Fissidens grandifrons

Fissidens

Member
Hallo zusammen,
(Nicht könnte)Das ist auf jedenfall Fissidens grandifrons und ich halte dieses Moos auch.
Habe gute erfahrung damit.
Er wächst natürlich nicht so schnell wie man es von anderen Fissidens kennt, aber es vermehrt sich gut.
Auch in sachen temperatur ist es interessant.
Dieses Moos ist sehr hart,so wie man es von Fissidens geppii kennt.

Gruß
Johannes
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Johannes,

das hört sich gut an! Wäre ja prima, wenn man es dauerhaft in Kultur erhalten und vermehren könnte. Wächst es submers nach Deinem Eindruck schneller als F. nobilis bzw. sp. "Japan"?
Dieses Moos ist sehr hart,so wie man es von Fissidens geppii kennt.
Von den Ansprüchen her, oder von der Beschaffenheit? Wenn letzteres, dann hast Du wohl richtiges F. geppii, bzw. nicht das, was zur Zeit als "F. geppii" im Handel ist. Aber das ist eine andere Geschichte :wink:
Wo ich aber schon beim OT bin: falls Du von Deinem F. geppii genug Triebe hast, könntest Du evtl. wenige (nicht mehr als 3-4 Stck.) als Herbar-Belege trocknen?

Gruß
Heiko
 

Fissidens

Member
Hallo Heiko
werde mir mal die neue Sendung die im Zooladen kommen soll anschauen.Bin mal gespannt was da kommt.
Schneller als "nobilis" ,sp.Japan, nach meinen erfahrungen nicht unbedingt.
Es braucht klares Wasser,kann bei leicht bewegtes Wasser gut gehalten werden.
Auch braucht es für gutes wachstum sehr viel licht.
Wegen der Temperatur ist zu sagen, kalt ist nicht unbedinnt zum leben wichtig!
Habe heraus gefunden, das es auch noch bei 25-26°C aushalten kann.
Gild jetzt noch festzumachen bei welchen Graden der beste Wuchs(in Verbindung mit Nährstoffen)bei F.grandifrons ist.

Wegen F.geppii,werde wenn genug vorhanden deinen wunsch nachkommen und Herbar-Beleg machen.
Möchte ja schließlich gerne einen Beitrag für Erhalt-Zucht und genaue Bestimmung leisten.

Gruß
Johannes
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Johannes,
Wegen der Temperatur ist zu sagen, kalt ist nicht unbedinnt zum leben wichtig!
Habe heraus gefunden, das es auch noch bei 25-26°C aushalten kann.
Das passt zu den Literatur-Angaben, dass es in Europa eher südlich verbreitet ist.
Evtl. wächst u. vermehrt es sich in Emerskultur schneller als submers, vielleicht sogar in vitro.

Ich hoffe aber sehr, dass sich keine Händler an den Wildvorkommen vergreifen, wo wir jetzt hier auf dieses Fissidens aufmerksam gemacht haben...

Wegen F.geppii,werde wenn genug vorhanden deinen wunsch nachkommen und Herbar-Beleg machen.
Möchte ja schließlich gerne einen Beitrag für Erhalt-Zucht und genaue Bestimmung leisten.
Prima :top:

Gruß
Heiko
 

Fissidens

Member
Hallo Heiko

Also das solten sich die Händler aber genau überlegen! Warum?
Weil F.grandifrons nicht einfach ins Becken gegeben werden kann, die werden sich eine gewaltige menge an nicht gewollten Bakterien ins Becken holen.
Und werden ihr blaues wunder(unschönes erleben).
Es muss erst sorgfältig behandelt und vorkultiviert werden,wird für die Händler sehr aufwendig.(hoher verlust droht)
Den wird niemand den Händler bezahlen wollen.
Auf die Frage: Evtl. wächst u. vermehrt es sich in Emerskultur schneller als submers, vielleicht sogar in vitro.
Diese Fragen habe ich für mich schon beantwortet.
F.grandifrons wächst auch in Russland,kleine gebiete Chinas u. Japan.
Fundorte in Japan sind mir bekannt,wenn alles klappt werde ich dieses oder nächstes Jahr dort hin.
Das Bild von F.grandifrons was ich hier gesehen habe, wo stand man könne sehen das es aus Kultur sei; stimmt so nicht.
F.grandifrons aus Japan wächst teilweise an Wasserfällen flächig sattgrün ohne Ablagerungen.
Toll Anzuschauen,da geht einem das Herz auf,bleibt nur zuhoffen das nicht ein Irrer alles niedermacht.
Ist doch schon oft genug passiert.

Gruß
Johannes
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Johannes,
F.grandifrons aus Japan wächst teilweise an Wasserfällen flächig sattgrün ohne Ablagerungen.
Interessant; dann sind das dort wohl kalkarme Standorte, im Gegensatz zu den europäischen Vorkommen.

Gruß
Heiko
 

Fissidens

Member
Hallo Heiko

es sieht ganz so aus.Den Bildern zu urteilen die mir Vorliegen ist keine Ablagerung zu entdecken.
Genau wissen kann man das nur vor Ort oder man kann Japanisch :wink:

gruß
Johannes
 

vasteq

Active Member
Don Mariachi, your fissidens is lokking like my Fissidens Adianthoides.
 

vasteq

Active Member
Growing in my tank for one year. I have no problems with it, but it is growing quite slowly. It is a beautiful dark green color. It grows at temperatures above 21 degrees
 

Anhänge

  • grand plan.jpg
    grand plan.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 700

vasteq

Active Member
Another variation of Grandifrons:
 

Anhänge

  • grand norm.jpg
    grand norm.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 691
  • grand norm2.jpg
    grand norm2.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 690

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hello Vasteq,

I've examined Silvio's Fissidens and compared it with the descriptions in moss literature, and I'm sure it's Fissidens grandifrons, not F. adianthoides. Good pics of true F. adianthoides are shown here: http://de.wikipedia.org/wiki/Haarfarn%C ... ltzahnmoos
But I believe Your Fissidens in Your last pictures is a different species, not a variant of F. grandifrons (as I already wrote on APC).

Greets
Heiko
 

vasteq

Active Member
Sumpfheini are you in ACP forum answered as miremonster? I have it from russia with this exact name. Soon I will be able to say something more about it. What can you say about my other mosses from Croatia (Dubius, Adianthoides?)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
vasteq":wlfomtgi schrieb:
Sumpfheini are you in ACP forum answered as miremonster?
Yes :smile:
But my knowledge about Fissidens is very little, I'm not a bryologist. Regarding F. grandifrons, this species has some striking features, as thick leaves with more than 1 cell layer. But Fissidens on the whole is a very difficult genus with hundreds of species, and although the species number in Europe is moderate, I don't have enough literature to verify Your ID of Fissidens from Croatia. I'd recommend to contact bryologists... but which... perhaps M. Sabovljevic, author of this Croatian moss checklist: http://www.doiserbia.nb.rs/img/doi/0354 ... 01045S.pdf

Greets
Heiko
 

vasteq

Active Member
Thanks for the list. I will check it. I did not know that there is so much variety. When I collected this mosses in Croatia, I thought that it may collect maybe two different species. Looked very similar in nature. Now, as they grow under water, I can see the difference and it seems to me that I have about 4 difference species. One began to grow up like a F. zippelianus (in nature was much thicker), but creates a larger leaves. I'll show photo later.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Vasteq,
interesting; it would be fine if they turn out as good aquarium mosses. For ID it would be best to dry plants directly from the habitat, not yet grown submersed in the tank, because the important characters may change under submersed tank conditions.

Greets
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
V Fissidens "Grandifrons" Moose & Farne 0
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Fissidens "Splachnobryoides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Asplenioides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Polyphyllus" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6

Ähnliche Themen

Oben