Feedback zu Wurzeln auf Aquasabi

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich bin sehr positiv beeindruckt von der Auswahl und Präsentation der Wurzeln, insbesondere der einzelnen Produktbilder. Auch die Größenangaben sind super (S, M, L). Allerdings würde ich mir wünschen wenn die Wurzeln auf einem Raster / mit Maßstab daneben fotografiert werden würden, sodass aus der Note 1 im Bereich Wurzeln eine 1+* wird [emoji6]
 

Rue

Member
Moin,

ich möchte eher ein wenig Kritik üben. Habe mir den aktuellen Wurzelbestand auf Aquasabi angeschaut und finde ihn alles andere als berauschend. Gerade im Hinblick auf die Contests die so übers Jahr laufen.
Wenn ich mir dort die "Wurzelwerke/Scapes" so anschauem kann man nur vor Neid erblassen.

Denke eine Erhöhung der Qualität aus dem asiatischen Raum würde uns Europäern ein ganzes Stück veran treiben.
Im Moment hängen wir-auch auf Grund der Hardscapes hinterher.

Warum ich das jetzt hier schreibe:
https://www.facebook.com/thanh.vinh.7777019/videos/2244900852410188/

Ich habe mich dusselig gesucht und nichts der Gleichen im deutschen Netzt finden können.

Sollte es für diese Art von Wurzeln eine Quelle geben und ich sie nur übersehen, wäre ich sehr dankbar wenn sie hier gepostet wird .

Desweiteren würde ich mir wünschen Aquasabi würde seine Fühler mal in den asiatischen raum ausstrecken.

Gruß Rue
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Naja...immer Nachlegen und das Lager wird voller und voller is ja auch doof...
Vielleicht/warscheinlich müssen sie das Säckeweise kaufen und dann liegt halt das was grad nicht so gebraucht wird auf Halde...
Find ich auch total schade...aber is halt so..auch bei uns in den Umliegenden Läden...
Einer macht es jetzt so, das er Layouts zusammenstellt, die dann in der Gruppe toll aussehen und setzt sie als Set rein...Was auch super ist, ist die Wurzeln/Steine auf dem Rasen hindrapieren...das sieht gleich nochmal so schön aus und beflügelt die Phantasie...





Chiao Moni
 

Anhänge

  • Minilandschaftssteine.jpg
    Minilandschaftssteine.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 748
  • Wurzelnmangroven1.jpg
    Wurzelnmangroven1.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 747

Rue

Member
Hallo Moni,

Ich mache es ja auch nicht anders und setze Wurzeln entsprechend zusammen.

Das Problem ist, die asiatischen Bäume haben viel interessantere Strukturen, besonders im Wurzelbereich, die Chance diese Wurzeln hier zu bekommen ist leider sehr gering. Deshalb ist es sehr schade beim gestalten nicht mithalten zu Können.

Gruß Rue
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, warscheinlich ist es auch dort so, das der, der am meisten dafür bezahlt, die schöneren bekommt ;-)
Hast Du schonmal in einem frisch hingeschütteten Sack Rotholzwurzeln gewühlt?
Da sind vom ganzen Sack mit den kleinen Teilen, vielleicht 10-20 wirklich schöne drin.
Der Rest is so naja...
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die asiatischen Bäume sind genauso interessant wie die hiesigen und unser Aquarienholz kommt in den seltensten Fällen aus Europa.
Ich denke daß man auch in den Gegenden Asiens aus denen die entsprechenden scapes kommen nicht einfach in den Laden gehen kann und dort dann die besten Wurzeln einfach so vorfindet. Auf Asienreisen hatte ich eher den Eindruck daß es dort noch sehr viel schwieriger ist wenn man nicht grad in Singapur & co wohnt. Das ist dort genauso Sammlerglück und gutes Auge dafür wie hier. Und dort zu dem eine sehr viel größere Frage des Geldbeutels. Wenn es dort einen Laden mit Exquisitstücken gibt hat das schon jemand aus den von Moni besagten Säcken rausgewühlt, diese Wurzeln werden dann schön präsentiert, das alles kostet den Anbieter und das muß der Kunde auch bezahlen.

In unseren Bächen/Flüssen findet sich auch interssanntes. Aber eben nicht auf Abruf.

Ich fände es schade wenn das letzte Stück Jagdglück, also schöne Wurzeln und Steine finden, auch noch verschwinden würde.

Gruß, helmut
 

Rue

Member
Hallo,

mir geht es hier aber um eine bestimmte Wurzelart, sehr geschwungen und filigran , Die Verästelung drehen sich auf wie Taue. Die bekommt man scheinbar nur in Asien. Ich würde mein 540l-Becken gerne so umgestalten können wir hier im Video zu sehen:

https://www.facebook.com/justinus.nurgiatmoko/videos/10214796997657703/

Würde ja gerne selber im Aiatischen Raum auf die Suche gehen-bin aber nicht mehr jung und fit genug für so eine Art der Expedition :china:

Die Wurzeln wurden auch nicht zufällig ausgesucht, gesammelt und gefunden. Hier scheint es so zu sein, der Wurzelwuchs des Baumes ist bekannt und wird hier gezielt für die Aquaristik genutzt.

Nur bei uns sehen die Wurzeln aus als seien sie mit Dynamit abgesammelt worden.

Also wenn mir wer ein Tip geben kann um welchen Baum/Strauch es sich handelt oder mir eine Bezugsquelle zukommen lassen kann, wäre ich sehr dankbar

Gruß Rue
 

Tutti

Active Member
Moin,

die Wurzeln werden in Stundenlanger Handarbeit zusammengebastelt (geklebt) damit die so aussehen.
Diese ganzen Lianenartigen dünneren Würzeln die sich um die Grüßen ranken sind angeklebt.

Grüße Tutti
 

Rue

Member

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Wurzeln gibt es auch dort nicht im Laden. Die sehen alle sehr besonders aus und scheinen jeweils die Prachtstücke und der Stolz von Leuten zu sein die sich damit bis ins besessene beschäftigen. Bei uns gibt es auch Uferrandbepflanzung mit ganz ähnlichen Wurzeln. Das fällen jedes Baums der an diesen Standorten wächst, ob hier oder in SO-Asien ist eine ökologische Katastrophe. Und sobald jemand einen Markt für eben solche besonderen Wurzeln entdeckt werden die Bäume extra deshalb und nicht wegen Palmöl oder so gefällt.

Lauf mit offenem Blick durch die Natur, vielleicht findest du mal ein passendes Stück, das haben die Leute aus FB sicher auch so gemacht.

Alternativ können das auch Baumstücke sein die von irgendwelchen Schlingpflanze , Ficus und ähnlichem befallen sind. Gibts bei uns auch und nicht nur mit Efeu. Wie gesagt: suchen, suchen, suchen.

Gruß, Helmut
 

MarkusG

Member
Hi,

jupp, kann ich auch bestätigen, die richtig argen Wurzeln die du verlinkst sind alle aus hunderten kleinen unspektakulären Wurzeln zusammengeklebt.

Es gibt von ZooBox auf Youtube ein Video von einem deutschen Großhändler, da werden genau solche "Handarbeits" Wurzeln ausgepackt und hergezeigt, also bekommen tut man sowas schon in Europa, die Bilder die du gezeigt hast sind ja meiner Meinung nach fast schon Einzelstücke.


Lg
Markus
 

Rue

Member
Hallo,

Dann will ich mich mal mit dem Händler aus Remscheid von Zoobox in Verbindung setzen-Danke Markus.

hier ab Minute 4,19 wird es interessant, da zieht er geschwungene Wurzeln aus der Kiste die ich echt super finde. Die "Bonsai-Wurzeln" Oder einige Mopani sind auch nicht schlecht,
https://www.youtube.com/watch?v=syUBp7nrDEA

Aber warum hat Tobi diese Wurzeln nicht in seinem Sortiment wenn es der deutsche Markt hergibt-um mal wieder auf das ürsprüngliche Thema zurück zukommen :?
Edith meint, das Video ist erst 2 Monate alt. Die Wurzeln ab Minute 4 scheinen eine ""Neuheit" auf dem deutschen Markt zu sein.

Gruß und erstmal :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Joe Nail 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Bernhard W. Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste Aquarienvorstellungen 6
kleinkosta absoluter neuling hätte gern ein kleines feedback Aquarienvorstellungen 12
H HCC Feedback Pflanzen Allgemein 1
Patrick K. Feedback Pflanzenoptik Pflanzen Allgemein 17
Ketrab Aquascaping Anfänger - Hardscape Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
stefan graf 230L BLAU becken hardscape erstellen ,feedback bitte^^ Aquarienvorstellungen 19
A Feedback zu einer CO2-Anlagen Produktidee Technik 4
K Suche Feedback zu meiner Düngung Kein Thema - wenig Regeln 0
Yacimov Feedback Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
C Feedback erwünscht: Erster Aquascapeversuch 50er Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
FloI Cupido's erstes Aquascape: Feedback wird gerne gesehen! Aquarienvorstellungen 64
S heimbiotop - feedback Kein Thema - wenig Regeln 7
phillus Ersteinrichtung 101 x 41 x 50 feedback zum layout? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben