Frage zu Ar_adia T5 Plant Pro Röhren

engel

New Member
Hallo miteinander,

bin nun an diesem Wochenende endlich soweit mein 112 L-Becken räumen zu können, da nun mein
360 L-Becken (LxBxH=100x60x60cm) bezugsfertig ist. Das Becken soll als offenes Pflanzenaqurium betrieben werden.

In dem Zusammenhang habe ich mal an Euch eine Frage hinsichtlich der Beleuchtung. Habe das Becken mit einer Aufsetzleuchte von dem im Titel benannten Hersteller, jedoch als Hängeleuchte ausgestattet. Muss sagen, ich persönlich finde das Leuchtengehäuse ansprechend, jedoch die im Lieferumfang enthaltenen 4 Stück T5 Plant Pro Röhren, a 39W, finde ich persönlich wegen deren Leuchtfarbe nicht so sonderlich ansprechend. Sie leuchten sehr rötlich, so art ultraviolett.

Nun zu meinen Fragen an Euch:

1. Was ist von dieser Art Röhren hinsichtlich der Qualität für guten Pflanzenwuchs überhaupt zu halten?
Evtl. sogar Algenfördernd, wg. dem auffälligen Rotanteil?
Welche Bezeichnung hätten solche Röhren überhaupt bei Osram, Phillips etc. ?

2. Falls sie nicht gut wären, alle austauschen gegen welche dann???

3. Falls sie brauchbar sind, evtl. nur 2 Stück teilaustauschen, wäre ja auch schade sie ungenutzt zu lassen, um den m.E. hohen Rotanteil zu minimieren?

Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Engel
 

Ingo

Member
Hallo Engel,

ich habe die Plant Pro seit fast einem Jahr im Gebrauch aber nicht als ausschliessliche Beleuchtung.
Ich habe zwei 24Watt (Plant Pro) 1X 150 Watt HCI 942 und bin sehr zufrieden mit dem Licht.
Algen lösen diese Röhren bei mir nicht aus.Wenn dir die Röhren zu violett sind würde ich zwei gegen Daylight 865 austauschen. Aber die Lichtfarbe ist Geschmackssache finde ich.

Werner kann bestimmt auch noch was zu dem Thema sagen da auch er die Arcadia-Röhren verwendet.

Viele Grüße

Ingo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Engel,

ich benutze schon recht lange die Plant pro. Beim Riff 3 x 54Watt Plant pro und 1 x 865 Daylight. Jetzt im 100er Becken das selbe.
Wenn du es noch weißer möchtest oder heller dann einfach gegen eine 865 tauschen. Verstärkt Algen gibt es nicht. Du wirst mit der Zeit merken das deine Roten Pflanzen, wenn alles paast, das Rot noch intensiver zeigen.
 

engel

New Member
Hallo Ingo, hallo Werner,

erstmal besten Dank für Eure Antworten.
Werde erst mal die Röhren teilaustauschen, d.h. zunächst zwei davon gegen 865er tauschen und evtl. eine 840.
Somit hättte ich doch das Lichtspektrum voll abgedeckt.

Wenn ich die Erstbepflanzung soweit drin habe, werde ich Euch mal ein Bild nachsenden, was aus meinem Becken geworden ist.,


Vielen, vielen Dank für Eure Tips,

@Werner

habe momentan zwar kein Foto von mir hinterlegt, beim Betrachten Deines Fotos, dachte ich ich sehe mich selber-
absolut verblüffende Ähnlichkeit im Konterfei!!!! Evtl liegt es auch an der rel. schlechten Auflösung des Fotos von Dir.


Euer

Engel (Engelbert)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Engel,

engel":3d9y4vwk schrieb:
Werde erst mal die Röhren teilaustauschen, d.h. zunächst zwei davon gegen 865er tauschen und evtl. eine 840.
Somit hättte ich doch das Lichtspektrum voll abgedeckt.
das Lichtspektrum abdecken ist so eine Sache. Es gibt grundsätzlich 3-Bandenlampen mit guter Farbwiedergabe und höchster Lichtinsität und Vollspektrumlampen mit bester Farbwiedergabe und guter Lichtintensität. Die kann man fröhlich kombinieren und kann dann mit der Lichttemperatur herumspielen, aber eine Spektrumserweiterung gibt es nicht!
Dann gibt es noch die Pflanzenlampen und von denen gibt es welche auf Basis von Standardleuchtstoffen (Gro-Lux, etc., nicht empfehlenswert), 3-Bandenleuchtstoffen (Triton, Plant pro, etc.) und Vollspektrumleuchtstoffen (Lichtfarbe 076, nature superb, etc.).
Viele, bei weitem nicht alle, haben einen dunkelrotanteil im Spektrum, der dir aufgefallen ist und zur Spektrumserweiterung taugt!
Die Plant pro ist aus 2 Gründen sehr interessant. Es ist eine lichtstarke 3-Bandenlampe und der Dunkelrotanteil ist moderat im Vergleich zu einer Gro Lux oder gar Nature superb.

Werner hat absolut recht was die Betonung der Rottöne angeht. Die sind hervorragend zur Kombination mit üblichen 3-Banden- und Vollspektrumlampen geeignet.

Ich werde mir nun selber eine "zum Sehen" holen. :wink: Das ist mal wirklich eine klasse Pflanzenlampe. Die meisten Pflanzenlampen haben sonst irgendwelche erheblichen Pferdefüße.

Gruß, Nik
 

engel

New Member
Hallo,

nun hab ich mal eine preiswerte 865er und 830er gegen zwei Plant Pro getauscht.
Somit nun 2 Plant Pro von Arcadia eine 865 und eine 830 in Betrieb. Ich muss sagen, das Licht gefällt mir nun wesentlich besser. Jedoch bin ich nun erstaunt, dass die eine 830er ausreicht um das Gelb schon wieder fast überzubetonen. Aber ich glaube ich werde das mal so lassen, jedenfalls gefallen mir die Lichtfarben jetzt besser als vorher.

Viele Grüße

Engel
 

Ingo

Member
engel":35yf8qp8 schrieb:
Hallo,

nun hab ich mal eine preiswerte 865er und 830er gegen zwei Plant Pro getauscht.
Somit nun 2 Plant Pro von Arcadia eine 865 und eine 830 in Betrieb. Ich muss sagen, das Licht gefällt mir nun wesentlich besser. Jedoch bin ich nun erstaunt, dass die eine 830er ausreicht um das Gelb schon wieder fast überzubetonen. Aber ich glaube ich werde das mal so lassen, jedenfalls gefallen mir die Lichtfarben jetzt besser als vorher.

Viele Grüße

Engel

Hallo Engel,

ja die 830er ist auch mir zu Gelb :wink: Aber lass das Becken mal so laufen.

Viele Grüße

Ingo
 

engel

New Member
Hallo Ingo,

hätt ich vielleicht doch besser 840 genommen, egal das lass ich jetzt mal so. Hauptsache ist,
das die für meinen Geschmack rote Überbetonung der beiden Plant Pro nun minimiert ist.

Grüße Engel
 

Ingo

Member
Nein lass mal :wink:

ich würd nicht nochmal die Lichtfarbe verändern. Es könnten dir die Pflanzen kurzzeitig übel nehmen.
Die 840 kannst immer noch später drauf machen wenn ein Lampenwechsel ansteht.

Gruß

Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben