Fischbabys - über Pflanzen eingeschleppt?

Keltoi

New Member
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir ja in 1-2 Wochen, wenn das Aquarium eingefahren ist, ein Betta-Männchen zulegen...
Und heute hat mein Freund zufällig zwei Baby-Fische in meinem Aquarium gefunden. Also, dass ich mir mit den Pflanzen die eine oder andere Blasenschnecke eingefangen habe, ist ja eine Sache. Aber Fische???
Die beiden kleinen Hubschrauber sind sehr agil und ca. 5-6 Millimeter lang.
Kann man denn in diesem Stadium schon abschätzen, was das mal wird, wenn's groß ist?
Vor allen Dingen, was tu ich mit denen? Wenn es Neons oder Neonsalmler sind, ist mein Becken eigentlich zu klein. Außerdem brauchen die ja dann sehr bald ein paar Kumpels, damit sie nicht so einsam sind. Und wenn sie dann auch noch unterschiedliche Geschlechter haben, machen die ja sicher auch vor Inzucht nicht Halt...

Ist sowas von Euch schon mal jemandem passiert? Was soll ich denn jetzt machen? Umbringen mag ich die zwei Süßen irgendwie nicht, dazu sind sie ja viel zu niedlich...

ich häng mal ein Bild an. Ist nicht sonderlich scharf, aber ich musste manuell scharf stellen, weil sie für den Autofokus zu klein und zu schnell waren...

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Melanie
 

Anhänge

  • Fischi05.jpg
    Fischi05.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 1.485
  • Fischi04.jpg
    Fischi04.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.471

Ralle68

Member
Moin Melanie,

sowas passiert regelmäßig je nach Herkunft der Pflanzen. Ich hatte schon Coryeier im Moos, Reisfische an importierten Pflanzen oder auch schon Barben.
Deine sehen nach Pseudomugil Larven aus.
Dann bleibt nur groß füttern und abgeben oder der Natur ihren Lauf lassen wenn du Fische zusetzt.
 

spaceboy

Member
Der Betta freut sich auf jeden fall darüber...
Jagen und schauen ob er sie fangen kann! Das macht ihnen Spass....

Bettas sind toll!
;)
 

Keltoi

New Member
Ähm...

Hallo Spaceboy,

also eigentlich sollten die zwei Süßen NICHT als Fischfutter enden...
Wer mein Chaos-Aquarium in der Einlaufphase überlebt hat, hat jede Chance auf Leben verdient.

Ein Bisschen gewachsen sind die zwei schon, aber sie sehen immer noch ganz genau gleich aus.
Bin also immer noch nicht schlauer und daher wird es noch etwas dauern, bis ich mir nen Betta zulege.

Viele Grüße
Melanie
 

Keltoi

New Member
Hallo zusammen,

meine beiden Fischis wachsen und gedeihen. Langsam kann man sowas wie Flossen erkennen...
Meint Ihr man kann schon erkennen, was es mal wird oder ist es immer noch zu früh?

Viele Grüße
Melanie
 

Anhänge

  • Fischi13.jpg
    Fischi13.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 1.115

Keltoi

New Member
Au weia, da könntest Du recht haben...
Also definitiv nichts für mein kleines 45cm Becken...
Ab welcher Größe / Welchem Alter kann man Fische denn abgeben und wo werd ich die dann am besten los? Zoohandlung wird die wohl eher nicht wollen, nehm ich an...
 

themountain

Active Member
:? warum sollten die nix fuer dein Becken sein?? Ich wuerde mir noch ein paar dazu besorgen :thumbs:
 

Keltoi

New Member
Hallo,

Na, weil überall steht, mindestens 60 Liter... Ich hab ja grad mal 50...
Und die mögen Becken, die am Rand dicht bepflanzt sind und in der Mitte genug Schwimmraum bieten. Dicht bepflanzt ist bei mir höchstens die Wasseroberfläche, weil das einzige, was bei mir wächst, ist die Salvinia...

Wenn ich die Bepflanzung aufstocke, dann ist mit 10 Fischen hier wegen Überfüllung geschlossen...

Viele Grüße
Melanie
 

Dorina Bornholt

New Member
Das was dir 2014 passiert ist, ist genau so eins zu eins bei uns gerade im Gange.
Nur bei uns sind es um die 20 eingeschleppte Fischlein. Zu erkennen ist auch noch nicht was sie mal werden wollen.
Wie ist deine Geschichte eigentlich zu Ende gegangen? Was für Fische waren Deine?
 

Anhänge

  • 20210511_195740.jpg
    20210511_195740.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20210511_194703.jpg
    20210511_194703.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20210511_195559.jpg
    20210511_195559.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20210511_195523.jpg
    20210511_195523.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 77

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Dorina (?),
die Userin war 2014 zum letzten mal aktiv hier! Ob da noch was kommt, wohl eher nicht.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben