Flora und Fauna von Uruguay (Aquarienpflanzen)

Sumpfheini":3ueeqi18 schrieb:
Die "Eleocharis vivipara" ist wahrscheinlich eine andere Art, weil E. vivipara laut "Flora of North America" nur in Nordamerika, in den US-Südstaaten, vorkommt. Aber es soll mehrere Arten in Nord- bis Südamerika geben, die an den Halmspitzen Jungpflanzen bilden, und alle schwer zu bestimmen. Als Aquarienpflanzen werden mindestens 2 verschiedene "Regenschirmsimsen" als E. vivipara bezeichnet, und welche Arten wirklich dahinterstecken - k.A.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko nochmals, E. vivipara ist es nicht, das Bild habe ich gezoomt keinen einzigen "Kindel" auf dem Triebspitzen gesehen, ist aber schwer zu erkennen, vielleicht sind die kleinen weisen punkte auf dem Foto doch die Wurzeln der Kindel, dass die auf E. vivipara gekommen sind. Ist aber eine Andere Art wie Du sagst :smile: . Weil die Kindel (wenn überhaupt da) nicht so sehr viel sind wie bei E.vivipara. Davon abgesehen,

was denkst Du über die Riccia fluitans in Uruguay?. Ist es uns eine unbekannte Sippe von Riccia oder uns aus Aquarien bekannte Riccia fluitans ? hier nochmal der link dazu: http://pecessativos.blogspot.de/2011_08_01_archive.html

Haben wir vielleicht einen Fundort von Riccia sp. "Dwarf" entdeckt ? Auf dem vierten Foto ist das Riccia von der Größe her mit Micranthemum sp. "Montecarlo in emerser Form zu vergleichen. Hatte das Riccia sp. Dwarf noch nie In der Hand gehabt daher die Frage.
MfG
Emrah
 
Hallo, kann leider nicht mehr zur meiner letzten Antwort zufügen, daher schreibe ich wieder mal dazu.
Auf dem 7. Bild in diesen Link http://pecessativos.blogspot.de/2011_08_01_archive.html


sieht man Riccia in einer kleineren und kompakteren Wuchsform. Daher habe ich mir gedacht, das es sich vielleicht um Riccia sp. "Dwarf" handeln könnte dessen Herkunft bis heute nicht bekannt ist.
Aber ich vermute, dass es nur wegen dem intensiven Tageslicht kleiner und kompakter gewachsen ist als sonst und es sich um Riccia fluitans handelt.
Auch hier nochmal in Peru zu sehen, Riccia auf einen kleinen vertrockneten Bachbett: https://www.youtube.com/watch?v=aphwrWh1Z0k , wenn man es in 1080p HD einstellt kann man viele Details sehen.
MfG
Emrah
 
Sumpfheini":n9sq9qid schrieb:
Das hier ist VIELLEICHT Echinodorus reptilis, von dem Lehtonen & Falck vermuten, dass es die ursprünglich vor Jahrzehnten als "E. aschersonianus" eingeführte Pflanze war: http://www.rva.jp/plants/echinodorus/ech_sp_uruguay_narrow.htm

Gruß
Heiko

Hallo Heiko, ich kenne die Echinodorus reptilis nur von der Zeichnung hier: https://www.researchgate.net/figure/Echinodorus-reptilis-A-habit-Mereles-et-al-8512-FCQ-B-fl-ower-Lehtonen_fig7_225626078 und der von Dir als Beispiel vorgezeigten Pflanze auf dem Link von Rayon Vert und habe eine Vermutung das eine im Handel geführte Pflanze Echinodorus reptilis sein könnte, nach dem vorherigen zwei Bildern auf dem Links.

Die emerse Pflanze aus Uruguay: http://www.rva.jp/plants/echinodorus/ech_sp_uruguay_narrow.htm
ist hier nochmal submers abgebildet: http://www.rva.jp/plants/echinodorus/ech_sp_uruguay_narrow2.htm

Die Pflanze von Aquaflora unter Echinodorus uruguayensis habe ich in verdacht das es reptilis sein könnte:
https://www.ruinemans.com/en/product/81500-echinodorus-uruguayensis-pe die sieht submers genau so aus wie auf dem Bildern von Rayon Vert und emers könnte ich mir vorstellen das die Wildpflanze aus Uruguay bei Rayon Vert mit Dünger kräftiger wächst, wie auf dem Bild von ruinemans Link, die Pflanze wird von Aquaflora geführt mit komischem Namen unter uruguayensis, was zur meiner Vermutung mit Echinodorus reptilis geführt hat. Ich habe die Pflanze von Aquaflora bis jetzt für subalatus gehalten, der Name uruguayensis und die Bilder auf Rayon Vert lässt mich spekulieren das es eine reptilis sein könnte nach den Bildern.

Die von Aquaflora geführte Echinodorus uruguayensis kommt gelegentlich in den Handel, falls Ihr die bekommt bei Aquasabi prüft mal Bitte ob es reptilis sein könnte, Ihr korrigiert sowieso die Namen vieler Arten. Ich werde mir die Pflanzen auch kaufen so bald ich die im Handel finde.

(Außer dessen, wenn die submerse Echinodorus aschersonianus in Mühlberg 1980 nach Lehtonen reptilis ist, dann ist das bei Rayon Vert keine reptilis mit submersen schmalen bandförmigen langen Blättern. Die in Mühlberg 1980 gezeigte Pflanze sieht mir auf dem ersten Blick aus wie maculatus in submersen kleinformat wie sie lange bleiben kann, die Beschreibung mit den Blütenständen passt zu echten E. schlueteri außer das sie reife Keimfähige Nüsschen hervorbringt, was für eine Art spricht und eher nicht für eine hybride E. schlueteri.)

MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Jbl Pro Flora Co2 Control Technik 17
goki1989 Pro flora jbl fragen danke Technik 1
sajo Dennerle Nano kompatibel zu Colombo Flora-Grow Flaschen? Technik 1
-serok- Erfahrungsbericht JBL Pro Flora BioCO2 Technik 1
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben