
Mein Wasser im Aquarium hat KH 6.
Verschnitt ist ca. 60 % LW, Rest Osmose.

Jetzt zu Frage.
Das Osmosewasser hat fast keine Mineralen oder andere Nährstoffe mehr.
Diese werden ja teilweise durch Mineralsalze ergänzt.

Durch das verschneiden mit Leitungswasser geht ja der KH bei mir dann auf 6 KH.
Sind damit automatisch alle notwendigen Salze automatisch enthalten ?

Also Mineralisierung des Osmosewassers nur wenn ich 100 %davon verwende?

Werner
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Werner,

Das hängt ganz von deinem Leitungswasser ab.
Hast du mal eine Analyse davon für uns ?
 

Daniel_S

Member
Hi Werner,
wie Bene schon schreibt kommt es immer auf das Leitungswasser an ob man noch zusätzlich nachdüngen muss.
Bei 100% Osmose muss defintiv aufgehärtet werden.
Mit deinem Leitungswasser kann man ganz gut arbeiten, das oft angestrebte 4:1 Ca:Mg Verhältnis ist nicht ganz vorhanden ich denke aber nicht das das bei den Werten ein Problem werden wird. Bei 60% Verschnitt hast du fast kein Kalium mehr im Wasser was du natürlich bei der Düngung beachten musst.
Was es etwas komplizierter macht ist das es sich bei deinem Leitungswasser vermutlich um Mischwasser handelt, du also schwankende Werte hast. 100% Osmosewasser und dann aufhärten/düngen könnte also eventuell einfacher sein.
Dir wird aber sicherlich nicht das ganze Becken umkippen wenn du es erstmal mit dem 60% Verschnitt, ohne Zusätze außerhalb der normalen Düngung versuchst.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das es bei den niedrigsten Werten in der Schwankungsbreite doch ein wenig knapp mit den Mineralien wird daher wäre ein 70%-75% Verschnitt die bessere Variante.


Gruß
Daniel
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Telefonbomber":3andp0tl schrieb:
Also Mineralisierung des Osmosewassers nur wenn ich 100 %davon verwende?
kommt drauf an, was das Leitungswasser hergibt. Vor allem geht's um Calcium und Magnesium. Wenn aber z.B. verhältnismäßig viel Natrium drin ist, sollte das Mischungsverhältnis deutlicher in Richtung Osmosewasser gehen. Dann bleibt vom Calcium und Magnesium weniger übrig, und man müßte diese evtl. mit Aufhärtesalz anheben.

Aber warum von 10 auf 6°dKH und nicht gleich runter auf 2°dKH? 6° gelten ja noch immer nicht als aquaristisch weich? Bei 2° kann man dann gleich Osmosewasser pur nehmen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben