Fe & PO4 zu hoch...

Flash

Member
Hallo Gemeinde,

Bei meiner aktuellen Messung musste ich feststellen, das die oben genannten Werte viel zu hoch sind.

Fe liegt bei 0,25mg & PO4 bei 2mg

Verwende ausschließlich den Tagesdünger Ferropol24+ Volldünger Ferropol(ohne PO4).

Ist Handlungsbedarf angesagt, oder haben die werte keine negativen Auswirkungen auf's Becken?

Habe gelesen das Algen PO4 verwenden, habe aber keine sichtbaren Probleme.

Maßnahmen? Evtl JBL PhosEx Rapid?

Thx

Gerrit
 

Roger

Active Member
Hallo Gerrit!

PO4 hast Du zwar reichlich, aber wie Du selbst schon festgestellt hast ohne negative Auswirkungen. PO4 ist normalerweise nicht algenfördernd, bzw. es ruft diese nicht hervor. Da müssen noch andere Faktoren hinzu kommen.
Fe ist ebenfalls nicht bedenklich, auch wenn es auf Dauer nicht sinnvoll wäre den Gehalt derart hoch zu halten.

Wechsel einfach mal mind 50% Wasser und passe in Zukunft Deine Düngung dem tatsächlichen Bedarf an!
 

Flash

Member
Re: Fe & PO4 zu hoch...

Roger":cmb1rizq schrieb:
Hallo Gerrit!

PO4 hast Du zwar reichlich, aber wie Du selbst schon festgestellt hast ohne negative Auswirkungen. PO4 ist normalerweise nicht algenfördernd, bzw. es ruft diese nicht hervor. Da müssen noch andere Faktoren hinzu kommen.
Fe ist ebenfalls nicht bedenklich, auch wenn es auf Dauer nicht sinnvoll wäre den Gehalt derart hoch zu halten.

Wechsel einfach mal mind 50% Wasser und passe in Zukunft Deine Düngung dem tatsächlichen Bedarf an!

Hi Roger,

Danke für deine Rasche Antwort. Da bin ich schon einmal erleichtert.
Wie erfahre ich dem tatsächlichen Bedarf? Also was Wachstum angeht, kann ich mich nicht beklagen.

Ist es sinnvoll, durch z.b. Verwendung von PhosEx Ultra direkt so hohe Werte zu verhindern? Oder Schwachsinn?

Hat der hohe Fe Wert, i- welche Auswirkungen?

Thx
 

Roger

Active Member
Hallo Gerrit!

Wie erfahre ich dem tatsächlichen Bedarf?
der-weg-zum-optimalen-dungesystem

Ist es sinnvoll, durch z.b. Verwendung von PhosEx Ultra direkt so hohe Werte zu verhindern? Oder Schwachsinn?
Es geht nichts über regelmäßige Wasserwechsel in ausreichender Menge um den Nährstoffgehalt zu regulieren. :wink:

Hat der hohe Fe Wert, i- welche Auswirkungen?
Der Eisenanteil nicht unbedingt, aber die anderen - nicht messbaren - Spurenelemente des Volldüngers bringst Du automatisch ebenfalls in zu hohem Maß ein. Das kann schon zu Schwierigkeiten führen.
 

Flash

Member
Fe & PO4 zu hoch...

Hallo zusammen,

PO4 habe ich mittlerweile im Griff, aber was Fe betrifft bin ich ratlos:(

Liegt immer bei 0,25mg. Habe auch schon einen anderen Test gegen messen lassen und dieser lag ebenfalls bei den genanten Wert.
Soll ich die Düngung vorerst einstellen, bis evtl die ersten Mangelerscheinungen eintreten?
 

Ähnliche Themen

Oben