Flüssigdüngerverlust durch UV Klärer ?

Hallo zusammen !

Ich habe da mal eine Frage :

Ist jemanden hier Bekannt ob man einen Flüssigdüngerverlust hat wen ich auch gleichzeitig einen UV Klärer in betrieb habe ?
Grund der Frage ist das ich mein Becken ein ELOS System 120 seit gut 4 Monaten in Betrieb habe. Die Pflanzen im Vordergrund wachsen nur die Hintergrundpflanzen wollen irgendwie nicht.
Beleuchtet wird auch für den Anfang genug so 8 Stunden.
Also kann der UV Klärer die zugegebenen Dünger beeinflussen oder nicht ?
Was kann ich machen ? Der UV Klärer soll ja immer laufen oder nicht ?
Vielleicht könnt ihr mir Helfen.

Danke schon mal

Gruß

Uwe :tnx:
 

WTCube

Member
Hallo Uwe,

der UV Klärer soll Chelate aufbrechen können. Demzufolge könntest du bei Stossdüngung der Mikros Eisen- / Spurenelementemangel bekommen. Ein Einfluss auf Makronährstoffe ist mir nicht bekannt.

Es herrscht die Ansicht, dass in einem Pflanzenaquarium ein UV Klärer unnötig sei.
Eine Web/Forensuche gibt zusätzliche Auskünfte.

Wenn du Hilfe brauchst ist ein Thread im Erste Hilfe Forum immer ein guter Start.
 
Hilfe !

Ok ich versuche es jetzt noch einmal !

Es geht noch einmal um den UV Klärer und den Flüssigdünger Verlust.
Ich habe den Versuch gemacht.
UV Klärer zum Düngen aus gemacht.

Ich konnte dann einen Eisengehalt im Wasser messen.
Bei eingeschaltetem UV Klärer ist das nicht möglich.

Jetzt mein vorhaben.
Kann ich mit dem EHEIM Absperrhahn auch den Wasserdurchfluss regeln ? So das durch den UV Klärer nur ganz wenig Wasser durchfließt.
Der verlust kann nur von dem UV Klärer kommen anderst kann ich mir das nich erklären.
Oder was meint Ihr ?

Schnelle und nur ehrliche Antworten was ich da machen kann wären super.

Im Anhang sind noch einmal der Zubehör den ich verwende.

Freue mich auf eure antworten.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • EHEIM UV Klärer.jpg
    EHEIM UV Klärer.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 992
  • EHEIM Pumpe.jpg
    EHEIM Pumpe.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 984
  • EHEIM Schnelltrennkupplung.jpg
    EHEIM Schnelltrennkupplung.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 984

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,
die Angaben zu deinem Becken sind ja mal recht spärlich bis hin zu gar keine :pfeifen: .
Grundsätzlich brauchst du keinen UVC.Klärer, es sei denn, du hättest eine bakterielle Trübung oder sonst ein konkretes Problem mit irgendwelchen Keimen im Becken (oder Koi :? :wink: ).
Das Teil kannst du getrost ausschalten!
Bis bald,
:bier:
 
Das war ja nicht meine Frage.
Ich hatte gefragt ob ich mit den Absperrhahn auch den Durchfluss regeln kann. Geht das jetzt oder nicht ?
Sei noch angemerkt das mir mein Händler die Aquarium Anlage so mit einem UV Klärer verkauft hat.

Schönen Gruß

Uwe
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
wenn ich den Fred-Titel richtig lese, wolltest du wissen, ob durch den Einsatz eines UV-Klärers Flüssigdünger "verloren gehen" kann.
Verloren geht er nicht, aber durch den UVC werden die Chelate schneller geknackt und dadurch kann die Wirkung des/der Dünger negativ beeinflusst werden.
Wenn dir das jetzt egal ist :? , dann kannst du den Durchfluss durch das vom Verkäufer sehr erfolgreich be- und durch dich von ihm erworbene Teil selbstverständlich mit dem Hahn drosseln (und dadurch evtl. noch mehr "Dünger verlieren" :wink: ).
Bis dahin,
:hut:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Uwe,

ewubuntbarsch":nuwirqri schrieb:
Ich hatte gefragt ob ich mit den Absperrhahn auch den Durchfluss regeln kann. Geht das jetzt oder nicht ?
geht nicht. Aber einstellen läßt er sich damit. Und Du weißt noch was nicht: je geringer der Durchfluß, desto effektiver der UV-Klärer.

Sei noch angemerkt das mir mein Händler die Aquarium Anlage so mit einem UV Klärer verkauft hat.
Der muß ja Ahnung haben, oder wußte er nichts davon, daß Du Dir damit ein Scape einrichtest?

Grüße, Markus
 
Aber warum Wachsen die anderen Pflanzen recht gut und meine Cyperus Helferi nicht ?
Siehe Bild.
Ja ob der Händler eine Ahnung hat weis ich langsam auch nicht mehr. Der ist für mich der größte Verbrecher von ganz Süddeutschland. Sorry das ich das so sagen muss. So ist das halt wenn man bei ZFC in Me.... was kauft. Ich kann nur raten in diesem Laden nix zu kaufen.

Gruß Uwe
 
Jetzt habe ich fast das Bild vergessen.
Hier ist es nachgereicht.

Was fehlt den Pflanzen ?
 

Anhänge

  • Cyperus Helferi 2.jpg
    Cyperus Helferi 2.jpg
    638 KB · Aufrufe: 882

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

genau deshalb, weil du den UV-C überhaupt nicht in Frage stellst und kein Mensch weiß, was du damit erreichen willst, lässt sich deine Frage nicht sinnvoll beantworten. Drosseln, bin ich bei Markus, der Durchsatz wird geringer, aber die Bestrahlung intensiver.

Gruß, Nik
 
Also würde es nur sinn machen wenn ich den UV Klärer nur bei Problemen mit dem Wasser sprich Algen oder so habe . Dann zusätzlich einschalten. Sonst nicht. Verstehe ich das so richtig ?

Gruß Uwe
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

also, ich will jetzt schon wissen, warum du das Teil laufen hast. Da musst du doch irgendeine Vorstellung haben, was der bewirken soll, oder?

Gruß, Nik
 
Hallo Uwe,

die zicken manchmal ziemlich, wenn man sie neu pflanzt. Kann es sein, dass sie im Soil nicht recht halten wollten und Du sie deshalb sehr tief versenkt hast?

Grüße
Uwe
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

vergiss meinen letzten Post, wenn das von Markus verlinkte Becken deins ist. Das sieht nicht aus als braucht das eine UV-C - vorbehaltlich der Erläuterung deiner Gründe.

Du kannst den UV-C an eine Zeitschaltuhr stöpseln und nur 2h vor Lichtbeginn laufen lassen. Wenn du dann morgens die Tagesdosis zugibst, bleibt die lange unbeschadet.
Der einzige Sinn von dem Teil ist bei deinem Becken das Wasser klar zu halten und dafür sind die 2h täglich schon mehr als ausreichend. Ich habe das auch gemacht und mich dann langsam ausgeschlichen, also nach 1, 2 Wochen auf eine Stunden täglich, dann auf alle zwei Tage eine Stunde und wenn es klar bleibt, schalte ihn ganz aus.

Und google mal nach dem Zweck von einem UV-C -oder frage deinen freundlichen Fachhändler, was das soll. ^^

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben