Filter, Aus- Einlauf, Strömung

Schmonn

New Member
Moin Leute, brauche mal wieder Rat.
Bin nach einiger Zeit nachdem ich schon ein wenig nach Technik gefragt habe ein ganzes Stück weiter und das Aquarium steht soweit (noch nicht bepflanzt).

Beim testen der Dichtigkeit ist mir aufgefallen das die Strömung nur mehr oder minder ans Ende des Aquariums ankommt. Habe große Wurzeln drinnen die einiges an Weg wegnehmen. Die Maße des Aquariums sind 200cmx30cmx38cm (dürfte irgendwas zwischen 200 und 220 Liter sein (weiß ja nicht wieviel das Hardscape wegnimmt) :D. Ich fahre mit dem Oase Thermo 350 (1100 l/h) und den Metal Jet Pipes mit 12/16mm. Hab den Filter bereits mit den Standard Einläufen ausprobiert in der Hoffnung das die kleinen Pipes den Fluss zu sehr reduzieren, hab jedoch keinen merklichen Unterschied gemerkt. Nun die Frage ... Strömungspumpe? Noch größerer Filter? Könnens doch die Einläufe sein und ich bin Blind :D?. Selbe gilt für CO² ... sollte ich drüber nachdenken auf beiden Seiten des Aquariums einen Diffusor anzubringen? Oder macht hier ein Inline Diffusor absolut mehr Sinn? Weiß nicht wirklich wie sehr sich CO² im Aquarium verteilt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ideen und erst Recht für euer Wissen und eure Erfahrungen ;).

Liebe Grüße

Simon
 

Damian

Well-Known Member
Hi Simon

Dein Aquarium ist bezüglich der Proportionen natürlich ungewöhnlich schmal und lang. Dementsprechend ist es wenig überraschend, dass die Strömung durchs Aquarium im Gegensatz zu weniger langgezogenen Aquarien nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen ist. Gut möglich, dass du durch eine Strömungspumpe oder einen zweiten Filter ein besseres Ergebnis erzielen kannst. Das dürfte mehr helfen, als einen leistungsstärkeren Filter zu holen.

Hast du noch eine freie Pumpe, mit der du erstmal austesten könntest?

Auch die Positionierung des Ein- sowie Auslaufs kannst du mal variieren um herauszufinden, wie sich die Strömung in dem Aquarium verhält.

Zum Wasserinhalt: wenn du die Glassstärke abziehst und dass das Aquarium nicht ganz bis zum Rand befüllt ist, bist du grob bei ca. 200 Litern Wasser. Dann noch Abzüge fürs Hardscape und Sand/Kies/Soil; ich würde eher von einem Wasserinhalt von 150...160 Litern ausgehen. Aber ganz so relevant ist das für die Diskussion erstmal nicht, denke ich.

Zum Diffusor: ich denke, dass du sowohl mit einem "normalen" Diffusor, wie auch mit einem Inlinediffusor dein Aquarium mit CO2 versorgen kannst. Selbst bin ich eher der Freund eines Inlinediffusors, da einerseits weniger Technik im Aquarium zu sehen ist und die Einwaschung direkt im Wasserstrom des Rücklaufs geschieht.

Generell würde ich dir empfehlen, das Aquarium bildhaft zu zeigen, so kann noch genauer auf dein Becken eingegangen werden.

Grüsse
Damian
 

Schmonn

New Member
Leider keine Pumpe mehr rumliegen, ist seit 1-2 Jahrzenten mal wieder das erste Aquarium denke werde es mal mit einer strömungspumpe versuchen, denn wenn Wasserinhalt nur um die 150-180l sind sollte zumindest die filterleistung ausreichen nehme ich an.

Bitte nicht auf so sachen wie blasenzähler, dauertest oder schiefe Lampen achten ... wie gesagt bin noch am rumprobieren und dachte solang kann ich auch mit dem hässlichen Standard zeug arbeiten wurzeln müssten evtl noch 1-2 Äste ab wegen Licht aber das muss ich noch schauen. Vielleicht zieh ich die beiden LEDs auch noch 10cm vor und bringe hinten noch eine kleinere LED an, mal schauen.
20221005_170905.jpg
 
Hallo Simon,

dein Aquarium hat ein sehr interessantes Verhältnis zur Höhe und benötigt wie du es schon richtig feststellen durftest optimierungen was die Strömung angeht.
Dazu sei gesagt eine Preisgünstige und effektive Lösung wäre den Ein/Auslauft an die vordere linke Seitenscheibe zu montieren, und an die hintere rechte einen Eheimskimmer 350 der eine Ringströmung an der Rückseite entlang führt.
Alles andere wäre bei einer 2Meter langer Frontscheibe nicht so effektiv, man könnte dies auch mit 2 Außenfilter lösen, dafür benötigt man aber auch das Geld dazu.
Co2 wäre bei vorhandener Druckgasanlage über Inlinediffusor oder noch besser Außenreaktor einzubringen.

-Und zu den Lampen, überlege dir doch nochmal das Hardscape abzuändern um einen guten Kompromiss für das ganze zu schaffen.
Denn wenn das Licht nicht richtig auf die Wasseroberfläche kommt, wirst du ggf. mit einigen Pflanzen nicht so Glücklich werden.

-Hoffe du kannst mit dem geschriebenen etwas anfangen ;)
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Wenn die Tiere Strömung bekommmen sollen, ist eine Strömungspumpe am effizientesten. Die sind in der Meerwasser Aquaristik weit verbreitet und dort gut zu bekommen. Ein Hersteller wäre z.B. Tunze. Mit nur wenigen Watt Stromverbrauch bewegen die Pumpen tausende Liter Wasser und erzeugen eine kräftige Strömung.

Einen skimmer würde ich nicht nehmen - die Leistung ist im Vergleich zur Strömungspumpe winzig.

Ich würde eine kleine regelbare Pumpe verwenden. Die werden am Motor gedrosselt, nicht im Durchfluss.

Viele Grüße
Alicia
 

Schmonn

New Member
Hab jetzt die Tunze 6045 ... dacht zuerst es wäre zu viel Strömung aber finde es passt nun doch ganz gut ... und wenn die Pflanzen dann mal wachsen wird der Strömung ja auch noch ein wenig gebrochen. Hab jetzt soweit Pflanzen schon drin ... werd demnächst mal ein Update schicken ... danke für die Antworten!

LG Simon
 

MoKi

Member
Hallo Simon,

warte ungeduldig auf das Update.
Bin so gespannt was du aus dem tollen Becken machst.
Bilder! Ich will Bilder sehen! :D

Gruß,Tanja
 

Schmonn

New Member
Ja musste bissle rumändern reiche heute abend noch mal ein aktuelleren Bild nach ... aber ich muss sagen ich bin super zufrieden und es ist besser als ichs mir hätte vorstellen können
 

Anhänge

  • 20221112_173552.jpg
    20221112_173552.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 129

Ähnliche Themen

Oben