Fisch schwimmt mit dem Bauch nach oben :-(

Hallo Leute,

ich hab leider keine Ahnung von Fischen und wollte mal nachfragen bei jemandem, der sich da wohl besser auskennt: Euch :D

Ich habe ein paar Zwergpanzerwelse, von denen schwimmt einer seit ein paar Tagen mit dem Bauch nach oben. Aber tot ist er nicht :roll:

Jeden morgen beim Füttern denke ich "oh, ein toter Panzerwels!" und immer, wenn ich ihn rausholen will, schwimmt er davon — kopfüber. Er frisst, k*ckt, schwimmt in der Gruppe mit, aber alles eben verkehrt rum.

Ich hab mir schon gedacht, daß er vielleicht ein Schwimmblasenproblem hat, aber woher? Ich kann 100% ausschließen, ihn irgendwie verletzt oder gequetscht zu haben. Den anderen Fischen seiner Gruppe geht's auch super, kann das was ansteckendes sein? Kann ich den Fisch irgendwie behandeln? Kann er sich wieder erholen?

Er schwimmt auch einigermaßen koordiniert, also nicht so, als würde er taumeln. Wir hatten mal vor Monaten einen Leuchtaugenfisch mit dem selben Problem, der hat sich wieder erholt. Aber ich hab keine Ahnung, wie sowas passieren kann und was ich tun muß, damit das nicht mehr auftritt.

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus!

Grüße,
Muffin :D
 

Tefe

Member
klingt wirklich nicht gesund .. ich würde mal auf eine Schwimmblasenentzündung tippen (ist aber geraten - kann auch eine "einfache" Vergiftung z.B. mit CO2 oder ganz was anderes sein).

Mein (unfundierter) Ratschlag - den Fisch seperieren - möglichst viel Sauerstoff - regelmäßige (am besten tägliche) Wasserwechsel falls er dann (nach 1-2 Tagen) noch die gleichen Symptome zeigt mit Atibiotika behandeln, besser zum Tierarzt damit.

Wenn meine Vermutung stimmt sollten die Temperaturen im Behandlungsbecken sich im unteren Bereich (um die 23-24°C) bewegen um der Vermehrung der Bakterien keinen übermäßigen Vorschub zu geben - wenn du zweimal am Tag WW machen kannst solltest du höhere Temperaturen fahren um die Heilung zu beschleunigen. Aber wie gesagt ist alles ohne Gewähr.