Flossensauger Flussbecken 62x36x36 80 Liter

Strömungspumpen sind die Bombe. Bis auf den Clutter im Becken. Bei grösseren Becken ist das echt DIE Lösung.
Von den Tunze Teilen bin ich ziemlich begeistert. Ich benutze davon eine um mein Wechselwasser anzurühren. :pfeifen:
Billig, super leise und kraftvoll.

Im Becken habe ich eine AquaMedic Ecodrift. Die hat halt den Vorteil das sie regelbar ist. Aber die Tunze hat irgendwie die bessere 'haptik'. Klingt angenehmer und sieht schöner aus.

PS: Bei etwas längeren Flusslaufbecken dürfte die Maxspect Gyre echt geil sein.
 

MarkusG

Member
Da gebe ich dir völlig Recht,

richtig genial was mit den steuerbaren Pumpen möglich ist an Simulationen sehr toll :)

....die Idee mit dem Wechselwasser anrühren ist echt nicht schlecht....*geklaut* ^^
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

die Sorte Windelov war nur ein Vorschlag, es gibt auch noch Green Gnome, Trident,... Hauptsache der Javafarn wird nicht zu groß und nimmt dir den Blick in das Aquarium.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

das war aber nen bisschen schnell mit dem Fischbesatz.

Mit klarem Wasser sieht das Becken doch gleich noch besser aus. Ich hoffe die Fische wissen deine Bemühungen zu schätzen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
unbekannt1984":2jqf9s77 schrieb:
Hallo Markus,

das war aber nen bisschen schnell mit dem Fischbesatz.

Moin,
Solange Markus auf NO2 und NH4 achtet und bei Anstieg schnell ein großen Wasserwechsel macht ist das doch unproblematisch.
Auch in einem noch so gut eingefahrenen Aquarium kann nach der Fütterung oben genanntes nachgewiesen werden ehe es die Kette durchlaufen hat.
 

MarkusG

Member
unbekannt1984":1exqnrzb schrieb:
Hallo Markus,

das war aber nen bisschen schnell mit dem Fischbesatz.

Da ich eine schöne Menge an Filtermulm eines eingefahrenen Beckens eingebracht habe denke ich mir da gar nichts, mache das immer so, und da kann man wirklich "auf die Sekunde" einsetzen.

Die Sauger werden schon aktiver, sind schon am herumgrasen :)


Lg
 

ralfausc

Member
Hallo.
Da ist wieder mal ein schön natürlich aussehendes Layout.
Und sogar noch mit passenden Fischen drin.
Mir gefällt das sehr gut.

Wünsche gutes Gelingen.
MfG, Ralf
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

ralfausc":38mvvojt schrieb:
Da ist wieder mal ein schön natürlich aussehendes Layout. ...
Mir gefällt das sehr gut.
mir gefällt es auch sehr gut. Darum fordere ich hier mal ein Update :)

Thumper":38mvvojt schrieb:
Solange Markus auf NO2 und NH4 achtet und bei Anstieg schnell ein großen Wasserwechsel macht ist das doch unproblematisch.
Ich habe nur gesagt, es hätte länger einfahren dürfen. Ich gehe mal davon aus, dass Markus alt genug ist, um zu wissen wodrauf er zu achten hat, deswegen habe ich es nicht extra nochmal erwähnt.

MarkusG":38mvvojt schrieb:
Die Sauger werden schon aktiver, sind schon am herumgrasen
Wissen Sie denn auch Ihren Spielsand zu schätzen?
 

MarkusG

Member
ralfausc":pju9z4wl schrieb:
Mir gefällt das sehr gut.

Vielen Dank Ralf, das freut mich :smile:

unbekannt1984":pju9z4wl schrieb:
mir gefällt es auch sehr gut. Darum fordere ich hier mal ein Update :)
Wissen Sie denn auch Ihren Spielsand zu schätzen?

dann gebe ich gerne ein Update. Das Becken läuft gut, ich fahre nun doch mit 100% Osmose.
Seit kurzem ist die Chihiros 901 über dem Becken, 2 Stufen gedimmt. Grundsätzlich super Licht, aber wenn man "buntes" Licht gewohnt ist, enttäuscht das "kalte harte" Licht. Da hat mir der warmweisse Spot besser gefallen. Ich überlege über das Regal nun eine Daytime Cluster UBRW zu hängen :)

Die Pflanzen geben noch nicht recht Gas, ich sollte vielleicht auch noch etwas schnellwachsendes dazusetzten, vielleicht kleinwüchsige Vallisnerien für den Hintergrund.

Die Flossensauger sind genail, wie sie spielen (auch im Sand) und sich gegenseitig jagen. Füttern ist nicht so leicht, funktioniert am besten aktuell mit JBL Novo Pleco, die kann ich im Sandbereich unten an die Scheibe kleben und es verteilt sich relativ kompakt am Sand und wird gefunden und gefressen. Mückenlarven und Artemia, lebend und gefroren ist wesentlich schwieriger, selbst mit deaktivierter Strömungspumpe, es bleibt einfach nicht entsprechend liegen

Ach ja, die Rückwand wird noch mit Folie beklebt um die unschönen Kabel zu verstecken.




 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ja, die Sewellia haben absolut was! Bei dem Steinaufbau links sollten auch ein paar Jungfische durchkommen. Die sind anfangs winzig und bewegen sich ruckartig daß man sie gerne mit Cyclops verwechselt. Irgendwann ab 0,5cm fallen sie einem dann als Fisch auf.

Gruß, helmut
 

Menelaos

Member
Moin Markus,

gibt es etwas neues zu berichten zu diesem Becken und/oder seinen Bewohnern? :smile:
 

MarkusG

Member
Hallo Jannik,

hier ein kleines Update; den Flossensaugern geht es prächtig, das Verhalten untereinander ist echt toll zu beobachten.

Mittlerweile bin ich endlich an vietnamesische Kardinalfische gekommen, die machen sich auch ganz gut, wobei sie noch etwas wachsen müssen um ihre volle Pracht zu bekommen.

Pflanzen wurden noch zwei verschiedene Cryptos reingesetzt und eine andere Stengelpflanze (habe den Namen gerade nicht) und um den Kardinälen noch etwas an "Kraut" zur Verfügung zu stellen habe ich einfach etwas Grünschnitt aus anderen Becken in den Sand gepflanzt, das ist keine Dauerlösung, aber ich brauche eh immer etwas zum herumändern :D

Die "Ausschuss"Taiwaner/Bienen machen sich auch gut im Becken, gedeihen super, ohne Soil etc. (aber mein pH ist auch bei 6 stabil)

 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich bin mal gespannt ob sich da Nachwuchs einstellt.
Sollte eigentlich funktionieren.

Let it go! :smile:

Beste Grüße
Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

schätze ich auch daß da was gehen wird. In der gleichen Kombi auch mit ein paar verstecken sind bei mir immer ein paar Flossensauger und vietnamesen durchgekommen.

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben