Fotometer Marke Eigenbau

java97

Active Member
Hallo Javi,

"-463: 10" kann eigentlich nicht stimmen. Muss es nicht "-463: 100" heißen?

PS: ich finde auch ganz toll, was Du da geleistet hast aber für die 100 Euro, die Du dafür investiert hast, bekommt man doch auch ein A.G.-Fotometer...
 

Tiegars

Member
Hallo,

@Tobias doch. Das sind die Werte die ich erhalten habe bei der Messung. Darum verwende ich eben den JBL Nitrattest nicht sondern den von Tetra. Der ist besser geeignet.

Ich mache das so. Ich stelle die Led so ein mit dem 2k Poti das ich bei klarem Wasser 800 Lux erhalte. Die Differenz vom Wert 800 ist dann Messwert. Also sprich um so dünkler die Flüssigkeit um so höhere Minuswerte erhalte ich. Man könnte das auch anders programmieren. Ich habe es einfach so gelöst. Man könnte auch andere Tests von anderen Hersteller eichen.

@Volker da hast recht. Ist beim kopieren die Null weg :smile: Zum Fotometer. Ich besitze ein Fotometer von Anton. Nur war es für mich eine Herausforderung so etwas zu basteln. Ich mache das eben gerne. Zum anderen braucht man beim Antonfotometer immer eine Taschenrechner dazu und die ganzen Tabellen. Meine Lösung ist viel komfortabler ich lese gleich den Wert ab und muss nichts umrechnen. Auch die Nullstellung ist bei mir sehr komfortabel gelöst mit einem "Klick".

Der nächste Schritt wäre das vielleicht mit einem Ardunio zu lösen. Da bräuchte man kein Netbook mehr :) Muss mal schauen ob ich mal zeit finde für so etwas.
 

java97

Active Member
Hallo Javi,

Liefert denn der Tetra-NO3-Test längerfristig stabile Messergebnisse? Wenn ja, wie lange ist er haltbar?
Hast Du ihn immer mal wieder mit Referenzlösungen gegengeprüft?
 

MajorMadness

Active Member
Tiegars":pihs7p10 schrieb:
Der nächste Schritt wäre das vielleicht mit einem Ardunio zu lösen. Da bräuchte man kein Netbook mehr :) Muss mal schauen ob ich mal zeit finde für so etwas.
Da bin ich bei! Also da mach ich mit. :bier:
Sobalt du deine Steuerung in den Händen hälst müssen wir uns da mal zusammen setzen. :D Evt können wir ja nen Fotometer Modul für den Controller bauen und in einem mit ins passende gehäuse setzen. :flirt:
 

Tiegars

Member
java97":2weazoph schrieb:
Hallo Javi,

Liefert denn der Tetra-NO3-Test längerfristig stabile Messergebnisse? Wenn ja, wie lange ist er haltbar?
Hast Du ihn immer mal wieder mit Referenzlösungen gegengeprüft?
Hoi Volker,

jopp bisher hatte ich keine Probleme. Habe schon mal die Tests nachgeprüft und die Differenz ist bei 1-2mg /l das kann man vernachlässigen.

@Moritz naja muss mal schauen ob ich Zeit finde :) Habe im Moment soviel um die Ohren. Mal gucken.
 

ToBe

Member
Hi Javi,

super, jetzt machen die Werte auch richtig Sinn für mich! ;) Die Messwerte werde ich jedenfalls erstmal benutzen und bedanke mich schon mal dafür. Das Tool selber werde ich aber in Java umsetzen. Nen Wifi-Master und ne Android-App wäre sicherlich auch cool! ;)

Strom für die LED hast du dann wahrscheinlich am Brickelt Connector abgezwackt?

So... jetzt erstmal den Warenkorb füllen! ;)

Gruß, Tobias
 

turbokoeni

New Member
Hallo Javi,
Erstmal vielen Dank für Dein Know How.
Werde Deine Lösung mal aufgreifen und mich mal mit der Python Programmierung auseinander setzen ;-)

Eine Arduino Lösung wär auch charmant :) Aber dazu fehlen mir die Programmierkenntnisse. So weit ich weiß, muss man da doch eine sehr Systemnahe Sprache verwenden, oder?

Gruß
Thorsten
 

ToBe

Member
Hallo Zusammen,

die erste Version der Java-GUI steht und funktioniert. Leider ist meine Freizeit begrenzt und ich hab noch nicht alle anderen Ideen die mir im Kopf rumfliegen implementieren können. Bilder kommen bei Gelegenheit.

@Javi:
Auf deiner Homepage sehe ich, dass du die Referenzkurven in Excel erstellt hast. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Nitratkurven von JBL und Tetra es teilweise Abweichungen zu den hier in der Configfile geposteten Referenzwerten gibt. Ich meine nicht die fehlende 0 die durch Copy&Paste verloren gegangen ist.
Hast du hier noch mal eine neue Referenzkurve angelegt? Speziell Nitrat von JBL sieht teilweise ganz anders aus...
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobias,

jedes Fotometer reagiert in gewissen Grenzen anders.
Ich kann Dir nur anraten dir eigene Referenzlösungen zu erstellen und eine eigene Kurve zu erstellen.
Und diese eigenen Messwerte sollten dann auch in einer etwaigen Software hinterlegt werden.
Sonst baust Du dir direkt nen Fehler ein.

Beste Grüße
Martin
 

ToBe

Member
Moin!

Okay... dann werd ich mich mal nun mit dem Bau der Hardware beschäftigen.

Ich werde natürlich einige Gegenproben machen und die mit den Werten von Javi vergleichen. Wenn sich die Werte bei mir anders darstellen, muss ich selber ran. Aber da sich Javi schon die Mühe gemacht hat, wäre es schade wenn man die Referenzwerte nicht nutzt.
 

ToBe

Member
Hallo Javi,

kannst du mir wohl auch noch sagen welchen Durchmesser deine Reagenzgläser haben? Keine Ahnung ob 1 oder 2 mm Unterschied schon die Messwerte beeinlussen?!?
Danke!
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

weiss ich nicht mehr glaube 16mm bin mir aber nicht sicher. Muss zuhause mal schauen. Das ändern des Reagenzglases macht 100% was aus. Du musst schauen das du beim Kalibrieren mit einem Poti den auf 800 Lux einstellst. Sonst kannst meine Messwerte nicht gebrauchen. Wichtig ist auch das du die gleiche Led nimmst. Am besten wäre es schon wen du dir eigene Kalibrierlösungen machst und das selber einstellst. Probierne kannst trotzdem ob meine Werte funktionieren. Wen du die gleichen Bauteile nimmst dann gehts 100 pro.
 

Ähnliche Themen

Oben