Foreverest - 20l Cube

flatfile

Member
Hi!

Nach längerer Zeit der Fisch-Aquaristik geht auch bei mir das Augenmerk verstärkt hin zu gesundem Pflanzenwuchs. Das angelesene Wissen versuche ich nun hier erstmals vernünftig umzusetzen. Ob´s klappt, werden wir sehen... :smile:

Becken: Dennerle Cube 30 x 25 x 25 cm
Beleuchtung: DIY LED mit 4 x XM-L T6 an 700mA
Filter: Crystal Clear Rucksackfilter bestückt mit 2 kleinen Schwämmen
Bodengrund: Quarzsand
CO2: Bio-Gemisch mit Paffrathschale (300g Zucker in 1,5l Wasser mit 1,8g Hefe), reicht bei der 30er Testflüssigkeit für ein dunkles Grün

Bepflanzung erfolgte mit:
$Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
$Hemianthus callitrichoides "Cuba"
$Fissidens fontanus
$Staurogyne repens
$Vesicularia dubyana
$Pogostemon helferi
$Hemianthus glomeratus
$Microsorum pteropus 'Trident'
$Cryptocoryne × willisii "nevillii"

Die Pflanzen stammen teilweise aus laufenden Becken und teilweise aus dem Handel. Was da also genau an Sporen oder dergleichen mitgebracht wurde wird sich rausstellen (oder hoffentlich nicht...)

Bei der Düngung möchte ich ich gerne an Nik´s vorgestelltem System orientieren. Link
Auch dieser Thread half mir beim zurechtfinden sehr Link
Und Martins Cube natürlich auch Link

Vom Wasserversorger bekomme ich Wasser mit folgenden Werten:
Nitrat 5,8 mg/l
Phosphor k.A. (laut Tröpfchentest messe ich 0,2 mg/l)
Kalium 1,6 mg/l
Calcium 32,7 mg/l
Magnesium 8,45 mg/l
pH 7,9
KH 5,4
GH 6,5

Zum Start (01.02.14) habe ich das Becken auf folgende Werte aufgedüngt:
Nitrat 19,8 mg/l
Phosphor 0,6 mg/l
Kalium 14,2 mg/l
Eisen 0,07 mg/l
Calcium 32,7 mg/l
Magnesium 9,1 mg/l

Mal schauen, was sich da so tut.
Derzeit steht mir AR NPK sowie AR Nitrat und der AR Eisenvolldünger zur Verfügung.
Um beim nächsten WW etwas weniger Kalium und mehr Nitrat geben zu können, werde ich noch einen Dünger aus Calcium- und Magnesiumnitrat herstellen.
Wahrscheinlich wäre ein alleiniger Phosphatdünger auch noch sinnvoll fürs Feintuning.
Easy Carbo steht ebenfalls hier. Damit könnte man gegen eventuelle Algen vorgehen.

Und so sieht das Ganze derzeit aus.


Nun denn, ich bin selbst gespannt, wie es so läuft mit dem Würfel.

Beste Grüße und schönen Abend!
Konstantin
 

Anhänge

  • Cube_bea_klein.jpg
    Cube_bea_klein.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 2.590

Yacimov

Member
Hi Konstantin,
gefällt mir sehr gut - gutes Gelingen wünsche ich Dir!
Grüße, Basti
 

Marion

Member
Eindeutig :thumbs:

Die Wurzel mit den Steinen ist sehr schön arrangiert. Viel Glück mit dem Becken.
 

flatfile

Member
Hi!

@ Basti & Marion:

Freut mich, wenn es euch gefällt und vielen Dank für die Wünsche :tnx:

@Roman:

Auch ein Dank an dich!
Wegen der Umstellung; Pogostemon, Staurogyne, Crypto und Hemianthus glomeratus (welches verdächtig nach Micranthemum umbrosum aussieht...) hab ich mir vom Handel schicken lassen.
Das Pogostemon war gut 12 cm hoch und hatte nette Blütenansätze :smile:
Habe es dann runtergeschnitten bis zu einem Blattknoten, der eine Verzweigung zeigte. Da treibt es nun neu aus. Die neuen Austriebe schauen auch schon mehr nach den submersen, gewellten Blättern aus.


Da die meisten der eingesetzten Pflanzen (bis auf Anubias, Javamoos und -farn) Neuland für mich sind, bin ich auch gespannt, was die Staurogyne so treibt. Normalerweise ist deren Wuchs ja gedrungener und kompakter. Oder ist das "langstielige" auch die emerse Form?

Beste Grüße
Konstantin
 

Anhänge

  • Pogostemon_helferi_klein.jpg
    Pogostemon_helferi_klein.jpg
    400 KB · Aufrufe: 2.323
  • Pogostemon_helferi01_klein.jpg
    Pogostemon_helferi01_klein.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 2.330

Staubi

New Member
hi konstantin
sieht bestimmt toll aus wenn die pflanzen dichter werden. sind die Steine zum beschweren gedacht oder gehören die zum Layout?
gruß matze
 

flatfile

Member
Moin!

@FranzKarsten: :tnx:

@Matze:
Die Steine gehören zum Layout, allerdings liegt der ein oder andere Stein noch nicht 100% da wo er hin soll, denn 2 Wurzelstücke wollten noch nicht ganz unten bleiben.

Ansonsten kann ich bisher nicht klagen.


Beste Grüße
Konstantin
 

Anhänge

  • HCC_klein.jpg
    HCC_klein.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 2.122

Staubi

New Member
ok Den Stein vorne links würde ich gegen einen anderen austauschen der wirkt zu glatt abgeschnitten und vileicht noch den rechten etwas schräger stellen. schönes bild :thumbs:
 

flatfile

Member
Guten Abend!

Nach 10 Tagen Standzeit ein kleiner Zwischenbericht.
Gesamtansicht


Die Paffrathschale ist in den Rucksackfilter gewandert. Die funktioniert schon fast ein bisschen zu gut. Der selbstgebaute Dauertest im Vordergrund ist gelb, während der Andere ein helles Grün anzeigt. :-/

Wasserwerte heute vor Wasserwechsel:
pH 6,5
KH 4
GH 6
Nitrat zwischen 1 und 5 mg/l, wobei eher heller und damit Tendenz nach 1 mg/l
Phosphat 0
Fe 0

Auffällig finde ich, dass das Nitrat fast komplett weggefuttert wurde. Kann es denn sein, dass ein neuaufgesetztes Becken in 10 Tagen knapp 20 mg/l NO3 verbraucht? :glaskugel:

Ein Teil der Pflanzen zeigt ziemlich helle Spitzen, was laut der Nährstoffmangeltabelle wohl auf Eisenmangel und die damit reduzierten Chloroplastenzahl zurückzuführen ist.
So sieht das momentan aus.




Algen gibts auch. Kieselalgen auf der Anubias, sowie etwas an den Scheiben (mechanisch entfernt beim WW) und auf den Steinen.
An der Wurzel wächst was Dunkles, genauso wie zwischen dem HCC. Könnten das Pinselalgen sein?



Ansonsten wächst das HCC ganz zufriedenstellend und ich hoffe, dass es die Algen überwuchern kann.


Habe heute 50% Wasser gewechselt und danach wie folgt aufgedüngt.
Nitrat 22,5 mg/l
Phosphat 0,94 mg/l
Eisen 0,1 mg/l
Die folgenden Werte kann ich nicht messen und daher nur wiedergeben, was ich zugegeben habe.
Kalium 13 mg/l
Calcium 18,7 mg/l
Magnesium 10 mg/l

Was denkt ihr? Passt das so wie ich das angehe oder liege ich irgendwo völlig falsch?
Würde es Sinn machen gegen die Algen mit Easy Carbo vorzugehen oder soll ich das lieber abwarten?

Beste Grüße
Konstantin
 

Anhänge

  • Hemianthus_Fe-mangel_klein.jpg
    Hemianthus_Fe-mangel_klein.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 1.996
  • Pogostemon_Fe-Mangel_klein.jpg
    Pogostemon_Fe-Mangel_klein.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 1.994
  • Staurogyne_Fe-Mangel_klein.jpg
    Staurogyne_Fe-Mangel_klein.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 1.995
  • Cube_10.02.14.JPG
    Cube_10.02.14.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.995
  • Algen01_klein.jpg
    Algen01_klein.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 1.994
  • Algen02_klein.jpg
    Algen02_klein.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 1.996
  • HCC (2)_klein.jpg
    HCC (2)_klein.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 1.997

flatfile

Member
Mahlzeit!

Fürs Protokoll...

Wasserwerte von heute:
NO3 20mg/l -> wenig bis kein Verbrauch
PO4 0,5 mg/L -> knapp 0,5 mg Verbrauch in 2 Tagen
Fe 0,05 mg/l -> Verbrauch 0,05 in 2 Tagen

Algenmäßig wächst aber auch einiges...

Kieselalgen auf der Anubias (aber auch nur da). Macht mir weniger Sorgen.


Die Staurogyne gefällt mir gar nicht. Fusselalgen, helle Spitzen und nun auch noch Flecken auf den älteren Blättern. Hat das jemand nen Tipp für mich, woran das liegen kann?



Die Pogos haben immer noch sehr helle Spitzen. Ich habe gelesen, dass die Pflanze teilweise bis zu 0,5 mg/l Eisen mag, damit sie richtig schön grün wird. Ist das wirklich nötig?


Im HCC machen sich dunkle Pinselalgen breit und die unteren Bereiche leiden mittlerweile sehr darunter. (Interessant ist auch, dass von der selben Charge HCC, welches in einem anderen Becken auf Kies gepflanzt wurde, keine Spur von Algen zu sehen sind und es auf dem Kies um einiges schöner in die Breite wächst als hier.)


Heute habe ich erstmalig 1ml EC auf das Becken gegeben. Mir ist klar, dass das nicht die Lösung für die Probleme ist, aber bevor der Befall noch stärker wird, möchte ich dagegen angehen.
Nichtsdestotrotz suche ich noch nach Ursachen.
Soll ich den Fe-Gehalt erhöhen? Oder lieber mehr Phosphat geben?
Eisenmangel aufgrund von Magnesiummangel sollte eigentlich auszuschließen sein...

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Beste Grüße
Konstantin
 

Anhänge

  • Anubias.jpg
    Anubias.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 1.878
  • Stauro_Flecken.jpg
    Stauro_Flecken.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 1.875
  • Pogo_helle_Spitzen.jpg
    Pogo_helle_Spitzen.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 1.875
  • HCC_algen.jpg
    HCC_algen.jpg
    390 KB · Aufrufe: 1.887
  • Fusselalgen.jpg
    Fusselalgen.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 1.880

flatfile

Member
N´Abend!

Tag 16:


Ich habe seit dem letzten Bild keine Algen entfernt, also auch nix von den Scheiben.

Wasserwerte heute vorm Wasserwechsel:
pH 6,5
KH 4
GH 6
NO3 1mg/l
PO4 nn
Fe 0,1

Nachdem am 13.02. schon kein Eisen mehr nachweisbar war, hatte ich diese Woche nochmal auf 0,2 mg/l aufgedüngt gehabt. Hat den Pflanzen anscheinend gut getan, denn die Eisenmangelerscheinungen sind nicht mehr so ausgeprägt vorhanden. Werde weiterhin täglich messen, um dann da auch mal nen täglichen Verbrauch ermitteln zu können.
Da das Nitrat wieder innerhalb einer Woche auf 1 mg/l gesunken ist, werde ich nun täglich 2 mg/l eines auf Calcium- und Magnesiumnitrat basierenden Düngers zugeben, damit der Wert stabil(er) bleibt.
Phosphat weiterhin auf Stoß, ist nach 3-4 Tagen nicht mehr nachweisbar.

Aufgedüngt auf:
NO3 21,5 mg/l
PO4 1,09 mg/l
Fe 0,2 mg/l
Zugeführt (da kein Test um vorhandene Werte zu messen)
K 15 mg/l
Ca 18,27 mg/l
Mg 5,96 mg/l

Die Cryptocoryne willisii hat sich beim Wachsen der Wurzeln selbst aus dem Sand geschoben. Die sitzt nun im anderen Becken auf Kies, vielleicht passt ihr das besser.

Die von mit aus Pinselalgen bezeichneten Algen sind anscheinend keine, sondern es sind Kieselalgen. Grund dafür ist dieser Thread von Sascha. Die Kieselalgen haben sich diese Woche auch nicht mehr weiter vermehrt und ich hoffe das bleibt auch so.
Die Fusselalgen sind aber immer noch dick vorhanden, vor allem auf der Staurogyne. Leichte Fadenalgen sind auch gesichtet worden. Ich hoffe aber, dass sich das einschaukelt, wenn sich die Pflanzen von dem Fe-Mangel und der Umstellung erholt haben und weiter wachsen. Zumindest die Pogostemon bilden neue Triebe aus den unteren Blattachseln, während sich die alten Blätter auflösen.

Ich hab Spass an der Kiste und bin gespannt wie sichs weiter entwickelt :smile:

Beste Grüße und schönen Abend!
Konstantin
 

Anhänge

  • Cube_16.02.14_klein.jpg
    Cube_16.02.14_klein.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 1.748

Sven71

Member
Hi Konstantin,
Gute Tips kann ich dir nicht geben, aber vielleicht hilfts dir zu wissen, daß in meinem Becken (läuft in etwa genauso lang) auch gerade die Kiesel- und andere Algen wachsen. Mein HCC sieht ähnlich aus wie deins. ;)
Bin auch gerade dabei die optimale Düngermenge zu finden. Ansonsten hilft nur warten bis sich alles einspielt.
Aber ich bin zuversichtlich, das wird schon! :)

Viel Erfolg!
Sven
 

flatfile

Member
Hi Sven!

Sven71":26mialx4 schrieb:
Aber ich bin zuversichtlich, das wird schon! :)

Danke für deinen Beitrag! Ich denke auch, dass sich das mit der Zeit schon einspielen wird. Ist bei mir das erste Mal, dass ich ein Becken mit voller Düngung einfahre. Bei den bisherigen "Fischbecken" war es ja ähnlich, nur nicht ganz so drastisch :smile:

Ansonsten gibt´s noch nix Neues auf der Baustelle. Kiesel- und Grünalgen tauschen Plätze :D

Beste Grüße
Konsti
 

flatfile

Member
Hiho!



Der Rucksackfilter wurde gegen einen Scapers Flow getauscht. Hemianthus glomeratus wurde etwas zurückgeschnitten. Das wächst echt gut. :smile:

In der vergangenen Woche habe ich jeden Tag 0,3 ml des AR Eisenvolldüngers, sowie 2mg/l NO3 zugegeben.
Damit kam ich diese Woche auf folgende Werte vor dem Wasserwechsel:

NO3 20 mg/L
PO4 n.n.
Fe 0,1 mg/l

Das behalte ich mal so bei.

Nach dem Wasserwechsel dann aufgedüngt auf:

NO3 20 mg/l
PO4 1,25 mg/l (Stoßdüngung 1x wöchentlich)
Fe 0,1 mg/l
Zugegeben, weil nicht messbar:
K 9 mg/l
Ca 16,5 mg/l
Mg 5 mg/l

Das HCC sieht besser aus. Die Algen gehen zurück und es treibt dichter aus.


Auch Pogostemon helferi und die Staurogyne repens scheinen sich umgestellt zu haben. Haben zwar so ziemlich alle "alten" Blätter abgeworfen, treiben dafür aber aus den Blattachseln neu aus.


Ansonsten wuchsen die Algen diese Woche nicht mehr so üppig als zuvor. Kieselalgen sind fast weg, Grünalgen noch da, vor allem an den Scheiben und Anubias/Staurogyne. Die lassen sich aber einigermaßen gut absaugen.
Wird schon! :thumbs:

Beste Grüße und schönen Abend!
Konstantin
 

Anhänge

  • Cube_23.02.14.JPG
    Cube_23.02.14.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.554
  • HCC_03.JPG
    HCC_03.JPG
    833,4 KB · Aufrufe: 1.557
  • Pogo_Stauro.JPG
    Pogo_Stauro.JPG
    930,3 KB · Aufrufe: 1.557

Ähnliche Themen

Oben