Fissidens fontanus: 2 verschiedene Formen

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

sicher nichts wirklich Neues, aber ich wollte es hier mal zeigen: von Fissidens fontanus gibt es offenbar Formen, die unter gleichen Bedingungen verschieden groß werden.
Wir haben uns immer gewundert, dass das F. fontanus in den Aquasabi-Schaubecken so verschieden aussieht, aber dachten, dass es nur an verschiedenen Bedingungen liegt. Dann testweise das verschieden aussehende Zeug auf Steine gebunden und nebeneinander im selben Becken wachsen lassen. Die Unterschiede bleiben erhalten.

Links kleinere, rechts größere Form:



- Kleinere Form:
etwas dunkler grün, dichter verzweigt, Polster dadurch kompakter.
Blätter etwa 3-5 mm lang, Abstände zwischen den Blättern am Trieb bis etwa 1 mm.
Triebspitzen manchmal rötlich-bräunlich.
Fühlt sich unter Wasser etwas weicher an.

- Größere Form:
etwas heller grün, Struktur etwas gröber. Sieht ein bisschen "lockig" aus.
Blätter etwa 5-7 mm lang, Abstände zwischen den Blättern am Trieb etwa 1,5 mm.
Scheint insgesamt etwas anspruchsloser zu sein, wächst auch noch üppig, wenn die kleinere Form herummickert.

Manchmal werden im Handel die beiden Namen Fissidens fontanus und Octodiceras fontanum gleichzeitig für verschiedene Moose verwendet, O. fontanum anscheinend für großwüchsigeres F. fontanus.
Octodiceras fontanum ist aber ein sogenanntes homotypisches Synonym von F. fontanus. Das heißt, diese beiden Namen beziehen sich auf denselben Typus und stehen darum eindeutig für die gleiche Art.

Die beiden hier vorgestellten Fissidens-Formen gehören meiner Meinung nach zur gleichen Art, Fissidens fontanus. Es gibt eine Revision der Fissidens-Untergattung Octodiceras, das ist die Artengruppe, zu der F. fontanus gehört:
Pursell, R.A. (1987): A taxonomic revision of Fissidens subgenus Octodiceras (Fissidentaceae). - Mem. New York Bot. Gard. 45: 639–660.
Bei beiden Moosen habe ich unterm Mikroskop die Merkmale von F. fontanus gesehen, wie sie in dieser Revision beschrieben werden.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Fissivergleich_IMG_4442_crop_resize.jpg
    Fissivergleich_IMG_4442_crop_resize.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 751
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
J Phönix Moos / fissidens Fontanus Wird Gelb Moose & Farne 5
B wie Fissidens fontanus am HMF befestigen? Pflanzen Allgemein 7
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
dachkralle Fadenalgen an Fissidens fontanus Rückwand Algen 0
tîmeau Probleme mit Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 10
A Frage zu Fissidens fontanus Pflanzen Allgemein 2
kiko Muß man Fissidens Fontanus irgendwann schneiden? Moose & Farne 22
B Fissidens Fontanus als Javamoos Alternative? Moose & Farne 6
K Fissidens fontanus Moose & Farne 4
D Fissidens Fontanus am natürlichen Standort Moose & Farne 2
S Fissidens fontanus wächst nicht Moose & Farne 7
Mark1 Fissidens fontanus braun-rot? Moose & Farne 40
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0

Ähnliche Themen

Oben