Fische fressen Pflanzen an

Hallo,
Ich habe das Problem, dass meine Fische die Pflanzen teilweise sehr stark anfressen. Hauptsächlich die Hygrophila polysperma und Bacopa caroliniana. An Vallisnerien, Echinodorus und Hygrophila pinnatifida gehen sie nicht.
Im Becken befinden sich Skalare, Blaupunktbuntbarsche, Phantomsalmler, Siamesische Rüsselbarben, Goldene Saugschmerlen und diverse Schneckenarten. Welche Art hättet ihr da unter Verdacht?
Die Barsche reißen manchmal regelrecht an den Pflanzen. Allerdings werden dabei wenn überhaupt einzelne Blätter abgerissen. An den besagten Pflanzen kann ich jedoch Fraßspuren an den Blättern erkennen. Sieht aus als hätte jemand halbrunde Stücke abgefressen. Ähnlich, wie man es von Schnecken im Garten kennt.
Und was könnte ich dagegen tun? Hilft Gemüse füttern?

Freue mich sehr über eure Hilfe

LG William
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo William,
Kannst du Fotos von deinen Pflanzen Posten?

Viele Schnecken fressen sterbendes Blattgewebe. Nur selten fressen sie Lebendes, mit Ausnahme der meisten größeren Schnecken wie die Apfelschnecken.

Wenn die Barsche an die Pflanzen gehen kann man immer Gemüse füttern. Salate, Gurke oder auch Kohl. gegarter Brokkoli und Tiefkühl-Rosenkohl dürften auch die Barben mögen. Das Futter liefert nicht sehr viel Energie, denn es besteht vor allem aus Wasser, aber es beschäftigt die Fische auch.

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo Alicia,
Vielen Dank für deine Antwort.
Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Ich habe Zebrarennschnecken und Posthornschnecken im Becken. Die Rennschnecken sind denke ich zu groß und schwer, um an diesen Pflanzen lang zu kriechen und sie zu fressen. Und das Problem trat auch ohne die Posthornschnecken auf.
Habe es heute mal mit mundgerechten Karottenstücken probiert. Wurden immer wieder ausgespuckt. Ich werde es aber noch mit anderem Gemüse probieren.

LG William
 

Anhänge

  • pflanze1.jpg
    pflanze1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
  • pflanze 2.jpg
    pflanze 2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 241
  • pflanze3.jpg
    pflanze3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 241

Ähnliche Themen

Oben