Farbtemperatur - Ein wichtiger Gestaltungsfaktor !

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi


ich wollte mal etwas über eure Vorlieben bezüglich der Farbtemperatur wissen. Die Beleuchtung hat ja einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wir die Farben in unserem Aquarium wahrnehmen. Ich werde hier jetzt ein paar Bilder von Tony Gomez posten, bei dem er unterschiedliche Farbtemperaturen genutzt hat.

Die Bilder sind lediglich mit anderem Leuchtmittel aufgenommen. Leider wird das Leuchtmittel mit 9325k in Deutschland nicht vertrieben, dennoch könnte man auf adequate Leuchtmittel mit hohen Kelvinzahlen ausweichen.

5000k/6700k:

5000k/9325k:

6700k/9325k:

9325k/9325k:


Ich habe noch einen Vergleich eines anderen Beckens mit unterschiedlichen Leuchtmitteln (Das Becken ist nicht meins):


6700k:

9325k:


Hier kann man noch viele weitere Lampen und deren Wirkung auf das Aquarium begutachten: => KLICK <=


Die Unterschiede sind auf jedenfall deutlich zu sehen ;). Wie sind eure Erfahrungen bezüglich "kälteren" und "wärmeren" Lichttönen und auch unterschiedlichen Lampenarten und Leuchtmitteln.
Kennt jemand vielleicht ein Leuchtmittel, welches die Farben ähnlich positiv verändert wie die 9325k Lampen ?


LG
Tobi
 

Alex

Member
Hallo Tobi
Was ist das für eine Leuchtmittel 9325k: ? Hast du info über die? Ich benutze jetzt Arcadia Plant pro T5. Weist du vielleicht wieviel k die hat?

Ich kann jetzt schlecht vergleichen. Weil ich bis jetzt nur die Arcadia benutzt hab. Aber mit den Ergebnisse bin ich auch sehr zufrieden. Bald muß ich die Röhre Wechsel und ich überlege jetzt auch welche ich nehmen so. Diese Thrend kommt genau richtig.
 

Ulla

Member
Hi,

die Vergleiche sind wirklich super, ich habe auch neulich von einer Standardabdeckung auf eine Aufsetzleuchte mit fast reinweißem Licht (laut Verkäufer, K-Angabe fehlte leider) gewechselt, danach war alles nur noch quietschgrün. Ich habe mich zwar mittlerweile dran gewöhnt, aber wirklich schön ist das nicht.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

@Alex
Ja die 9325k heisst auch genauso :( und ist wohl ein Standard Leuchtmittel von General Electric aus den USA. Leider wird dieses nicht hier in Europa vertrieben und hat zudem einen sehr komischen Anschluss, wobei es auch Ausführungen in T8 gibt. Durch die Farbtemperatur von 9325k kommen die Rottöne wohl so richtig schön raus. Das Leuchtmittel soll wohl eher Pink erscheinen, als weißlich und einen blauen Schimmer über den Pflanzen verteilen.

Es gibt hier von JBL eine Lampe die auch 9000k aufweist und als T8 und T5 angeboten wird. Es ist die JBL Solar Natur. Sie soll laut JBL die Farben besonders schön herausbringen. Hat vielleicht irgendwer schon Erfahrungen mit dieser Lampe ?

Deine Arcadia Pro Plant hat 7500 Kelvin.

Ich weiss jetzt persönlich nicht was für weitere Alternativen es gibt. Schön wären ja gerade Lampen mit ähnlichem Speaktrum von 8000k-9000k die auch erschwinglich sind und nicht wie die meisten Aquarienröhren eine Unsumme kosten. ADA hat selber ja auch eine Röhre im Angebot mit 8000 Kelvin, diese wird aber sicherlich ein kleines Vermögen kosten :D.


Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
So...


hab nochmal etwas gegoogelt und noch die Osram Lumilux 880 Skywhite gefunden. Diese hat auch 8000 Kelvin. Keine Ahnung wie sie aber über einem Aquarium aussieht ;).


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
mit den lampenfarben das ist auch ein kapitel für sich...
xs_icon_rolleyes.gif
hier habe ich auch schon unmengen an zeit verbracht welch konstellation die beste ist.
mir persönlich gefällt die normale dayligt 865 am besten. ich mag lieber die blau töne allein - als rot allein, beides gemischt ist auch in ordnung - grün hingegen käme überhaupt nicht in frage.
letztendlich spielen die kelvin nicht eine unwesentliche rolle bei den pflanzen...so setze ich zum beispiel bei bodendecker vorzugsweise lieber welche mit 6500k ein.
höher wie 7500K würde ich aber nicht gehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingrid,


ich glaube bei den hohen Kelvinzahlen geht es auch nicht mehr primär um die Pflanzenbedürfnisse sondern eher um unsere eigenen Bedürfnisse ;), nämlich wie wir die Farben im Becken wahrnehmen. Für Pflanzen ist die Farbtemperatur um 5000k wohl sehr gut und führt zu sehr schönen Photosyntheseraten, aber die Optik ist ja dennoch recht wichtig, gerade im Aquascaping-Bereich. Da kann man dann schonmal ne zusätzliche Röhre mit etwas bläulicherem Licht hinzupacken :D.

Grüße
Tobi
 

Alex

Member
hi
Ich habe mir überlegt 2 JBL SOLAR ULTRA TROPIC 4000k und 2 JBL SOLAR ULTRA NATUR 9000 K zu zulegen. Hab auch mit Gedanke gespielt 1x4000 und 3x 9000
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

ich denke du bist mit deinen Arcadia Röhren schon gut bedient, diese stellen ja ein schönes Mittelmaß dar. Dennoch wäre ein Versuch von dir mit den oben genannten Röhren super ! Aber ich denke so viele 9000k Röhren muss man garnicht unbedingt haben, um diesen schönen Effekt zu sehen. Mit 50/50 triffst du sicher eine gute Wahl.

Grüße
Tobi
 

Alex

Member
hi Tobi
Tobi":betjgpts schrieb:
ich denke so viele 9000k Röhren muss man garnicht unbedingt haben, um diesen schönen Effekt zu sehen. Mit 50/50 triffst du sicher eine gute Wahl.
Das hab ich auch gedacht 50/50. Meine Arcadia Röhren sind schon über ein Jahr in betrieb. Des wegen hab mir auch überlegt wider mal neue zu besorgen.
 

Alex

Member
Hallo Sven
nein, noch nicht. Ich mochte zuerst Co2 Anlage die ich gewonnen hab verkaufen und erst dann die röhre kaufen.
 

CouchCoach

New Member
Hallo

Es gibt im Meerwasserbereich Röhren mit 12.000 bis 15.000 Kelvin. Hat die schonmal jemand im Süßwasser probiert?

z.B Sera blue sky Royal (12.000 K)
JBL Marin Day (15.000 K)
ATI AQUABLUE SPECIAL (15.000 K)

Gruß von CouchCoach
 

Alex

Member
Hallo
ich denke nicht. das ist eindeutig zu viel. Ich überlege jetzt. meine Arcadia röhre sind garnicht so alt das ist die jetzt unbedingt wechseln muß. Hab mit überlegt jetzt nur 2 auf JBL 9000k auszutauschen und nach ein Jahr(meine röhre sind jetzt 1 jahr alt) einfach 2 arcadie röhre auf die 2 was ich jetzt rausmache zu tauschen und dann noch ein jahr die benutzen. So werden alle röhre in 2 Jahre 2 Jahre alt. Aber was meint ihr ist die Kombination (2 arcadia 7500k+2 JBL 9000k) gut?Ich weiß das die von JBL vollspektrum sind. Sind röhre von arcadia auch vollspektrum?
 

powerflower

Member
lichtfarben

hallo,

also ich habe schon viele lampen ausprobiert und kann sagen, dass es bei den lampen mit den hohen kelvinzahlen z.b. 10000 auch eine farbverschiebung in den blauen bereich gibt. dagegen haben lampen mit wenig kelvin z.b. 4000 ehrer eine gelben/rötlichen farbton haben.

diese lichtfarben sind ja meiner meinung sehr entscheidend für das pflanzenwachstum. bei den blauen lichtfarben sind bei meinen becken die pflanzen nur noch sehr schlecht gewachsen.

ich würde also mehr wert auf die gelblichen und roten farben legen, damit erreicht mann dann auch ein breiteres farbspektrum.

z.b. mit arcadia
2x T5 Plant Pro in der mitte
1x T5 Original Tropical vorne
1x T5 Marine White hinten (9500k)

wobei aber auf das lichspektrum immer zu achten ist.

sehr gute lampen sind aber auch von sylvania erhältlich, soweit ich weiss aber noch nur als T8 versionen.
1. Grolux keine k-angabe hat aber einen verstärkten rot und blauanteil 2. Daylightstar (5000k) 3. Aquastar (10000k)

vg rené
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling LED Beleuchtung Farbtemperatur anpassen. Beleuchtung 8
M Farbtemperatur für Diskusaquarium Beleuchtung 3
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
Tobias Coring Farbtemperatur-Tester - Leuchtmittel Beleuchtung 7
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
E Veränderung der Farbtemperatur bei Methline HQI!? Beleuchtung 2
M Welche Farbtemperatur bei Hqi-strahlern ? Beleuchtung 7
aj72 Welche Farbtemperatur wählen? Beleuchtung 7
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24

Ähnliche Themen

Oben