Filterung / Bewegung - 1,5l

Ladrogue

Member
Hallöchen allerseits...

ich plane gerade zwei kleine Miniscapes in jeweils einem 1,5l Weißglasbecken mit den Maßen 15*10*10. Nun überlege ich gerade wie ich da wohl eine Filterung oder zumindest etwas Oberflächenbewegung reinbekomme... Hat da jemand vielleicht eine Idee? Bastelideen sind auch gerne gesehen :D


Gruß, Denis
 

Aniuk

Active Member
Hi Denis,

hui das nenn ich mal Pico-Mini ;)


Bei so winzigen Becken bleibt vermutlich nur die Variante mit einer externen Luftpumpe ... den Schlauch dann entweder an einen kleinen Ausströmer oder passend einen winzigen Schwammfilter selber bauen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, dafür brauchst Du keinen Filter.
Alles wäre überdimensioniert und brächte nur Nachteile.
Das geht viel besser ohne.
Einfach behandeln wie eine Blumenvase mit Wasserpflanzen. Bakterien und Kleinstlebewesen einbringen über etwas Filterschlamm.
Mit ein wenig Glück hat sich nach 4 Wochen alles eingependelt und Du brauchst kaum noch etwas machen, außer Wasser nachfüllen.
Düngen nur sehr sparsam, von unten herrantasten.
Chiao Moni
 

Ladrogue

Member
Oh, okay. Danke für die Antworten :). Ein Miniausströmer wird wohl auf jeden Fall reinkommen. Wenns soweit ist gibts auch Bilder :)
 

Kay

Member
hallo denis ,
wenn du umbedingt eine wasserbewegung haben willst dann kannst du dir auch einen kleinen kanisterfilter bauen.
Der ist günstig und du hast dadurch etwas mehr wasservolumen was eventuell stabieler laüft.
Ich habe selbst ein kleineres pico laufen was ich aber zz leider sehr vernachlässige.

Ich freu mich über deine bilder.
Hast du die becken anfertigen lassen?
Was kostet sowas denn?

Mfg kay
 

Ähnliche Themen

Oben