Flowgrow v4.0 - Spätestens Ende Februar 2020

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

dem Team hatte Tobi schon einen Link zur neuen Version zur Verfügung gestellt, dh. wir können schon einen Blick auf die neue Version werfen. Optisch wird es "leichter", anders, aber es bleibt Flowgrow. Da ich den zusätzlichen Social Media Features "teilweise indifferent" gegenüberstehe, habe ich mir das neue Forum daraufhin schon genauer angesehen.
Das wird für manche das Paradies, für manche volle Breitseite. ^^

Ein Beitrag lässt sich liken oder aber auch mit Smileys garnieren. Mir fallen "Love it", "Ha Ha", "Sad" und "Angry" ein. Wenn schon liken, dann finde ich die größere Bandbreite schon okay. Grundsätzlich haben sowohl Sender als auch Empfänger Eigenverantwortung und dann ist das okay.
Ich denke eher an die emotionalen Aufreger, die zum Glück nur sehr selten durch Flowgrow laufen. Dann kann so eine "Bewertung" die Welle verstärkend und Lager bildend wirken. Bin ich aber bei Tobi, kann man sich erst mal ansehen und dann immer noch reagieren.
Ich brauche so etwas nicht, habe mit FB aber auch gar nichts zu tun und dadurch wird nach meiner Einschätzung niemand ein intensiverer oder besserer Aquarianer. Wahrscheinlich wird es halb so wild.

Dann gibt es noch ein "Infocenter", dh. der User wird benachrichtigt, wenn er" markiert", "zitiert", in seinem Thread geantwortet wird und bei einer Vielzahl weiterer Aktionen ebenfalls. Das kann man aber im Profil ziemlich dediziert anpassen. Das werde ich aber alles abschalten. Ich schaue aber sowieso ein bißchen breiter über die Threads. ^^

Sollte man aber erst einmal das funktional zeitgemäße und sichere Forum im Blick haben und verantwortungsvoll mit den neuen Funktionen umgehen. Tobi meinte schon, das wird sich nach der Migration sowieso sukzessive weiter entwickeln. Ich bin also erst mal entspannt und freue mich auf das neue Forum.

Gruß Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

unser Hoster hat das alte php noch nicht abgeschaltet und erstmal vertagt. Wir haben dadurch ein paar Tage mehr Zeit, einen optischen Feinschliff für das neue Template hinzubekommen. Gerade die Datenbanken und Rechner brauchen noch etwas mehr als Feinschliff.

Alles in allem wird das Update aber nicht mehr lange auf sich warten.

Ihr dürft aber auch nicht zu viel erwarten. Wir haben hier aktuell kaum Zeit, dieses kleine Riesenprojekt nebenbei zu stemmen, tun aber unser Bestes.

Ich bin von dem neuen Aussehen und den Funktionen aber sehr angetan und denke, dass es ein Update werden wird, bei dem sich die meisten freuen werden.

Like Buttons gibt es. Ich persönlich habe da auch nicht so viel dagegen. Es ist aber grundsätzlich auch nicht so, dass hierdurch das Forengeschehen komisch verändert wird. Es bleibt ein Forensystem und kein "soziales Netzwerk".
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Entwicklung ist durch die ganze Corona-Geschichte leider massiv unterbrochen worden.

Das Grundgerüst steht, jedoch muss bei der Aquarien DB noch einiges gestyled werden und die Rechner müssen noch gestyled werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Forum wird im Laufe dieser oder nächster Woche geupdated bzw. migriert.

Es wird anders aussehen und gerade die Portalseite wird quasi ganz entfallen. Für Xenforo gibt es da nichts schönes :(.

Aktuell fehlt leider die Zeit für ausgiebige weitere Recherche für z.B. ein schickes Portal, aber wir probieren gewisse Sachen dann ggf. nachzuziehen.

Durch den Druck des Serverhosters müssen wir jetzt schnell umstellen und ich hätte mir gehofft, dass wir noch etwas mehr Zeit gehabt hätten.

Alles in allem lässt sich das neue System aber deutlich umfangreicher als das aktuelle einsetzen und wird auch mobil ohne Abstriche zu bedienen sein.

Ein neuer attraktiver Chat wird auch vorhanden sein.

Es kann aber sein, dass Flowgrow eine etwas längere Downtime hat (24-48h). Also bitte nicht wundern.

Grundsätzlich sollte die Migration jedoch relativ zügig verlaufen. Aber Murphys Law usw.....
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ist denn schon Februar 2020? :pfeifen:
Scherz beseite, ich finde es super, dass Flowgrow sich weiterentwickelt und bin gespannt! :grow:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja... Februar ist schon lange vorbei.... aber über die Gründe hatte ich ja schon zuvor geschrieben.

An sich haben wir auch jetzt 0,0 Zeit um das zu migrieren. Das wird allein dadurch funktionieren, dass ich und auch weitere Mitarbeiter wieder Nachtschichten einlegen müssen und das ist in letzter Zeit leider viel zu häufig vorgekommen und schlaucht mittlerweile wirklich extremst.

Aber ich freu mich auch auf das Update, da es viele neue Funktionen bringt und eine deutlich bessere Usability.
 

Anferney

Active Member
Hallo Tobi,
danke dass ich beim zweiten großen Update von FG auch wieder dabei sein darf.
Ich bin mir sehr sicher dass ihr das wieder super hin bekommt und freue mich auf die Chat option.
Da momentan FG immer auf dem 2. Bildschirm offen ist beim Zocken werde ich auch etwas mehr vertreten sein
ich bin gespannt
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
Tobias Coring Team Flowgrow - Verstärkung Ankündigungen 14
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
G Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
monkey Hallo liebes Flowgrow-Forum! Mitgliedervorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben