Frage eines Anfängers

Moe

New Member
Hallo,
ich habe vor ca. einer Woche mein erstes Aquarium eingerichtet. Es handelt sich um ein Eheim Aquastyle 35.
Eingerichtet habe ich es mit foglenden Pflanzen:

Anubias nana
Staurogyne spec
Eleocharis acicularis
Pogostemon helferi
Hemianthus "Cuba"

Beleuchtet wird von 11 Uhr - 22:30 Uhr
Co2 wird über eine JBL Bio-Anlage hinzugegeben

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe auf der Staurogyne spec vereinzelnd "Fäden" (Algen?) auf manchen der Blätter entdeckt. Diese waren aber bereits beim Kauf der Pflanze vorhanden. Wie ist eure Einschätzung, normal oder habe ich ein Algenproblem?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • Cube 3.jpg
    Cube 3.jpg
    760,8 KB · Aufrufe: 515
  • Staurogyne Spec.jpg
    Staurogyne Spec.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 510

Henrik

Member
Hallo,

ich würd Anfangs die Beleuchtung runterfahren. Fang doch mal mit 6 Stunden an und erhöhe dann schrittweise... Alle paar Tage 15min -30min länger Licht anlassen! :)
Warum hast du die Algen nicht entfernt / die Pflanze eingepflanzt? :)
Deine Fotos funktionieren nicht.
 

Moe

New Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dacht gerade die Bodendecker brauchen so viel Licht?
Ich kann ja beim nächsten Wasserwechsel mal versuchen ob ich es von den Blättern bekomme. Bilder habe ich neu geladen, sollte jetzt funktionieren.
Sind das überhaupt Algen? Wie gesagt, bin noch ganz neu in der Aquaristik.
 

Moe

New Member
Mit Düngen habe ich übrigens noch nicht angefangen. Habe allerdings Amtra Proflora und Easy Live FE auf Empfehlung vom Verkäufer daheim. Da ich einen Nährboden unter dem Kies habe, hat er gemeint dass ich erst so in 2-3 Wochen mit dem Düngen anfangen sollte. Was meint ihr?

Danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

Oben