Flowgrow Version 3.0 ist da!

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Markus und auch alle anderen, die den neuen Header subjektiv nicht für die beste Wahl halten....

Ich sehe beim neuen Header "ganz echte" Pflanzen, nur halt gezeichnet. Fotos halte ich in diesem Kontext nicht für so ausdrucksstark und individuell wie das momentane Banner. Ich pers. liebe es :D. Ihr werdet euch auch noch daran gewöhnen ;).
An dem Banner wird sich nämlich zu 100% nichts ändern. Ich frage mich auch, was bei dem Banner an Blümchen erinnern soll?! Dort ist Staurogyne repens, Rotala rotundifolia, Glossostigma, Bolbitis usw. zu sehen.

Wir werden auch grundsätzlich keinen 2. Style im Forum anbieten oder dergleichen. Auf Usability-Wünsche nehmen wir natürlich weiterhin gerne Rücksicht und probieren unser Bestes, damit ihr ein angenehmeres Surf-Erlebnis auf Flowgrow erhaltet.
 

Acciola

Member
Hallo,

könnte man vielleicht bei den Nachrichten noch einen Reiter für Entwürfe einfügen?
Zur Zeit sind die Entwürfe nur über die Auswahl "Persönlicher Bereich -> Nachrichten -> Entwürfe" zu erreichen.
 

F+W

Member
Hallo und Respekt den fleißigen Admins,

den postiven Meinungen kann ich mich nach der Gewöhnungsphase nur anschließen.
Die Mitgliederkarte vermisse ich auch.
Nicht gelungen finde ich in der aktuellen Version die Bildbetrachtung:
- erstens muss man jetzt immer die Schaltfläche für das nächste Bild erwischen, was von der Bildbetrachtung ablenkt,
- zweitens stört mich die Endlosschleife der Bildaufrufe, besonders bei Beiträgen, in welchen die Chronolgie der eingestellten Bilder nicht stimmt, kommt man durcheinander.

Könnt ihr da noch was machen???
Danke Micha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Micha,

benutzt für das Weiterschalten zum nächsten Bild doch einfach die "Cursor-Tasten" oder was meinst du genau mit Schaltfläche erwischen?

Die Endlosscheife war auch bereits zuvor vorhanden. Wir nutzen genau das gleiche Plugin zur Bildansicht wie zuvor auch. (=> Highslide)
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

nein, keine Kritik.... :lol:

Ich will nur darlegen wie ich dieses Forum nutze.
Normalerweise klicke ich "Neue Beiträge".
Und wenn ich dann was lesen will, klicke ich auf das Symbol neben dem letzten Beitrag.

Das führt mich in vielen Foren zum letzten geposteten Beitrag.
Im neuen FlowGrow führt mich das zum letzten gelesenen Beitrag.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern oder ist die schon vorhanden?
Ich will eigentlich immer zum letzten Beitrag.

Beste Grüße
Martin
 

F+W

Member
Hallo Tobias,
das mit der Tastatur ist ein guter Tipp für einen "Mausmenschen". Beim alten Forum konnte man mit der Maus auf das Bild klicken und damit das nächste aufrufen. Mit dem letzten Bild der aufgerufenen Seite stoppte bei mir die Anzeige.
Danke Micha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

daran haben wir eigentlich nichts geändert... dies scheint so auch vorher gewesen zu sein. Da gab es auch den ersten ungelesenen Beitrag und den letzten Beitrag als Symbol.

Ich wüsste jetzt nicht wie man das ändern könnte. Kann das aber mal auf die lange To-Do Liste als Option packen.



Hi Micha,

das müssen wir mal anschauen. Mag ggf. nur eine kleine zusätzliche Option sein, die wir aktivieren müssen. Bei Highslide geht aber eigentlich das Bild immer zu, so bald man erneut raufklickt.

Meinst du auch ganz wirklich die Bilder im Forum oder meinst du die Bilder in den alten Aquariensteckbriefen? Dort war nämlich nicht Highslide aktiv.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobi,

ich finde zur Zeit nur den "Ersten ungelesenen Beitrag" .
"Letzter Beitrag" finde ich nicht als Symbol.

Ich bin blind. :D :bier:

Ist aber auch nicht so wichtig. Ich werds überleben. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

es sollte folgende Optionen geben (ich sehe sie da auch....)

So lange man noch nichts im Thema gelesen hat oder schon bestimmte Nachrichten eines Themas gelesen hat und neue hinzugekommen sind:

=> erster ungelesener Beitrag

Wenn man die Beiträge bereits gelesen hat:

=> neuster Beitrag

Wir müssen uns das aber mal bei Zeiten im Detail ansehen, so dass man sich ggf. für eine Sache entscheiden kann.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobi,

so ist das bei mir auch.

Nur gibt es eben sehr lange Threads, die man nicht immer liest. Und da möchte ich direkt auf den letzten Beitrag.
Ich scrolle dann lieber hoch, habe aber dann direkt den letzten Beitrag gelesen und "lese" dann "rückwärts".

Beste Grüße
Martin, der ohne Eile. :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

Martin kann ich bei gleichen Absichten und gleichen, neuen Effekten vollständig bestätigen. Ich lese auch evtl. vom letzten Beitrag zurück und jetzt springt es zum ersten ungelesenen - keine Eile.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kann auch möglich sein, dass diese Änderung durch das Update auf die neue phpBB Version gekommen ist. Das muss man mal in Ruhe nachschauen. Gezielt etwas eingebaut haben wir diesbezüglich nämlich nichts.
 

F+W

Member
Hallo Tobi,

"Bei Highslide geht aber eigentlich das Bild immer zu, so bald man erneut raufklickt." - kann ich für FG 3.0 bestätigen.

Ich bin eigentlich öfter im Forum als in den Steckbriefen unterwegs. Bilde mir allerdings ein, da im alten FG keine Unterschiede bemerkt zu haben - die Ansicht stoppte beim letzten Bild und ich bin dann auf die nächste Seite. Hatte da auch W7 und FF fast immer aktuelle Version.

Grüße Micha
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

PS: Wie einigen Benutzer bestimmt auffällt, haben wir die "Neuen Beiträge" aus der Unternavigation sämtlicher Flowgrow-Bereiche entfernt und durch den Licht-Rechner ersetzt. Die Funktion der neuen Beträge ist jedoch nicht verloren: Sie ist nach wie vor über eure Bookmarks, im Forum als Dropdown-Feld und durch das Benutzermenü im Portal erreichbar.

Jupp, habe ich bemerkt.
Und da ich als bekennender "Neue Beiträge Leser" das Forum nur über diese Funktion nutze wird es für mich leider etwas unbequemer.
An der Stelle meines meistbenutzten Buttons klebt nun der "Licht Rechner".

Noch unbequemer für mich ist allerdings diese "Zum letzten gelesenen Beitrag" Funktion.
Kann man das nicht eventuell irgendwie zweigleisig hinbekommen?
Im AID gibt es dieses.
Pfeil runter = Letzter gelesener Beitrag
Pfeil rechts = Letzter Beitrag im Thread.

Beste Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

in Bezug auf den Verlust des großen "Neue Beiträge" Buttons können wir leider nicht viel machen. Die Licht-Berechnungen (bei denen auch noch weitere folgen werden) müssen auch ihren Platz finden. "Neue Beiträge" gibt es ja noch unzählige Menüeinträge verteilt im ganzen Flowgrow. Zur not halt einen Bookmark auf den Link legen und einen eigenen Button in der Lesezeichen-Leiste anlegen :D.

Mit dem "letzten Beitrag im Thread" müssen wir mal schauen, wie wir das hinbekommen. phpBB hat die von uns eingesetzte Logik, aber da kann man sicher auch mit der Brechstange ran und dies abändern. Scheinen ja noch ein paar mehr User dieses Bedürfnis nach dem "letzten Beitrag" zu haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
Tobias Coring Team Flowgrow - Verstärkung Ankündigungen 14
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
G Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben