Frage zu Micranthemum micranthemoides & Crassula helmsii

pyritsonne

New Member
Hallo!

Habe ein Problem mit meinen Micranthemum micranthemoides & Crassula helmsii.
Vor ca. 5 Wochen habe ich beide in mein Becken gepflanzt. Anfangs waren sie schön und prächtig, nur mittlerweile ist von beidem nur noch ein kläglicher Rest vorhanden. Sie haben kaum Wurzeln gebildet (eigentlich gar keine) und sind dann nach und nach knapp über dem Boden abgebrochen. Wenn ich dann die lose herumschwimmenden Stengel wieder neu einsetze, wiederholt sich dieses Dilemma.
Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alle anderen Pflanzen wachsen und gedeihen sehr gut, nur diese beiden machen schlapp....und das, wo sie doch eigentlich meine Favoriten sind!!!!

Viele Grüße

Stefanie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefanie,

das könnte an viel liegen. Ein paar weitere Eckdaten wären klasse.

Nährstoffprobleme (inkl. CO2) würden mir zunächst in den Sinn kommen.
 

pyritsonne

New Member
Hi,

hier also meine gerade gemessenen Werte:

GH 15
KH 14
PH 7
NO3 12,5
CO2 28
Fe 0,1

Dünge seit 5 Tagen mit ferrdrakon, daydrakon und ferrdrakon k (vorher nur ferrdrakon)

Grüße
Stefanie
 

pyritsonne

New Member
Hallo .... :(

habe das selbe oder ähnliche Problem nun heute auch bei Eusteralis Stellata festgestellt....der Stengel wird erst sehr hell bis fast weiß und faserig, bis sich die Spitze schließlich ablöst. Komisch, meine Nährstoffe sind doch eigentlich gut?! Habe ja im Prinzip nichts am Becken verändert, die Probleme sind jetzt einfach so gekommen. Weiß tatsächlich keiner, was das sein kann?

Grüße
Stefanie
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es sind also die jungen Blätter bzw. die Triebspitzen betroffen? Wie sieht es mit den Leitungswasswerten im generellen aus? Kalium, Calcium, Magnesium usw.?

Wie oft wird Wasser gewechselt? Wieviel Licht haben die Pflanzen?

Ein paar mehr Infos zum Becken und auch ein Foto wären nicht schlecht. So tappt man doch nur im dunkeln und kann schlecht Ratschläge geben.

Den Pflanzen könnte das Wasser zu hart sein oder die Pflanzen benötigen wegen der hohen Wasserhärte mehr Mikronährstoffe.
 

pyritsonne

New Member
Hi,

ich hatte vor kurzem hier topic-1845.html mein Becken mit sämtlichen Info´s beschrieben. Meine Werte waren i.O. und ihr meintet, ich solls einfach nur mal wachsen lassen und Geduld haben, sonst würde alles passen. Hat auch alles gepasst, bis sich jetzt die Pflanzen aufgelöst haben. Das einzige, was verändert wurde, war der Dünger, also von nur ferrdrakon zu ferrdrakon, ferrdrakon k und daydrakon. Habe das verändert, da mein Leitungswasser zu kaliumarm und kein Eisen messbar war. An dieser Veränderung kann es aber eigentlich nicht liegen, da das Problem ganz kurz vorher schon auftart und ich dachte, ich könnte es mit der weiteren Düngerzugabe beheben. Sorry, vielleicht hätte ich dafür keinen neuen Thread eröffnen, sondern bei meinem ersten weitermachen sollen. Dachte nur, es wäre vielleicht ein typisches Symptom für eine spezielle Mangelerscheinung oder zu viel Dünger, was weiß ich.....

Es handelt sich übrigens nicht nur um neue Triebspitzen. Die Pflanzen scheinen sich einfach unten kurz über dem Boden aufzulösen. Hier mal Bilder, die leider nicht so toll sind....

hier die Eusteralis stellata
hier das Nadelkraut vor einer Woche
hier das Nadelkraut heute



Gruß
Stefanie
 

Tutti

Active Member
Hallo Stefanie,

kann es sein das du die Pflanzen die betroffen sind alle recht neu hast und das diese Pflanzen sich grade erste von emers auf submerse Form umstellen ?
Ähnliche Probleme sahen bei mir in den Fall genauso aus !

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefanie,


ich bin leider bei der Problematik etwas überfragt. Sieht schon recht krass aus. Waren die Pflänzchen neu wie von Tutti angefragt?

Nach einem Nährstoffproblem sieht das nicht unbedingt aus, eher nach irgendwas komplett Fatalem. An zuviel Eisenvolldünger wird diese Problematik aber nicht liegen.
 

pyritsonne

New Member
Hallo!

Also die Micranthemum micranthemoides und die Crassula helmsii habe ich tatsächlich neu, d.h. seit ca. 5 Wochen. Von daher könnte die Umstellung von emers auf submers tatsächlich das Problem sein. Die Eusteralis allerdings habe ich schon ewig drin....

Tutti, haben sich deine Pflanzen nach diesen Umstellungsproblemen wieder erholt? Oder habe ich bzgl. Umstellung etwas falsch gemacht/nicht beachtet, was ich zukünftig besser machen muss?

Gruß
Stefanie
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
ich würde hier auf...

- zu grober bodengrund
- zu hartes wasser
- zu wenig licht ...tippen

alles was sonst im AQ wächst, kommt wenigstens mit dem sehr harten wasser bzw. den gegebenheiten zurecht. hier hilft nur auf diese pflanzen zu verzichten oder den bodengrund zu erneuern mit weniger grobem material.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich frage bei solchen Gelegenheiten immer nach der Filterung. Und bei dem groben Grund vermute ich auch einen möglichen Hintergrund in der Richtung. Wenn das ein mehr oder weniger üblicher grober Kies ist, dann halte ich den im Pflanzenbecken sowieso für weniger geeignet - und wechselte den aus.

Gruß, Nik
 

pyritsonne

New Member
Hi!

Filter habe ich nen mehr oder minder stinknormalen Eheiminnenfilter drin, der damals beim Komplettset dabei war.
Beleuchtung ist meinem Erachten nach doch ausreichend, oder? (2x 15 Watt)
Als Bodengrund verwende ich keinen Kies, sondern Elos Terra (das feine), das speziell für Pflanzenaquarien sein soll und mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Mittlerweile denke ich, es ist vielleicht wirklich die Umstellung von emers auf submerse Form....hm...keine Ahnung...oder Wasser zu hart? Wobei die Pflanzen ja auch für hartes Wasser geeignet sein sollen....

Gruß
Stefanie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefanie,

ich glaube dein Bodengrund ist die Ursache, die Umstellung von emers auf submers dauert keine 5 Wochen.
KH 14 halte ich auch für etwas hoch, aber die Hauptursache für diese Auflösungserscheinungen, sehe ich beim Bodengrund.
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
ich glaube dein Bodengrund ist die Ursache, die Umstellung von emers auf submers dauert keine 5 Wochen.
KH 14 halte ich auch für etwas hoch, aber die Hauptursache für diese Auflösungserscheinungen, sehe ich beim Bodengrund.

jopp... und es kommen einige dinge *auf einmal* zusammen.

Wasser zu hart? Wobei die Pflanzen ja auch für hartes Wasser geeignet sein sollen....

dann würden sie ja wachsen! ... ohne diese massiven probleme. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben