Filterung im 54L Becken

TBN

New Member
Hallo,

ich werde dann auch heute meine erste bzw. vill. auch ersten Fragen loswerden.
Die erste dreht sich um die Frage der Filterung.
Angedachter Besatz sind neben Garnelen eig. nur ein Schwarm Boraras Maculatus.

Mein erster Gedanke ging hier in die Richtung Innenfilter. Habe hier bereits ein paar Std. verbracht um mir wirklich einige anzugucken und Erfahrungen darüber zu lesen. So klebe ich am Eheim Aquaball 60.

Bin mir aber noch unsicher wie das so ist mit den Garnelen und so. Vill. hat hier einer spezielle Erfahrungen?
Ich hab auch noch den kleinen Classic Außenfilter... den würd ich aber nur recht ungern wieder reaktivieren weil ich eig. dafür keinen Platz habe wo ich das AQ aufstellen will.

Neben den Aquaball bin ich auch bei Tetra Easy Crystal 300 und JBL Cristal Profi i60 schon stehen geblieben... der Tetra wirbt hier ja mit einer doch sehr einfachen Nutzung welche bei so einen schmalen Besatz durchaus reichen könnte und der JBL wirbt mit der innovativen befestigungsmöglichkeit. Bin noch recht unsicher und würd mich freuen eure Meinung darüber zu hören.

Gerne nehme ich auch Vorschläge zu anderen Innenfiltern an oder auch anderen Außenfiltern.

Gruß
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo TBN,

mit dem Eheim Aquaball 60 filtere ich auch mein 54 L-AQ.
Meiner Meinung nach der beste Innenfilter bezüglich Handhabung und Standzeit für ein AQ dieser Größe.
Besonders formschön oder gut zu verbergen ist er jedoch nicht.
Garnelen konnte ich noch nie im Filter finden.

Ist das AQ so schwach besetzt wie Du es vorhast, dann ist er nach meiner Meinung nach überdimensioniert.
Normalerweise sollte ein Lufheber auch reichen.
Falls Du keinen Lufheber willst ist es auch möglich mit etwas Geschick eine schlanke Eigenlösung zu bauen.
Z.B. mit der kleinen Eheim compact und etwas Filtermatte, denke im Netz solltest Du auch was zu "Becherfilter" finden.

Gruß Wolfgang
 

TBN

New Member
Hallo Wolfgang.

Ich kann mich allerdings nicht so mit Lufthebern und HMF anfreunden (außer vill. im Aufzucht oder Quarantäne Becken).
Wenn du aber denkst das die 60er überdimensioniert erscheint könnte ich auch auf die 45er zurückgreifen welchen man bei Bedarf ja immer noch Upgraden kann. Der 45er wiederum wär dann für ein evtl. kleineres Becken ausreichend.

Gruß Timo
 

Tiegars

Member
Hallo Timo,

meiner Meinung nach ist HMF der wartungsfreundlichste und günstigste Filter den es gibt. Der ist überall einsetzbar wen man weiss wie.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ja stimmt 45er gibts ja auch noch, gute Idee.

Oder eben die kleine Eheim compact in einem Würfel aus Filtermatte versteckt.

Gruß Wolfgang
 

o_oh

Member
hallo @tbn und ein frohes neues jahr @ll!

auch von meiner seite vielen dank für eure filter-empfehlungen ... ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mich einer zwischenfrage hier einklinke, für die es sich aus meiner sicht nicht lohnt, einen extra thread aufzumachen. ich verfolge diesen thread gerade mit großem interesse, da ich heute ein 54l-becken für meine tochter eingerichtet habe.

unser komplett-set :down: war mit einem eheim 2008 http://bit.ly/uxsp5G ausgestattet, der heute den ersten testlauf hinter sich hat und nach meinem empfinden für 54l strömungstechnisch (150 – 300l/h) absolut überdimensioniert ist. zudem erzeugt er über ein regulierventil (dient der sauerstoffanreicherung im becken) unschöne Luftblasen, die vermutlich auch das co2 austreiben.
bitte korrigiert mich – meine süßwassererfahrungen liegen jahrzehnte zurück ...

kann das becken zunächst mit diesem filter einfahren oder würdet ihr ihn umgehend durch einen der hier empfohlenen ersetzen?
ich möchte mir gerade in der sensiblen startphase möglichst wenig probleme ins becken holen ...

vielen dank im voraus!
 

TBN

New Member
Den 2008er gibts noch? Heftig. Das war mein erster, fand und finde ihn eig. immer noch was besser als den Aquaball was das Handling angeht. Der fliegt hier iwo auch noch rum ist aber stark in mitleidenschaft gezogen mittlerweile.
(Wie siehts denn hier mit Nachschub aus? Vielleicht würde sich das schon erübrigen. Meine Händler führen in der hinsicht nix mehr... gut. Um die Uhrzeit gucke ich aber auch nicht im Web danach. Morgen wieder ^^)

Werde wohl aber jetzt gesichert den 60er nehmen. Erstens ist der im Web vom Preis nahezu Identisch, ja teilweise sogar günstiger als der 45er und Zweitens wird wohl doch ein bisschen mehr Besatz rein kommen (allerdings ebenfalls in der größenordnung bis 3 cm)

@ o_oh
tu den Filter mal Tiefer rein drücken und vergößere die Ausström öffnung. Achja und nimm nat. den Sauerstoffschlauch weg wenn der dran sein sollte. Das sollte helfen die Strömung zu verlangsamen und gleichzeitig kein (überschüssigen) Sauerstoff mehr reinzupumpen. Ich habe jedenfalls keine schlechten Erfahrungen mit dem guten Teil gemacht früher.

Habe auch schon überlegt erstmal einen anderen Filter zu nehmen, aber das ist mir dann doch zu blöd. Lieber wart ich nochwas länger. Weil wenns Becken an ist und du den Filter wechselt benötigt er nochmal seine 4 Wochen einfahrzeit... in der Zwischenzeit kann es nat. sein das vermehrt sich Algen bilden was ja gerade am Anfang leicht passiert (und erst recht wenn man länger auf seine Algenvertilger warten muss)
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

der eheim 2008 ist unkaputtbar, sehr guter Filter ...

Die starke Umwälzung wird sich mit der Zeit, aufgrund eingefahrenem/zugesetztem Filtermaterial, verlangsamen.
Notfalls würde ich zu Beginn die Strömung gegen eine Scheibe richten um etwas Schwung rauszunehmen, oder die Strömung
an der Deko brechen lassen.

Gruß Wolfgang
 

o_oh

Member
hallo @tbn und @wolfgang,

strömungstechnisch bin ich genau wie von euch beschrieben vorgegangen (der filter sitzt hinten rechts und strömt mit kleinster leistung mittig auf die frontscheibe). den luftschlauch habe ich mittlerweile abmontiert. tzh – da hätte man ja auch mal selber drauf kommen können :) dank eurer erfahrungsberichte bin ich nun sehr viel gelassener ... merci!

@timo bin gespannt, wie deine besatzplanung mittlerweile aussieht. berichte mal, wenn du magst ...

liebe grüße,
andrea
 

TBN

New Member
Freut mich das du das mit dem Filter hinbekommen hast.
Hab mich deswegen mal umgeguckt für dich und folgendes festgestellt:
Der 2008 wird nur bei Aquariensets eingesetzt. Ersatz Patronen sind allerdings gut zu bekommen via Vitakraft. Die haben sich nämlich das recht von Eheim gekauft die Filter zu verkaufen (nat. unter anderen Namen der 2008 heißt Vitatech 300)

Genaueres zum Besatz etc. kannst du wenn ich wirklich fixe Planungen habe im dazugehörigen Thread nachlesen. ( aquariengestaltung/50l-zhangjiajie-mountains-t19796.html )

Meine Kernfrage ist aber auch erstmal geklärt, der 60er ist unterwegs :)

Danke vor allen an Wolfgang für seine Meinung zum Thema.

Gruß
Timo
 

Ähnliche Themen

Oben