Filterauslass Form

Snakeskin

Member
Hallo,Was ist das effektivste System das Wasser wieder ins Becken zu bekommen. Zur Zeit ist es bei mir so gelöst das Filterein- sowie Filterauslass durch eine Bodenbohrung gehen. Der Filtereinlass wird mit einem 20mm Rohr bis zur Wasseroberfläche geführt. Dort wird mittels eines T-Stück das Waser horizontal zur Wasseroberfläche in 20mm Rohre mit kleinen Bohrungen geleitet und verteilt.
Ein System wie schon Jahrzehnten bei Eheim praktiziert wird.
Nur weil es schon so lange so gemacht wird heißt es ja nicht das es das Beste (Wasser-/Nähstoffverteilung) ist. Ich habe die Glasschaufeln bei Aquasabi gesehen, diese fallen ja bei mir aus. Ich brauche eine Bastellösung, oder gibt es was zum kaufen?
Oder ist es so OK? Ich bitte um Hilfe da ich jetzt endlich mal ein funktionierendes Pflanzenbecken will.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 1.311
moin ihrs

das würde mich auch interessieren. suche auch nach einer optimaleren lösung. bei mir ist das düsenrohr momentan paralell zur rückwand
 

Snakeskin

Member
fischfütterer":13dr67dy schrieb:
moin ihrs

das würde mich auch interessieren. suche auch nach einer optimaleren lösung. bei mir ist das düsenrohr momentan paralell zur rückwand

Hi,
bei mir ist das auch die "Rückwand". Das Becken steht als Raumteiler, also gleiches Problem.
:D
Joerg Brehm":13dr67dy schrieb:
Hi Marko,

wieso fallen die bei Dir aus??

jörg

wie soll ich die am 20mm PVC Rohr befestigen? :?:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

im Anhang mal eine Skizze der von mir favorisierten Form der Wasserrückführung ins Becken. Das gewährleistet meiner Meinung und Erfahrung nach bei entsprechender Pumpenleistung eine relativ gleichmäßige Durchströmung des Beckens.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    10,9 KB · Aufrufe: 1.426

muffin

Member
Hier mal mein schöner Auslass, selbstgebastelt aus Deoflaschenverschluss. Strömungsrichtung ist wie bei der Grafik von Marcel, jedoch aus beiden Aquarienecken.



Gruss Mario
 

Anhänge

  • auslass.jpg
    auslass.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.156
A

Anonymous

Guest
Hallo Marco,

von JBL gibt´s so ne "Schaufel".
Die ist steckbar und somit wahrscheinlich auch bei Dir anzubringen.


Gruß
Thomas
 

Snakeskin

Member
ThomasD":2d5aevgn schrieb:
Hallo Marco,
von JBL gibt´s so ne "Schaufel".
Die ist steckbar und somit wahrscheinlich auch bei Dir anzubringen
Gruß
Thomas

Hi Thomas, ich hab mal in den Untiefen meines Aqua-Zubehörs gekramt und genau die "Schaufel" gefunden :bonk:
Ich geh mal basteln :D
 

Ähnliche Themen

Oben