Fliegendes Weißglasbecken 90x45x45

Aquajonny

New Member
Hallo Leute!

Mal kurz vorgestellt:

Name: Jonny
Alter: 28
Wohnort: Österreich (Nähe Wien)


Nach ca. 6 Jahren Aquaristik Pause, hat mich das Fieber (dank diesem Forum, welches ich jetzt schon ein paar Monate mitlese) wieder.


So nun zu meinem geplanten Becken:


Aquarium:

90x45x45 cm Weißglasbecken mit Transparenten Nähten


Unterschrank:

ADA Ähnlicher Unterschrank (Eigenbau: Rahmen aus geschweißtem Niro Formrohr 40x40mm und Verkleidet mit "Senosan" Hochglanz Platten in Reinweiß) welcher an die Wand montiert ist (Abstand: 10cm über Boden) Abmessungen: 90x50x65 (Breite x Tiefe x Höhe)

Montage: Mit 7 Stk. 12x140mm Schlaganker in die Betonwand verschraubt (zwischen Niro Rahmen und Wand befindet sich noch ein 3mm Schaumstoffstreifen, welcher am Niro Rahmen verklebt wurde, zwecks Schallübertragung.....)

Zwischen Aquarium und Unterschrank befindet sich eine weiße 2mm Unterlegmatte (eig. eine Laminat Ausgleichsfolie)


Beleuchtung:

1 Stk. Maxspect Razor R420R 160 Watt 8000 K (wird aber höchstwahrscheinlich nie auf mehr als 65% laufen)

Aufhängung: Eigenbau: 12x1 mm Edelstahlrohr auf Wandkonsole aufgeschweißt (wird mittels Rosetten optisch abgedeckt) mit selbsteingeschnittener Drahtseilführung und Edelstahlrohr Endkappen

Rohr, Abdeckrosetten und Endkappen wurden noch selbst Hochglanz poliert.





Sonstige Technik:

Eigenbau RGB LED Hintergrundbeleuchtung (nach Bauanleitung vom Forum hier, jedoch nur 1,7cm tief um die Glaswaren trotzdem an die Aquariumrückseite zu befestigen, da die Durchführungen im Unterschrank hinter dem Aquarium platziert sind)

Aussenfilter: JBL Cristalprofi e1501 Greenline

UVC Klärer Helix Max 9 Watt (in selbstgebauten Bybass aus PVC Rohr und PVC Absperrungen integriert, wird nur bei Bedarf dazu geschaltet)

CO² Anlage: US Aquaristik mit 2kg CO² Flasche, Druckminderer, Feinregulierventil, Nachtabschaltung und Blasenzähler mit Doppelrückschlagventil und Inline Atomizer 16/22

Filterglaswaren 16/22




Änderungen:

Die Scharniere vom Unterschrank werden noch ausgetauscht --> Einbohrscharniere 14mm sind zwar ne tolle Lösung, jedoch hab ich Sie leider bei der Montage des Unterschranks an die Wand etwas verbogen :( deshalb auch der ungleiche Spaltabstand auf den Fotos.

Im Unterschrank werden noch Kabelkanäle verlegt um den Kabelsalat zu entfernen.



So das war es erstmal, bin derzeit auf der Suche nach passendem Hardscape Material, wenn dies endlich gefunden wurde, gehts hier dann natürlich weiter.


Falls euch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Änderungen einfallen, bitte melden! :smile:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

wie schaut denn das Licht der Maxspect aus? Hast du da eventuell mal ein Bild mit Beleuchtung an?

Ansonsten kann sich das sehen lassen, was du da auf die Beine gestellt hast!
 

Aquajonny

New Member
Hi Leute!

Danke, ich bin auch schon gespannt.... :lol:

Heute gings mal ans Hardscape, ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber mal darüber nachdenken!

Die ersten 3 Fotos sind von der Maxspect Lampe, Fotos sind alle nur mit Handy gemacht, also schon mal Sorry im Vorraus.

Kanal 1 65%



Kanal 2 65%



Kanal 1+2 65%




Hardscape Fotos folgen......
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ist die Ausleuchtung wirklich so schlecht, wie auf den Bildern?

Lichtfarbe finde ich ja sehr angenehm, aber wenn die Ausleuchtung so schlecht ist...
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey nochmal,

Das Hardscape wirkt etwas mächtig, kann aber cool kommen, je nach Bepflanzung. Auch hier wieder das Problem der Ausleuchtung in den Randbereichen...

Naja du bekommst das schon hin!
 

Aquajonny

New Member
Hey!

Nein, ich bekomms nur auf den Fotos nicht hin! :(

Werd versuchen es die nächsten Tage mal mit der Cam zu fotografieren.

JA Hardscape is jetzt eh anders geworden, zwar auch sehr mächtig, aber mir gefällts.

Kann nur leider keine Fotos raufladen, kA wieso das grad ned funktioniert.
 

Kalle

Active Member
Hi Jonny,

jetzt hast du mich neugierig gemacht. Das sieht ja alles schon ganz passabel aus.

Mir gefällt das Licht von der Maxspect Lampe. Schade, dass sie ein schwarzes Kabel hat, das stört den schicken Aufbau etwas.

Wenn Becken und Schrank an der Wand hängen, hast du rückwärtig überhaupt genug Platz für Schläuche und Kabel?

Das Holz sieht schon vielversprechend aus. Bin sehr gespannt wies es weitergeht.

VG Kalle
 

Aquajonny

New Member
Kalle":3jtnq854 schrieb:
Hi Jonny,

jetzt hast du mich neugierig gemacht. Das sieht ja alles schon ganz passabel aus.

Mir gefällt das Licht von der Maxspect Lampe. Schade, dass sie ein schwarzes Kabel hat, das stört den schicken Aufbau etwas.

Wenn Becken und Schrank an der Wand hängen, hast du rückwärtig überhaupt genug Platz für Schläuche und Kabel?

Das Holz sieht schon vielversprechend aus. Bin sehr gespannt wies es weitergeht.

VG Kalle


Hallo Kalle,

Ja das schwarze Kabel ist etwas naja nennen wir es suboptimal :lol: , stört in echt aber nicht ganz so sehr da die Maxspect ja auch komplett schwarz ist und dann mit weißem Kabel eventuell dann doch noch komischer ausschaut!

Ja hab den Unterschrank um 5cm tiefer gemacht als das Aquarium. Hab in den Niro Formrohrrahmen und dann später in der Hochglanzplatte je 2 Löcher mit 25mm (für die Filterschläuche) und 12mm (für die Kabel von der Maxspect und der Hintergrundbeleuchtung) gemacht.

Deshalb auch die SLIM Version Hintergrundbeleuchtung :lol:


 

Aquajonny

New Member
Hallo liebe Leute!

Gestern ging es ans Hardscape :smile:

Mein Bodengrundaufbau:

6 Liter Filterbims
6 Liter ADA Power Sand Spezial M
ADA Bacter 100
ADA ClearSuper
Armierungsgewebe
18 Liter ADA New Amazonia
9 Liter ADA Amazonia Powder


So nun wieder ein paar miese Handy Fotos vom Hardscape, ist sehr massiv geworden und ich denke Steine werd ich nun doch keine mehr dazu setzen (obwohl ursprünglich angedacht), da sonst doch zu voll.

Hoff man erkennt halbwegs was auf den Fotos :-/

Denke mit Bepflanzung könnte es doch was werden.









Bin schon auf eure Meinungen gespannt!
 

Berkley

Member
Hellou :)
Ich find das Hardscape richtig stark!
Ich glaube, das wird ein schickes Becken - von anfang an gut bepflanzen, dann wird das ein reibungsloser Start bei dem Bodengrundaufbau :)
Bin gespannt - LOS richte es heute noch ein!!!! :thumbs:
Gruß
Timo
 

MAlastor

Member
Hi Johnny,

die Wurzel ist der HAMMER!!! Ich hatte schon einige in meinem Leben, aber
die finde ich aufgrund Ihrer Struktur wirklich enorm inspirierend. Anfangs hatte
ich gar nicht gesehen, dass es sich um ein 90er Becken handelt und gedacht, es
wäre ein Nano... :lol:
Welche Pflanzen sollen es denn werden? Bei solch massigen Wurzeln hatte ich immer
Probleme mit der Abschattung...und damit einhergehend dann ungewollter Längenwuchs...
Ich will mal die Daumen drücken, dass Dir das nicht widerfährt...
Auch die Aufhängung des Beckens finde ich eine klasse Idee...
Ich bin gespannt, wie es weitergeht...
Gruß
Marc
 

Jessi

Member
Hi Jonny,

kann mich den Anderen nur anschließen, das Hardscape sieht richtig gut aus ! Schöne Wurzeln.

LG Jessi
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben