Flowgrow "Bilder einfügen"

Viktor

Member
Liebe Mitwirkende,

letzte Zeit habe ich mich gewundert, dass in neuen Themen/Threads oft alle Bilder sehr groß und sogar mit einigen Texten dazwischen erscheinen. MMN sehr unübersichtlich. Jetzt habe ich mein neues Thema erfasst und verstehe warum.
Ich konnte selbst mit den allen Möglichkeiten leider nicht zurechtkommen, erst mit „Dateien anhängen“ klappte es so, wie ich wollte.
Evtl. kann man kurze Erklärungen geben (Popup/ToolTipp), wofür welcher Button/Taste?
Oder ist das gewollt, dass alle Bilder meistens groß erscheinen?

Anbei zwei Screenshots von meinen Versuchen - Dateien angehängt

MfG Viktor

Anhänge

• Screenshot 1.webp
    Screenshot 1.webp
    73,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2.webp
    Screenshot 2.webp
    26,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo Viktor,

Da ich tatsächlich nur übers Smartphone hier ins Forum gehe, empfinde ich die Bilder die ins Textfeld eingefügt werden garnicht als groß und tatsächlich angenehmer wie als Anhang den man dann öffnen muss.

Mir war garnicht bewusst, dass es auf einem größerem Bildschirm unübersichtlich erscheint.

Hallo Andrea,
:) mir war garnicht bewusst, dass es auf einem Handy gut übersichtlich erscheint. :)
Ist schon lange ein bekanntes Problem: PC, Tablet, Handy...
Der alte Programmierer bevorzugt einen PC ;)
LG Viktor

Hallo,

ich gestehe ganz ehrlich, daß mich sowas nervt:

2026-02-19_213749.webp 2026-02-19_213534.webp

2026-02-19 (5).webp 2026-02-19 (3).webp Screenshot 2026-02-19 214157.webp

Bilder, die mein Laptopdisplay sprengen. Leute, bitte, bitte, bitte verkleinert eure Bilder, bevor ihr sie ins Forum einstellt, und kippt sie nicht einfach nach Friss-Vogel-oder-stirb-Manier ab.

Viele Grüße
Robert

Evil. doch als Vorschaubild? Was ist das genau? Wie sieht das auf einem PC bzw. Handy aus? Habe versucht, aber leider nicht geschafft :eek:

Oh wei... das sieht echt übel aus. Aber bitte, wenn man nie übern Laptop reingeht, weiß man das schlicht nicht. Jetzt dann natürlich schon!

Ich gelobe Besserung!

Edit, anbei mal wie es übers Handy ausschaut.

Anhänge

• Screenshot_20260219_220115_Firefox.webp
    Screenshot_20260219_220115_Firefox.webp
    173,6 KB · Aufrufe: 32
Hi,

Bilder, die mit dem Button "Bild einfügen (Ctrl+P)" oder per Drag&Drop in einen Beitrag eingefügt wurden, verfügen über einen Zoom Frame, lassen sich also vor dem Abschicken verkleinern. Es wird aber nicht das Bild selbst sondern nur sein Vorschaubild verkleinert.
Die betreffenden Leute sollten also auch diesen Zoom Frame benutzen anstatt die Bilder einfach nur reinzukippen.

Beispiel:
DSC 6875 orig

Grüße, Markus

Guten Morgen,

und danke Markus, jetzt habe ich das verstanden - ein Bild im Text kann man anklicken und verkleinern!

So weit so gut, aber:
1. Das Bild im Text erscheint sofort als "Vollbild" und wird meistens auch so gelassen, daher als Vorschlag: zuerst als "Vorschaubild".
2. Wer sind "Die betreffenden Leute"? Betroffen sind nicht die, die Fotoupload machen, sondern die, die das später anschauen, und zwar auf einem anderen Gerät, bzw. im anderen Browser/Fensterformat.

als Beispiel zwei Screenshots (hier als Vorschau, der Thread von Anderea, ich hoffe, das ist ok?)
Der erste - PC, Firefox, aber das Browserfenster in der Breite kleiner gemacht - sieht vernünftig aus aber kleiner, so wie auf einem Handy ;).
Der zweite - PC Firefox, das Browserfenster maximiert - sieht nicht gut aus, die Bilder "sprengen" die Rahmen.

Mein Fazit: wenn Bilder im Text (nicht als Anhang) und die nicht im sogenannten Querformat sind, dann lieber IMMER als "Vorschau" so etwa 50% Breite!
Natürlich, erscheinen dann die Bilder auf einem Handy kleiner. Kompromiss ;)

Ich bleibe lieber beim "Bilder als Anhang" und schreibe dann einige Kommentaren dazu!

MfG Viktor

P.S. Bilder lassen sich einfach auf den Text ziehen, dabei erscheint "Verschieben", was natürlich nicht stimmt :).

Screenshot 1.webp
Screenshot 2.webp

Hi,

Wer sind "Die betreffenden Leute"? Betroffen sind nicht die, die Fotoupload machen, sondern die, die das später anschauen, und zwar auf einem anderen Gerät, bzw. im anderen Browser/Fensterformat.
die betreffenden sind keine betroffenen.
Von einer KI:
«Betreffend» (Partizip I) bedeutet «bezüglich» oder «angehend» und beschreibt den Bezug zu einer Sache, meist im Akkusativ (z.B. «den Fall betreffend»)
«Betroffen» (Partizip II) drückt hingegen aus, dass jemand/etwas von einem Ereignis (oft negativ) tangiert oder ergriffen ist (z.B. «vom Sturm betroffen»

Grüße, Markus

Oben