Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück

AnYoNe

Member
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Dosieranlagen Einlaufkleine Winkel verbaut um unter der Aquarienabdeckung mit dem Schlauch zu bleiben.

IMG_20210527_170958.jpg


Jetzt ist es aber komischerweiße so das die Flüssigkeit sich bis vom Anschluß des Schlauchs am Winkel entleert:

IMG_20210527_171011.jpg


Was mich ein bisschen wundert, da hier eigentlich alles geschlossen ist.

Was würdet ihr machen? Einfach die Dosiermenge um 1 bis 2 ml erhöhen um den Leerstand auszugleichen.

Ohne die Winkel wird es eher schwierig ...

Grüße Michi
 

Thomas P.

New Member
Hi Michi,

ich denke deine Winkel tropfen nach dem fördern nur leer.

Die geförderte Menge bleibt ja gleich, ich w?rde es so belassen.

Oder meinst du die Fl?ssigkeit läuft zur?ck in die Vorratsbehälter ?

LG Thomas
 

AnYoNe

Member
Hallo Thomas,

ich denke du hast recht, konnte gerade sehen das sich die Schläuche in Aquarium entleeren. Dann macht es Sinn die Menge nicht zu verändern, durch die Entleerung sollte die Menge immer gleich bleiben.

Danke und Grüße Michi
 

Arekusu

Member
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Dosieranlagen Einlaufkleine Winkel verbaut um unter der Aquarienabdeckung mit dem Schlauch zu bleiben.

Anhang anzeigen 146285

Jetzt ist es aber komischerweiße so das die Flüssigkeit sich bis vom Anschluß des Schlauchs am Winkel entleert:

Anhang anzeigen 146286

Was mich ein bisschen wundert, da hier eigentlich alles geschlossen ist.

Was würdet ihr machen? Einfach die Dosiermenge um 1 bis 2 ml erhöhen um den Leerstand auszugleichen.

Ohne die Winkel wird es eher schwierig ...

Grüße Michi
Hallo Thomas.
Was für eine Halterung ist das und wie hast du sie an dem Rahmen befestigt. Ich stehe vor demselben Problem (Eheim Proxima 250) und weiß nicht wie ich es lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnYoNe

Member
Hallo Areksu,
ich habe folgenden Halter bestellt: Halter
Dann habe ich die unteren Füße entfernt und den Halter mit Heißkleber an der Innenseite des oberen Rahmen verklebt. Ich vermute das sollte auch beim 250er gehen. Du wirst aber auch die Winkel benötigen sonst knicken dir die Schläuche ab oder der Deckel geht nicht zu.
Grüße Michi
 

Arekusu

Member
Vielen lieben Dank für die Infos. Hast du auch einen Link für die Winkelstücke?

Sind die auch aus Acryl? Ja, es ist echt eng unter der Abdeckung ^^. Welche Dosieranlage nutzt du eigentlich? Ich habe mir die aqua medic evo 4 bestellt
 

AnYoNe

Member
Hallo Arekusu,
habe diese in Verwendung: Winkel
Ich vermute es ist Acryl, ja. Habe die gleiche Dosierpumpe im Einsatz mit diesem Behälter Link
Ist nahezu perferkt.
Grüße Michi
 

Arekusu

Member
Klasse. Danke dir. Die Infos sind sehr wertvoll :) Und welche Art von Schlauch benutzt du mit welchem Durchmesser? Leute benutzen anscheinend Silikonschläuche 4/6 oder 3/6. Anscheinend passen angeblich die 4/6er nicht immer. Hast du dafür auch eine Bezugsquelle?

Grüße Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K OrinocoGrow Dauertest Flüssigkeit 20 mg/L Technik 0
Julian-Bauer Söchting Oxidator Flüssigkeit - Unterschied der Lösungen Technik 9
Algenbauer Welche Indikator - Flüssigkeit für CO2 - Glaskolben? Nährstoffe 17
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben