Filtermedium Frage

Hallo,

ich habe eine Frage,

ich halte Diskus in meinem 400 Liter Becken und habe hier nun schon öfters gelesen das "ihr" im Filter keine Tonröhrchen / oder etwas vergleichbares nutzt sondern meist nur Schaumstoffmatten.

Hat die Filterung über diese Schaumstoffmatten wirkliche Vorteile ?

Ich weiss jeder filtert anders, aber wenn ich damit wirklich durch meine Düngung bessere Ergebnisse erzielen könnte, dann würde ich das sofort umstellen.

Mfg

Nils
 

Roger

Active Member
Hallo Nils,

wenn es hier im Forum um pflanzenlastige Becken mit moderatem Fischbesatz geht, ist die Empfehlung für einen ausgeräumten oder mit Filterschaum bestückten Filter schon richtig um wenig Potenzial für Nährstoffausfällungen zu bieten und Prozesse ins Becken zu verlagern.
Wenn Du ein mit Diskus besetztes Becken pflegst, ist Filterschaum immer noch eine gute Wahl, aber aufgrund der starken Belastungen in solch einem Becken kann auch der Einsatz von Sinterglas-Materialien in angepasster Menge sinnvoll sein.

Grundsätzlich gilt für jedes Becken - so wenig Filterung wie möglich und so viel wie nötig. Das ist ein Bereich den jeder für sich finden muß. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben