Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten?

Naturenessa

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, hier mag mir einer helfen. Ich studiere derzeit Landschaftsökologie und muss eine Versuchsplanung für ein selbst überlegtes Experiment schreiben und mein Organismus ist Fissidens fontanus.
Nun möchte ich im Rahmen meiner Überlegungen den Einfluss des pH-Wertes auf das Wachstum von F. fontanus untersuchen und nun habe ich leider das Problem, dass ich das hübsche Ding hier nicht zur Verfügung habe um es mir mal richtig anzugcken oder um mal zu schauen, wie wächst es denn? (Wie schnell? etc.) Leider werden Moose nur sehr mangelhaft bei uns im Studium behandel und ich tu mich bei meiner Überlegung für das Experiemnt schwer, das Wachstum bei Moosen zu messen, weil ich einfach nicht weiß, wie schenll sich zum Beispeil neue Stämmchen oder so ausbilden. In Fachgeschäften habe ich schon nachgefragt, die müssten es bestellen, aber das würde zu lange dauern und die Hausaufgabe muss leider schnellst möglich raus...


Also gibt es hier evtl. ein nettes Persönchen, der dieses Moos selbst im Aquarium hat? Und mag mir dazu mal ein 2,3 Fragen beantworten? :)

Ganz liebe Grüße
Vanessa
 

steppy

Active Member
Hallo,
es gibt hier sicher viele, die das Moos pflegen und dir auch Fragen beantworten. Ich mache das gerne. Was sind denn deine konkreten Fragen?

Gruß
Stefan
 

Naturenessa

New Member
Hallo Stefan,

danke schon mal für dein Engagement :)

Also mich würde interessieren wie das Wachstum generell so abläuft und evtl auch, wie schnell es wächst?
Wenn ich beispielsweise ein kleines Exemplar mit 1-2 cm Höhe und evtl einer Hand voll Stämmchen ansetze, wie schnell bilden sich neue Stämmchen aus? (Ich nehme mal an, dass andauernd neue Stämmchen ausgebildet werden und diese dann nebeneinander groß werden?)