Fische sind intelligenter als wir denken

Hi Markus,
nein, das habe ich nicht absichtlich und nicht bewußt weggelassen. Tut mir leid! Ich habe ihn eingefügt.
Aber letztendlich wurde es ja auch mit dem Smiley als beleidigend empfunden (auch von mir). Der mildert das etwas ab, aber um das Geschriebene dann als weniger angreifend zu interpretieren, dazu bedarf es eines ziemlich "speziellen Humors". Na ja.
Nichts desto trotz wäre da einfach ein "Sorry dafür" angesagt (m.M.n.)
@ Robert: wenn "eindreschen" für dich über der Gürtellinie (und dann auch noch mehrere Stufen gleich) liegt, dann meinen Glückwusch dafür, daß du noch so gut aussiehst :D. Du musst ja dann alle, mit denen du dich so gedroschen hast, völlig ohne eigene Blessuren in die Tonne gekloppt haben o_O. Selbst Chuck Noris ist da dann wohl chancenlos :p.
Für mich ist hier jetzt gut.
Ich werde nicht weiter zu irgendwelchen Verharmlosungs-Erklärungs-Versuchen oder sonstigen Relativierungen Stellung beziehen.
Das war so nicht ok!
Dabei geht es um die Form, nicht um irgendwelche Inhalte, die man ja gerne in Frage stellen kann (habe ich oben schon mal geschrieben).
Bis bald,

Hallo ,
alles gut , ich habs ja nicht übel genommen und nach meiner Aussage war auch ein Smiley ;-) Allerdings ist es mir egal was es alles für Videos gibt , ich bleibe bei meiner Aussage das Tiere kein Ich Bewußtsein haben. Es gibt dazu genug wissenschaftliche Studien und genau deshalb habe ich auf den Post geantwortet , nicht weil ich keine Videos schaue oder dich ärgern will. Allerdings lasse ich jedem seine Meinung ohne ihn gleich zu attackieren ...
mfg. Paul

Moin,

leugnen von belegten Fakten ist keine Meinung.

Ich finde diese ganze verdrehte Emotionalisierung von schlichten Fakten z.B. in Social Media oder einigen Videos auch völlig daneben. Bei der Sache stimme ich Paul zu. Jedoch ist bei dem Erzähler aus Roberts Video nun wirklich keine Emotion erkennbar. :D

Aber wie bereits geschrieben: Bewusstsein kann in der Philosophie oder Theologie ganz anders gedeutet werden als es naturwissenschaftlich (u.a. im Rahmen des Spiegeltest) definiert wurde.

Glauben kann und darf jeder was er will, ohne dafür verurteilt zu werden. Man sollte nur aufpassen, was man daraus für sein Handeln ableitet.

Aber nochmal: Es geht hier nicht darum den Tieren ein menschliches Bewusstsein zuzureden (Anthropomorphismus), sondern nur dass diese (teilweise, artspezifisch) in der Lage sind sich in ihrer Umgebung zu erkennen.
Das hier beschriebene Bewusstsein ist eine reine kognitive Leistung. Das hat auch nichts mit Gefühlen oder anderen psychischen Eigenschaften zu tun.

Liebe Grüße
Nick

Oben