First time - 60l Becken

Svenne_LE

Member
Hallo,

als Neuling in der Aquascaping "Schiene", möchte ich euch hier mein 60l Becken vorstellen.
Ich hoffe es gefällt, denn es ist mein allererstes Projekt... :roll:

Größe des Aquariums: 60x30x30 (60l)
Bodengrund: ADA Aqua Soil Amazonia
Einrichtung: 2 Wurzeln
Beleuchtungsdauer: 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz: 2x T5 Osram Lumilux HO 865 (24 Watt)
Filteranlage: Eheim Professionel 2222
Filtermaterial: Watteflies, Schwamm
Durchflussmenge des Filters: 150l/Stunde
Art der CO2 Anlage: Bio-CO2 Anlage
Wassertemperatur: 23°C
Düngung: 2ml Easy Life Carbo, 2ml Easy Life Kalium, 1ml Easy Life Ferro (täglich)
Wasserwechsel: 70% (wöchentlich)
Pflanzenliste: HCC, Taiwanmoos, Rotala rotundifolia, Hygrophila polysperma, Rotala spec. Enie, Helanthium tenellum
 

Anhänge

  • IMG00015-20111231-1122.jpg
    IMG00015-20111231-1122.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 1.553
  • IMG00013-20111231-1121.jpg
    IMG00013-20111231-1121.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 1.553
  • IMG00017-20120107-1636.jpg
    IMG00017-20120107-1636.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 1.553
  • IMG00019-20120107-1637.jpg
    IMG00019-20120107-1637.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 1.553
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    738,8 KB · Aufrufe: 1.553
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 1.553

chrisu

Active Member
Hallo Sven,

schönes Becken. Die Bodendeckerpflanze sieht aber nicht nach HCC aus, eher nach Hemianthus sp. göttingen.

Mfg Christian
 

Svenne_LE

Member
Hi chrisu,

du hast recht verdammt! :pfeifen:
Es handelt sich um "Hemianthus sp. göttingen"...

Danke für den Tipp!
 

Svenne_LE

Member
Hallo,

ein kleines Update meines Beckens, welches nun auch eine Komplettanlage CO2 mit 500g Flasche erhalten hat.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    471,6 KB · Aufrufe: 1.322
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 1.322
  • diffusor.jpg
    diffusor.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 1.322

NicoHB

Active Member
Hallo Sven

Ein sehr schönes Pflanzenbecken wie ich finde.Deine Pflanzen sehen sehr gesund aus.
Beim nächsten Rückschnitt sei mal mutiger und schneide die Stängelpflanzen 3cm über dem Boden ab, und bei nächsten mal dann ca 7cm über dem Boden, dadurch kriegst einen dickeren Busch.

Mfg Nico
 

Svenne_LE

Member
Hallo Nico,

vielen Dank für die netten Worte und mit dem "Mutig" ist wirklich so ne Sache.
Hatte erst überlegt ob ich tiefer runterschneide, aber habe erstmal zur Hälfte die Pflanzen beschnitten.

Danke für den Tipp und ich werde ihn auf jeden Fall beim nächsten mal umsetzen... :thumbs:
 

Pan

Member
Hey, ich finde das Becken auch sehr interessant.
Wo wir gerade beim Verschneiden sind, ich wollte meine Rotala auch mal verschneiden, hab ich noch nicht gemacht ist das Erste mal, hab sie noch nicht so lange und eh sie auf 55 cm höhe gewachsen ist dauert es halt paar Tage länger.
Würde es erstmal reichen, wenn ich sie erstmal in der Mitte abschneide und sie dann davor wieder einpflanze, brauche mehr Pflanzenmasse.
 

Svenne_LE

Member
Hallo,

nach langer Zeit gibt es ein kleines Update in Form von Bildern! :gdance:
Das Becken hat sich prächtig entwickelt und die Pflanzen sind gesund und munter...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 1.082
  • 2.jpg
    2.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 1.082
  • 3.jpg
    3.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 1.082

chrisu

Active Member
Hallo Sven,

hat sich ja super entwickelt dein Becken :thumbs: Die Pflanzen sehen sehr gesund aus!
Der Filterauslauf ist leider ziemlich störend :down:
Womit und vieviel düngst du täglich?

Mfg Christian
 

Svenne_LE

Member
Hi,

ja der Filterauslauf ist wirklich störend und wird gegen ein Glasset demnächst getauscht.
Ich dünge mit den Produkten von Easy Life, werde aber auch da den Weg wechseln zu Aqua Rebell.
Täglich 1ml Easy Life Ferro, 2ml Easy Life Kalium und nach WW gibt es immer 5ml Tropica Auacare Flüssigdünger...
 

Svenne_LE

Member
Neues Update - es ist alles prächtig und es gibt keinerlei Grund zu meckern!
Freue mich, das mein Projekt wunderbar funktioniert... :gdance:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 877
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    482,1 KB · Aufrufe: 877
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 877

Svenne_LE

Member
Re: First time - 54l Becken

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein kleines aber feines Update.

Filterein- und auslauf besteht nun aus Glasware (Lily-Pipe & Co.), nochmals DANKE an Tobias für den wieder mal schnellen Versand. Einfach nur KLASSE! Zudem sind als Pflanzen "Rotala Boschii", "Staurogyne spec." und "Microsorum pteropus" dazugekommen! Das Projekt wird immer besser und filigraner... :gdance:
 

Anhänge

  • Aqua_1.JPG
    Aqua_1.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 684
  • Aqua_2.JPG
    Aqua_2.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 684
  • Aqua_3.JPG
    Aqua_3.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 684
Oben