Filterung bei 280cm x 43cm x 45cm

Morpheus

New Member
Hi @all,

ich plane ein Becken mit den Maßen 280cm x 43cm x 45cm und überlege wie ich die Filterung am besten umsetzen könnte.
Ein Aussenfilter kommt leider nicht in frage.
Als Bestaz ist ein Trupp Melanotaenia boesemani geplannt.
:tnx: im vorraus

MfG René
 

Morpheus

New Member
Hi,

das vorgeschlagende innenfiltersystem sieht ganz interessant aus. :thumbs:
Gut zu wissen wäre ob die davon erzeugte Strömung ausreicht um eine im gesamten Becken gleichmäßige Wasser zirkulation zu ezielen, oder ob man eventuell eine kleine Strömungspumpe mit installiert. :?
Filterbecken kommt genauso wie ein Aussenfilter nicht in Frage.

:tnx: schon mal

MfG René
 

Aqua-Style

New Member
Hi René,

du planst gerade ein ähnliches Becken wie ich es aktuell nutze bzw. wieder neu aufbaue (280x40x37cm) :thumbs: . Ich filtere mein Becken nur "mechanisch" und nutze hierfür eine Pumpe aus dem Teichbereich (SunSun CTM5000). Die Pumpe hat richtig gut Power und ist nahezu geräuschlos.

Für den Einlass nutze ich 2 schwarze (einfach wechselbare) Filterpatronen (PPI 32, 8x8x25cm), die ich in der linken hinteren Ecke des Beckens verbaut habe. Als Auslass habe ich mir ein Düsenrohr (PVC-U DN32 mit vielen 5mm Bohrungen) gebaut, welches ich hinten an die Rückwand (überwiegend versteckt im Bodengrund) entlang gelegt habe.

Die Filterpatronen, Pumpe und Düsenrohr sind alle mittels PVC-U Rohr in DN40 & DN32 verbunden. CO2 leitet ich mittels Inline Atomizer in eine der Filterpatrone ein.

Durch das Düsenrohr entsteht - ohne weitere Pumpen/Technik - in allen Bereichen des Beckens eine tolle und ausreichende Strömung. Würde ggf. noch einen Skimmer einbauen (wenn du dein Becken ebenfalls offen betreibst), der am Tag für ein paar Minuten die Oberfläche abzieht.

Bei reichlich Pflanzenmasse und moderaten Fischbesatz kann man sich m.M.n. größere Filterorgien sparen (siehe Geringfilterung). Vielleicht wäre diese Methode auch etwas für dein Becken, sofern du die Pumpe nebst Filterpatronen im geplanten Layout verstecken/tarnen kannst.
Zum Vergleich zu deinem Besatz: bei mir tummeln sich im Becken etwa 150-200 Minifische und mind. 1.000 Bee-Garnelen.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit deinem Becken
Normen
 

Ada

Member
Morpheus":2m3vm3u3 schrieb:
... Gut zu wissen wäre ob die davon erzeugte Strömung ausreicht um eine im gesamten Becken gleichmäßige Wasser zirkulation zu ezielen ...
Hallo René,
Du bist bei dem eingeklebten Innenfilter relativ flexibel hinsichtlich Durchsatz. Wenn Dir die Strömung nicht ausreicht, setzt Du eine stärkere Pumpe ein. Natürlich hindert Dich nichts, zusätzlich eine Strömungspumpe zu verbauen.

Für mich ein großer Vorteil: man kann jegliche Technik in dem Filterbecken verstecken (Heizung, CO2, …).
Das Becken selbst kann man relativ leicht kaschieren (Reliefplatten oder entsprechende Pflanzen).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Mahlzeit,

das kommt immer auch auf die Gestaltung an. Hat es ausreichend Pflanzen bei entsprechendem Besatz, kann man weitgehend auf Substratfilterung verzichten. Zum Stichwort Geringfilterung findest du in meiner Sig.

ich finde die Boesemanis auch ziemliche Brocken und mit einem Schwarm prächtiger Fische ist auch nicht. Das sind immer Bilder vom dominanten Bock, die dann auch 15cm Länge erreichen können. Die anderen Mänchen dürfen nicht so strahlen. Die Weibchen sind generell unscheinbarer und bei einem Geschlechterverhältnis von etwa 3 Weibchen auf einen Bock ist der Gesamteindruck von so einem Schwarm sogar recht weit davon entfernt, welchen die Prachtbockfotos hervorrufen.

Ich hatte M. praecox, die mögen einzeln nicht so spektakuär sein, dafür ist der Geschlechterdimorphismus geringer. Alte Praecox-Böcke werden übrigens genauso hochrückig wie andere Regenbögen auch und stehen dann auch mal nur faul herum. Im Artenbecken vermehrten die sich allerdings und die Jungen sorgten für Bewegung in der Bude.

Bei einem 280cm Becken wäre mein Ansatz klar, auf der einen Seite die Pumpe, die auf der anderen Seite ansaugt, das gibt eine kontinuierliche Strömung. Realisieren lässt sich das Ansaugen auf der anderen Seite mittels eines im Bodengrund verlegten Rohres. Selbst eine größere Pumpe ist leichter zu verbergen als so ein strömungsmäßig gegen sich selbst arbeitender Innenfilter. Mit Abdeckung lässt sich das incl. Pumpe evtl. sogar in der Abdeckung unterbringen.

Gruß, Nik
 

Morpheus

New Member
Hi,

Oha das sind ja reichlich gute Vorschläge :thumbs:
Ich werde mich zum wochenstart mit meinen Aquariumbauer in Verbindung setzen und das mit ihm durchgehen :tnx:

MfG René
 

Morpheus

New Member
huhu nochmal ;) ,

hab mich nochmal ein wenig umgeschaut und bin auf den Juwel Bioflow M/3.0 gestossen.
Einen in die Linke und Rechte Ecke was gut passen würde 15,5 x 10,2 x 41,7 cm. :thumbs:
In der M Version sind 600 l/h Eccoflow pumpen drin die ich dann gegen 1000 l/h Eccoflow tauschen würde was laut Juwel kein Problem ist.
Könnte das so funktionieren oder gäbe es da bedenken? :?
:tnx:

MfG René :cool:
 
Hallo,
würde so funktionieren.
Wenn Du diese enorme Filterfläche dann brauchst, wenn nicht könntest ja nochmal über die oben vorgeschlagenen Sera nachdenken.
Preis, Filter, Maße wären kleiner, Leistung etwas mehr.
 

Karl-Heinz

Member
Hallo,

ich betreibe mein Becken (2,50 x 0,50 x 0,50 m) mit einem HMF (0,50 x 0,50) und einer Eheim Compact 1000 Aquapumpe dahinter. Das geht prima.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

in meinen Regalbecken mit viel Fisch habe ich mir damals vom AQ-Bauer einen einfachen Glassteg einkleben lassen um eine Filtermatte einklemmen zu können. Das wird dann quasi ein HMF.
Dahinter ist dann eine einfache Pumpe (Eheim Compact 1000) oder eben ein Luftheber.
Als Filterung reicht das auch für die hier angepeilten 540 Liter.
Glassteg so etwa 12cm, 5cm Matte und dahinter dann so 7cm Wasser und Platz für die Pumpe, kann man skalieren.
Mattengröße dann so 25 x 45 cm.

Auf die andere Seite eine Tunze 6025 oder was anderes in der Richtung.



Oder ganz verrückt:
Den HMF verkleinern, kleinere Pumpe und einen Hydro Wizzard ECM 42.
Dann sieht man die Regenbögen auch mal richtig schwimmen, beschäftigt und konditioniert die Tiere richtig und lässt sie nicht verfetten.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken280.jpg
    Becken280.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 528

Ähnliche Themen

Oben