Fissidens eingegangen

andreas76

Member
Hallo zusammen,

aus mir nicht erklärlichen Gründen sind meine Fissidens alle eingeangen.

Daher bin auf der Suche nach einem alternativem Moos.

Aufgebunden wird es auf Lavagestein mit einem Haarnetz.

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein Tetra Aquaart 30l.

Welches Moos könnt ihr mir empfehlen ? Es sollte pflegeleicht sein.

Grüße
Andreas
 

Chris S.

Member
Hallo Andreas!

Hm, wieviel Licht hast du über dem Becken und wie düngst du? Welche Wasserwerte, Versorger und im Becken bitte. Fissidens wächst bei mir eigentlich immer und das gar net so langsam.
Normales Javamoos ist sicherlich pflegeleichter, flamemoos zickt ab und zu mal.
Korallenmoos ist auch sehr schön und wächst auch überall, zumindest bei mir, aber seeeehr langsam.

LG Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,

Weißt Du, welche Fissidens-Art es war? F. fontanus zumindest kenne ich als ziemlich pflegeleicht und nicht allzuviel Licht benötigend.

Gruß
Heiko
 

andreas76

Member
Hallo,

es war Fissidens fontanus. Am Düngen oder den Wasserwerten durfte es nicht liegen. Ich dünge nach dem estimate Index.

Ich habe da so ein blödes Gefühl das es an diesem dämlichen Tetra Filter liegen könnte welchen ich bis kurzem drin hatte.

Es ist der Tetra Filter für Nanobecken. Ich glaube mittlerweile das er das Becken nicht richtig durchgefiltert hat und alle
Ablagerungen in der Fissidens hängen geblieben sind und dort schön Algen wucherten.

Habe gestern von Schorschi neue Fissidens bekommen und hoffe das es nun mit dem Dennerle Filter besser läuft.

Gruß
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Fissidens "Polyphyllus" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6
J Phönix Moos / fissidens Fontanus Wird Gelb Moose & Farne 5
B wie Fissidens fontanus am HMF befestigen? Pflanzen Allgemein 7
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens sp. "Miroshaki Moss" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
dachkralle Fadenalgen an Fissidens fontanus Rückwand Algen 0
V Fissidens sp. "Miroshaki Moss" Moose & Farne 1
V Der Beweis für die Unzerstörbarkeit Fissidens :) Moose & Farne 0

Ähnliche Themen

Oben