Fischarten bestimmen....

hummeldum

New Member
Hallo zusammen ich habe jetzt schon länger ein Aquarium (60 Liter). Und auch schon einige Fische drin.
Allerdings suche ich Datenblätter zu zwei meiner Fische.

Einmal habe ich einen Berliner Schwerträger Pärchen. Also das Männchen ist Rot hat scharze Punkte auf dem Körper und einen schwarzen langen schwanz (Schwert). Aber ich finde dazu nichts.

Dann habe ich noch zwei Welse die auf dem Boden Leben. Mann sachte mir das sollen Pitbull Welse sein. Aber das glaube ich nicht weil die Pitbull welse nicht für ein 60 Liter Aquarium geignet sind.
Die beiden Fische haben den selben Farbton wie dieser Wels. Haben allerdings ein anderes Muster und sind kleiner aber die Kopfform ist auch ähnlich.
fischdatenbank/Peckoltia-spL-38-533.html

Danke schon mal für Hilfe
Gruß
Hummeldum
 

Atahualpa

Member
Hallo,

der hier wird als Pitbull-Wels bezeichnet:
http://www.rhusmann.de/aqua/lda25.htm
Die sind durchaus für ein 60er Becken geeignet.

Bei Schwertträger Zuchtformen ist die konkrete Farbform unbedeutend für die Pflege. Schau Dich einfach nach Schwertträgern um. http://www.scalare-online.de/aquaristik ... lerii.html
Schwertträger sind auf keinen Fall für ein 60er Becken geeignet.

Bei Fischen würde ich nicht von Datenblättern sprechen, bei technischen Geräten gibt es so etwas und wenn da drin steht Nennleistung bis blabla, dann kannst Du Dich auch drauf verlassen. Bei Fischen gibt es zum Teil viele falsche Informationen, zum anderen sind es Lebenwesen die sich nicht in Datenblätter pressen lassen und durchaus ihren eigenen Kopf haben können. Gerade bei der Beckengrösse geht das was theoretisch möglich ist, oft deutlich mit den realen Fällen auseinander.

Viele Grüsse
Sandra
 

Puc

Member
Hallo!
Bei einigen Fischfragen kann auch folgende Seite weiterhelfen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/
Ich glaube aber der Pitbull ist da nicht drin!

Wenn du unter Pitbull-Wels nix findest, veruschs mal mit Pitbull-Pleco.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 

hummeldum

New Member
Danke für die Antworten. Die Seiten sind sehr gut.
Was mache ich denn dann mit den Schwertträgern wenn Sie nicht für meine Becken geeignet sind. Soll ich Sie jetzt drin lassen oder wieder verkaufen. und Warum sind sie denn nich geeignet? :)
 

AnniC

Member
Hallo...,

hättest du dir mal die Mühe gemacht, die dir empfohlene Seite wirklich anzusehen, hättest du auch selber lesen können, warum die Schwertträger ungeeignet sind.
Mal der Neugier halber: was hast du noch so alles in deinem Becken schwimmen?

Gruß

Annika
 

hummeldum

New Member
Ok jetzt habe ich mnir auch mal die Seite durch gelesen. :D Ich muss aber sagen das beide Fische also Männchen und Weibchen sich sehr friedlich zeigen und auch kein Revierverhalten zeigen. Auch nicht gegen über den anderen Fischen. Wenn das wirklich Phasenweise passiert dann bin ich mal gespannt ob das noch auftritt.

Weitere fische habe ich noch:
1x Zwerg Fadenfisch (das gegenstück ist kürzlich verstorben)
6x Rote Phantomsalmler (3 Männchen 3 Weibchen)
4x Guppys
2x Berliner Schwerträger
2x Kakadu Zwerg Buntbarsch
2x Pitbull Wels
4x Kleiner Saugwels

Wenn irgend etwas falsch sein sollte dann ruhig schreiben. Ich bin für jede information dankbar.
 

Puc

Member
Guten Morgen!

Hast du die ganzen Fische in einem einzigen 60er Aquarium?
Wenn ja, finde ich das Becken absolut überbesetzt!
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, welche Fische du abgeben kannst...auf Dauer hast du mit dem Besatz keinen Spass...und die Fische selbst noch viel weniger!
Problematisch sehe ich auch, dass sich die Guppys und die Schwertträger auf dauer vermehren werden und dann wirds noch viel enger!
 

-serok-

Active Member
Moin!

Ersteinmal wäre nett zu wissen, wie der TS überhaupt heisst. Hummeldumm wird's wohl kaum sein.

Dann muss ich sagen, daß der Besatz grauenvoll ist. Absolut unhaltbar. Tut mir leid, aber Du kannst mir nicht erzählen dich vor dem Kauf dieser Tiere schlau gemacht zu haben. Das solltest Du nachholen. Dann wirst Du evtl. auch selber auf den Trichter kommen, daß diese Konstellation nicht sonderbar ausgewogen ist.
 

Atahualpa

Member
Hallo,

Fische zeigen ihr natürliches Verhalten nur dann, wenn sie auch genügend Platz dazu haben dies zu zeigen.
Du hast Dein Becken komplett mit Fischen, die absolut nicht zusammen passen, vollgestopft. Die Fische dümpeln jetzt nur noch rum. Klar haben die kein Interesse ein Revierverhalten an den Tag zu legen. Gegen wen sollen sie sich den durchsetzen?

Schwertträger werden locker 12-14 cm gross, zumindest die Weibchen. Findest Du das passend für ein 60er Becken? Schwertträger gehören in ein 100 cm oder grösseres Becken.

Die LDA 25 sind Gruppentiere, 2 ist keine Gruppe.

Viele Grüsse
Sandra
 

hummeldum

New Member
Hallo
also ich heiße Sebastian.
Gut das mit den Schwerträgern stimmt das ist nicht richtig. Aber was soll ich jetzt machen? Soll ich die verkaufen?

Wegen den restlichen bedstand mein Onkel hat schon seit 7 Jahren diverse Auqarien große kleine. Er hat nichts gegen mein Aquraium gesgt und es auch abgesegnet. Aber was hier geschrieben wurde klingt auch einleuchtend ich habe auch schon diverse Seiten gelsen und kann nur zustimmen. Die frage ist nur was kann ich tun um den Zustand wieder zu verbessern. Das letzte was ich will ist die Fische zu quälen. Des wegen bitte ich um Ratschläge. :)

Lg
Sebastian
 

Aquaria

New Member
Hallo Sebastian,

ich bin leider kein Experte, kann dir aber von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Ich habe am Anfang als "blutiger Anfänger" auch zu viele verschiedene Arten in einem Aquarium gehalten. Dadurch entstand viel Stress für die Fische und ich hatte die ganze Zeit mit Krankheiten zu kämpfen z.B Flossenfäule.
Habe mich seit dem im Internet viel erkundigt und gelesen, dass die meisten Krankheiten bei Fischen durch
falsche Haltungsbedingungen entstehen, da dies Stress auslöst und das möchte man ja eigentlich vermeiden.

Ich würde Dir raten, damit deine Fische nicht auch noch krank werden, die Fische in gute Hände zu verschenken oder sie zu verkaufen. Und dich auf 1-3 Arten zu beschränken, kommt natürlich auf deine Wasserwerte und deinen persönlichen Geschmack an. Kannst ja hier im Forum mal nachfragen, welche Arten zusammenpassen, damit du z.B deine Guppys behalten kannst.

Liebe Grüße
Karo
 

Ähnliche Themen

Oben