Filterfrage

Umsteiger

Member
Hallo,

wie ich schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich gerade dabei, mein bisheriges Meerwasserbecken auf Süsswasser umzustellen.
Da ich mich mit der SW Aquaristik bisher noch nicht groß beschäftigt hatte, sind mir einige fundamentale Dinge also erst mal neu.

In der Regel betreiben die meisten Leute ja einen Aussen- (Topf-) filter mit ihren Becken. Nun habe ich in meinem Becken (90x65x55 (L/B/H) ) ein 17x13 cm großes Technikabteil in einer Ecke eingeklebt. Dort fliesst das Wasser über einen Überlaufkamm hinein und wird mittels einer Pumpe wieder ins Becken zurück gepumpt. Dadurch habe ich einen konstant gleich hohen Wasserstand im Becken. Um den Wasserstand im Technikabteil aufrecht zu erhalten, ist eine automatische Nachfüllanlage integriert. Die Durchflussgeschwindigtkeit in und aus dem Technikabteil beträgt ca. 600 L/h. Darin hatte ich bisher den Heizstab, einen Abschäumer (brauche ich ja jetzt nicht mehr), sowie einen Phosphat und Zeolith Filter (brauche ich wohl auch nicht mehr). Andere Filtermedien, wie Watte, Schwämme, etc. waren nicht nötig, da im Meerwasser lebende Steine die Filterung übernehmen.

Meine Frage: Kann mein Technikabteil einen Topffilter ersetzen? Das Netto Beckenvolumen beträgt ca. 280 Liter.
In einem Fachgeschäft habe ich ein Elos Aquarium gesehen, da arbeitete der Filter nach dem gleichen Prinzip. Daher dachte ich, das geht bei mir bestimmt auch.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

Gruß, Thomas
 

Mario

Member
Huhu Thomas,
dan mach ich mal den anfang.

Ich sag dazu mal 100% ja ist ja nicht anderes als ein HMF dan.
Bestückung kommt drauf an was du willst, für ein gut bepflanztes becken würde sicher ein grober filterschwam genügen.
Und die technick nach wie vor dahinter verstecken, Co2 Heizstab....

Ich zb. hab in meinem cube D. 30 liter, den original filter mit nur dem 1x2 cm schaumwürfel für die strömung, funktioniert bei mir sehr gut.

Aber denke da werden sich noch ein paar melden

lg Mario
 

J2K

Member
Hi,

je nach dem ob und wie du besetzen willst, kann das funktionieren. Da du schon einen Schacht und eine Pumpe hast, würde ich beim Glaser nach Bohrungen fragen. Ein kleines 0815 Becken um die 25l bekommst du schon für <10€
 

Umsteiger

Member
Hallo,

danke für die Antworten bisher.

Eine Lochbohrung kommt für mich nicht in Frage, denn ich hatte schon bei MW bewusst auf ein externes Technikbecken verzichtet.

Also Filterschwämme? Wie sieht es mit anderen Filtermaterialien aus? Was ist das noch so üblich? Ich habe noch jede Menge Zeolith überig. Kann ich das auch verwenden?

Gruß, Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich habe schon eine Menge zum Thema Filterung, Bodengrund und evtl. Einflüsse auf Nährstoffe geschrieben. Schau mal bei den älteren Beiträgen, die du zur Suche mit dem Stichwort "Geringfilterung" findest. ;)

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gerdi Filterfrage / Innen / Aussen / Filterbecken Technik 6
aqua-pat Filterfrage: Eden 501 vs. Dennerle Nanoskimfilter Technik 0

Ähnliche Themen

Oben