Frage zu CO2 und Beleuchtungsdauer

kamore

Member
Hallo allerseits,

ist es erforderlich, dass ich nachts die CO2-Zufuhr abschalte? Ich frage deshalb, weil ich gestern meine CO2-Anlage bekommen habe und noch keine Nachtabschaltung besitze. Muss ich da manuell was am Druckminderer machen (wenn ja, wo) oder ist es nicht schlimm, wenn das CO2 auch nachtsüber weiter läuft - mal davon abgesehen, dass es Verschwendung ist. Bisher hatte ich BioCO2 und hatte sie freiweg laufen lassen. Aber naja, da ist aber auch nicht viel CO2 im Wasser angekommen.

Weiterhin habe ich gelesen, dass es in schwach beleuchteten Becken Sinn macht, eine "Mittagspause" bei der Beleuchtungszeit einzulegen. Momentan beleuchte ich von 06:30 - 10:30 Uhr und 15:30 - 21:30 Uhr. Dazwischen ist Pause. Wenn ich aber meine CO2-Anlage anschließe und noch meine Reflektoren dran mache, was eine enorme Steigerung der empfundenen Lichtintensität bedeutet, ist es dann besser, wenn ich die Beleuchtungszeit durchweg auf 10 - 12 Stunden einstelle?

Über eine Info würde ich mich freuen.

Gruß
Katrin
 

ChrisSa

New Member
kamore":15si2wkb schrieb:
Hallo allerseits,

ist es erforderlich, dass ich nachts die CO2-Zufuhr abschalte? Ich frage deshalb, weil ich gestern meine CO2-Anlage bekommen habe und noch keine Nachtabschaltung besitze. Muss ich da manuell was am Druckminderer machen (wenn ja, wo) oder ist es nicht schlimm, wenn das CO2 auch nachtsüber weiter läuft - mal davon abgesehen, dass es Verschwendung ist. Bisher hatte ich BioCO2 und hatte sie freiweg laufen lassen. Aber naja, da ist aber auch nicht viel CO2 im Wasser angekommen.

schnipp...

Über eine Info würde ich mich freuen.

Gruß
Katrin

Hallo Katrin,

Die Gefahr die bei unveränderter zuvor von CO2 nachts besteht ist, das der pH wert stark abfällt da deine Pflanzen ohne licht durch ihre Photosyn. kein CO2 verbrauchen und das deine Bewohner dann sicher nicht gut finden würden. Deswegen benutzten viele ein Magnetventil hinter dem Druckminderer das Nachts mit dem Licht zusammen Stromlos geschaltet wird und zu macht.
Die Nobel Lösung ist eine Steuerung über den pH wer dh. du stellst den pH wert X ein und über das Magnetventil wird dann gesteuert wie viel CO2 ins Becken muss.

Gruß

Christian
 

kamore

Member
ChrisSa":xut5xryf schrieb:
Deswegen benutzten viele ein Magnetventil hinter dem Druckminderer das Nachts mit dem Licht zusammen Stromlos geschaltet wird und zu macht.
Aber eben dieses Magnetventil habe ich ja noch nicht. Kann man sich erstmal manuell helfen oder sollte man den Diffusor gar nachtsüber raus nehmen? Klingt zwar total abgefahren, aber wenn es nicht anders geht :? Wie behelfen sich denn die anderen, die auch keine Nachtabschaltung haben?

Ja, optimal wäre ein ph-Controller. Aber die ganze Technik kostet halt auch ein Schw...geld :pfeifen:

Gibt es auch noch Meinungen zur Beleuchtungszeit?

Gruß
Katrin
 

ChrisSa

New Member
kamore":285co32g schrieb:
ChrisSa":285co32g schrieb:
Deswegen benutzten viele ein Magnetventil hinter dem Druckminderer das Nachts mit dem Licht zusammen Stromlos geschaltet wird und zu macht.
Aber eben dieses Magnetventil habe ich ja noch nicht. Kann man sich erstmal manuell helfen oder sollte man den Diffusor gar nachtsüber raus nehmen? Klingt zwar total abgefahren, aber wenn es nicht anders geht :? Wie behelfen sich denn die anderen, die auch keine Nachtabschaltung haben?

Ja, optimal wäre ein ph-Controller. Aber die ganze Technik kostet halt auch ein Schw...geld :pfeifen:

Gibt es auch noch Meinungen zur Beleuchtungszeit?

Gruß
Katrin


wenn würde ich die flasche zudrehen, ist dann das Hand Magnetventiel :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ChrisSa":228w7ncm schrieb:
Die Gefahr die bei unveränderter zuvor von CO2 nachts besteht ist, das der pH wert stark abfällt da deine Pflanzen ohne licht durch ihre Photosyn. kein CO2 verbrauchen und das deine Bewohner dann sicher nicht gut finden würden.
Diese angebliche "Gefahr" halte ich für stark übertrieben. Ich habe ohne jegliche Probleme zwei Aquarien mit ungeregelter Duaer-CO2-Zufuhr betrieben. Darf ich fragen, wie oft es denn in Deinen Aquarien schon zu Problemen deswegen kam?

wenn würde ich die flasche zudrehen, ist dann das Hand Magnetventiel
Bis sich der Druck im Druckminderer nach Zudrehen des Flaschenventils durch die paar Blasen pro Minute, die vorne rausgehen, abgebaut hat, vergehen unter Umständen Stunden.

Viele Grüße
Robert
 

Dominik009

Member
Hi,
Flasche zudrehen nützt nicht viel. Ich würde gleich ein Magnetventil kaufen oder bestellen. Z.b. bei US-Aquaristik. Von denen habe ich auch meins.

Die 2-3 Tage werden deine Pflanzen schon ohne CO2 überleben :wink:

Dominik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Dominik009":2ay4bb2v schrieb:
Die 2-3 Tage werden deine Pflanzen schon ohne CO2 überleben :wink:
Versteh ich nicht :oops:. Katrin hat doch bereits eine CO2-Anlage, warum sollen die Pflanzen dann ohne auskommen?
 

kamore

Member
Ich habe die CO2-Anlage gestern erst geliefert bekommen. Sie ist also noch nicht drin. Und bevor ich nachts Schaden anrichte, wollte ich mich vorher informieren. Und ein Magnetventil wollte ich zeitlich rausschieben, weil ich in letzter Zeit finanziell ziemlich viel ins AQ gesteckt habe und irgendwann auch mal gut ist. Dass ich mal einen brauche, steht außer Frage, das weiß ich auch. Deshalb ja meine Frage, ob es erstmal eine andere Lösung gibt.

Vorher hatte ich eine BioCO2-Anlage drin - das war eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Dann hatte ich eine Weile also gar keine CO2-Zufuhr. Am Wochenende wollte ich den Druckminderer eigentlich startklar machen.

Oder aber ich mache nachts den Sprudelstein an. Was haltet ihr davon?


Weiß jemand was zu meiner zweiten Frage bzgl. durchgängiger Beleuchtung oder mit Pause?

Danke!

Katrin
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Katrin,
wichtig ist, daß du den Co2 Wert per Dauertest überwachen kannst. Dann kannst du, wenn du die bps gering einstellst, das Co2 auch nachts durchlaufen lassen. Wenn du morgens mal ins Becken guckst, und alles hängt an der Oberfläche, dann würde ich das Becken zusätzlich noch nachts belüften.
Eine durchgängige Beleuchtung halte ich für sehr sinnvoll, egal ob viel oder wenig Licht.
 

kamore

Member
Arami Gurami":3s6x633e schrieb:
wichtig ist, daß du den Co2 Wert per Dauertest überwachen kannst. Dann kannst du, wenn du die bps gering einstellst, das Co2 auch nachts durchlaufen lassen.

Eine durchgängige Beleuchtung halte ich für sehr sinnvoll, egal ob viel oder wenig Licht.

Danke Aram (mal wieder) :wink: Einen Dauertest habe ich. Auch für den Fall, dass ich mich jetzt lächerlich mache - ist mit "bps" die Blasenanzahl gemeint?

Dann muss ich mir einen Kopf machen, von wann bis wann ich beleuchte. Ich hatte immer eine Mittagspause, war wohl falsch. Hatte mal gelesen, wenn eine Pause, dann macht es erst ab 3 Stunden Sinn. Mhhh. Gibt es eine logische Erklärung, warum durchgängig?

LG
Katrin
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Katrin,
genau, bps= Blasen pro Sekunde :wink: . Du kannst auch eine Mittagspause machen, dann sind 3-4 Stunden sinnig, korrekt.
Ich persönlich finde halt nur dieses von 0 auf 100 für Pflanzen und Tiere nicht so toll. Wenn man das Ganze mit dem einem Dimmer macht, sieht es allerdings anders aus.
Früher hat man die Mittagspause empfohlen, damit sich Co2 wieder anreichern kann. Aber das Problem hast du jetzt ja nicht mehr. :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kamore":gxd2p20r schrieb:
Ich hatte immer eine Mittagspause, war wohl falsch.
Sehe ich nicht so. Gerade bei ungeregelter CO2-Zufuhr halte ich eine Mittagspause für sinnvoll, weil dann während der beiden Beleuchtungsphasen der CO2-Gehalt im Wasser nicht so weit sinkt wie bei ununterbrochener Beleuchtung ohne Erholungsphase.

Die Mittagspause wird eh recht kontrovers diskutiert, wobei von deren Gegnern hauptsächlich irrationale und anthropomorphisierende Einwände, oder einfach nur dumpfe Ressentiments ins Feld geführt werden.

Ich halte es eher damit:
http://www.didiplis-diandra.de/mittagspause.html
http://www.hereinspaziert.de/Mythen/Mittagspause.htm

Viele Grüße
Robert
 

kamore

Member
Wuestenrose":14salh0a schrieb:
Gerade bei ungeregelter CO2-Zufuhr halte ich eine Mittagspause für sinnvoll, weil dann während der beiden Beleuchtungsphasen der CO2-Gehalt im Wasser nicht so weit sinkt wie bei ununterbrochener Beleuchtung ohne Erholungsphase.
Hi Robert,

was meinst du mit ungeregelter CO2-Zufuhr? Ich habe ja inzwischen eine CO2-Anlage und mein Dauertest zeigt grün an. Dabei achte ich nicht mal auf die Blasenzahl, sondern nur auf die Farbe des Tests. Die Beleuchtungszeit habe ich aber trotzdem gelassen - also mit Pause.

Ich lasse - so lange ich noch keine Nachtabschaltung habe - das CO2 auch nachts an. Ich drehe also nirgendwo rum und schalte die Zufuhr ab. Den Fischis scheint es nichts auszumachen. Sie schwimmen morgens auch nicht oben und schnappen nach Luft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zur Zeit massig Egeria densa in meinem Becken habe, welche ja tagsüber ein guter Sauerstofflieferant ist und nachts für Fischis und Pflanzen genug O2 vorhanden ist.

Gruß Katrin
 

Ähnliche Themen

Oben