Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform

ThomasH

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

einmal eine Frage zur Wuchsform meines Mooses, wozu ich Eure Erfahrung suche.
Das o.g. Moos hat bei mir unterschiedliche Wuchsformen - Einmal mit relativ langen trieben, kurzen Fiedern und weiten Abständen zu den Fiedern.
In etwa so:
Fissidens fontánus.png


Der gleiche Mooswuchs hat jedoch auch die bekannte Form, feinfiedrig buschig:
Fissidens fontánus 2.png


Da bei mir relativ viele Parameter variieren (Licht, Düngung, Strömung), ist mir der Hauptgrund für den Unterschied leider nicht klar.
Mir scheint so, dass weniger Licht das Moos feinfiedriger, also langsamer wachsen lässt.

Danke Euch für ein paar Erklärungen.
Viele Grüße
Thomas
 

Setric

Member
Hallo Thomas,

so speziell habe ich mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen, aber Ich beobachte in meinem Becken im Hintergrund angesiedeltes Phoenix mit langen großen Trieben, wachst auch etwas schattiger. Im Vordergrund bei viel Licht eher kurze und dichte Triebe. Auch das regelmäßige Kürzen mit Schere beeinfluss den Wuchs in Richtung gedrungen und kurz.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
V Fissidens "Grandifrons" Moose & Farne 0
V Fissidens "Splachnobryoides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Asplenioides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Fissidens "Polyphyllus" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6
J Phönix Moos / fissidens Fontanus Wird Gelb Moose & Farne 5

Ähnliche Themen

Oben