Fensterbank 100x20x30

Chryorn

Active Member
Hallo zusammen,

bei uns in der Küche steht seit knapp 2 Jahren ein 60-Liter-Aquarium auf der Fensterbank. Erst waren es zwei kleine Becken für Jungfische und Pflanzentests, dann habe ich beschlossen, dass ich doch auch mal Leitungswasser (GH 10,7; kH 7,8 lt. Wasserversorger) und Guppys probieren könnte. Bei der Einrichtung habe ich mir nur begrenzt Mühe gegeben. Es ist doch viel im Becken gelandet, was gerade so da war oder was irgendwo zwischengelagert werden musste. Entsprechend wurde es eher urwaldartig und kein Aquarium, aus dem man mal eben gezielt Fische herausfangen konnte. Nicht ideal für sich stark vermehrende Lebendgebährende. Letztes Jahr habe ich dann beschlossen, dass die Guppys in den Keller umziehen werden und ich versuchen werde, das Fensterbankaquarium ein bisschen aufzuhübschen. Bis zum Neustart hat es dann auch nur ein halbes Jahr gedauert. Für meine Verhältnisse ist das rasend schnell. :D

100x20x30_empty.webp
Grundreinigung ist weitgehend abgeschlossen. Die Scheiben sind 8 mm dick, das Innenmaß beträgt also 18,4 cm.

100x20x30_roots.webp
Entsprechend sollten die Wurzeln eine schöne Form bei geringer Tiefe haben.

100x20x30_ideas.webp
So ähnlich wird es wohl aussehen.

100x20x30_ideas_with numbers.webp
Nr. 1 + 2 sind miteinander verschraubt. 3 liegt derzeit einzeln und kann frei bewegt werden. 4 +5 sind bisher mit einem Kabelbinder verbunden. Die große Lücke unter Nr. 4 ist unschön. Mal gucken, was ich damit machen werde. Nr. 6 liegt auch einzeln. Da habe ich eine Schieferplatte verschraubt, um die Wurzel am Boden zu halten.
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich noch weiter verschrauben oder verkleben sollte. Nr. 3 könnte etwas mehr Halt vertragen. Ich bin mir unschlüssig, was mir wichtiger ist. Stabilität oder Wartungsfreundlichkeit. Ich plane, ein paar Farne aufzubinden. Dazu müssen sowieso alle Wurzeln wieder raus. Ich denke auch darüber nach, Teile außerhalb des Beckens mit etwas Moos bewachsen zu lassen. Nr. 6 bietet sich dafür an. Das kleine aufrechte Stück links an der Nr.-2-Elipse steckt nur in einem Loch, auch da bietet es sich an.
Das ist der aktuelle Stand.

Viele Grüße
Christoph-Oliver

Oben