Fotometer endlich da...

Pablo1904

Member
Hallo Forum... Heute morgen hatte der Paketbote etwas schönes für mich...

Das Fotometer von Anton Gabriel ist endlich da... Ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling, was Pflanzennährstoffe und so weiter angeht. Ich war aber nach meinen ersten Messungen sehr überrascht, wie gut ich die Werte bisher ausgerechnet hatte... Hier mal meine ermittelten Wasserwerte mit dem Fotometer:


NO3: 10mg
PO4: 1,1mg
K: 14mg
Fe: 0,1mg

Werde heute nach dem Licht ausgehen noch einmal messen, wie viel die Pflanzen verbraucht haben, oder würdet ihr genau 24h warten?
 

sascha0978

Member
Hallo Pablo

Dann kannst du ja jetzt recht genau messen :D
Ich würde an deiner Stelle ca. 24h warten oder je nach Lichtmenge evtl. auch 48h.
Aber ich kenn das. Ich wollte am Anfang auch ständig messen, beschränke mich aber derzeit doch auf zweimal die Woche bis ich die passende Düngerkombi gefunden habe.

Also Viel Spaß mit deinem Fotometer.
 
Hallo , heute ist mein Fotometer angekommen , das ist ne Folter das Gerät unterm Schreibtisch liegen zu haben und noch bis 18 uhr arbeiten zu müssen ^^ aber um 19:00 uhr bin ich zuhause und die messorgie kann beginnen, habe an Tests: Eisen sensitive , ph, phosphat,nitrit,nitrat, kalium und magnesium , bin sooooooo gespannt :D viele grüsse, der markus
 

java97

Active Member
Hi,

und Glückwunsch euch beiden! Ihr werdet es nicht bereuen!
NO3 und K messe ich auch ausschließlich mit dem Fotometer,
PO4 und Fe mit den JBL-Tests. Der JBL Test für PO4 ist genau, für Fe genau genug. Der zeigt immer etwas mehr an (ca. 20-30%) als der A.Gabriel-Test.
 

Tiegars

Member
Hallo,

Fotometer sind schon was feines. Ich messe auch mit meinem Eigenbaufotometer und bin ganz glücklich das ich nicht immer diese dumme Farbskalen vergleichen muss. Ist nämlich echt mühsam. Viel Spass mit dem Fotometer.
 

Tommy_Pro

Member
Hallo,

hab den Fotometer auch seit Weihnachten,tolle Sache und endlich mal genaue Werte. Was mir an dem Gerät nicht gefällt,ist das billige 4,99€ Multimeter das dabei ist. Hab nach dem Einlegen der Batterien nur mit viel Mühe den Deckel wieder draufbekommen,das wirkt schon alles sehr billig. Mit 10€ mehr im Einkauf hätte man ein ordentliches Multimeter im Set gehabt,dafür hätte ich gerne mehr bezahlt... Ansonsten wirklich sehr zu empfehlen.
 

java97

Active Member
Hallo Tommy,
Ich habe seit ca. 2 Jahren keine Probleme mit dem Multimeter (so lange hält auch schon die Batterie).
 

Tommy_Pro

Member
java97":2k16ax74 schrieb:
Hallo Tommy,
Ich habe seit ca. 2 Jahren keine Probleme mit dem Multimeter (so lange hält auch schon die Batterie).


H,

ich hab damit auch keine Probleme,find es qualitativ halt einfach nicht gut,das hätte man,wie geasgt,für wenig Geld besser lösen können...
 
Sooo, habe eben mal alles durchgemessen (letzter Wasserwechsel 50 % bei meinen 450l am Sonntag 03.03.2013), habe gestern dann 10 ml AR Eisenvolldünger + 20 ML AR Kalium Basic und 15 ml AR Spezial N gedüngt, heute Morgen 5 ml Eisen , 20 ml Kalium und 10 ml N gedüngt, meine eben erstmals mit Fotometer gemessenen Werte:

PH 6,9 (stimmt mit meinem PH Regler überein)
Kalium 10 mg/l
Phosphat 1 mg/l
Nitrat ca. 30 mg / l
Nitrit 0,01
Magnesium 10 mg / l
Eisen 0,1

werde bis sonntag mal mit meiner gewohnten Düngung fortfahren und dann erneut messen und wünsche mir dann evtl. Verbesserungsvorschläge :tnx:

viele Grüße , der Markus
 

Tiegars

Member
Tommy_Pro":hicdg6og schrieb:
java97":hicdg6og schrieb:
Hallo Tommy,
Ich habe seit ca. 2 Jahren keine Probleme mit dem Multimeter (so lange hält auch schon die Batterie).


H,

ich hab damit auch keine Probleme,find es qualitativ halt einfach nicht gut,das hätte man,wie geasgt,für wenig Geld besser lösen können...
Hallo Tommy,

das war einer der Gründe wieso ich mir einen Eigenen gebaut habe :)
 

Ähnliche Themen

Oben