Farbe des Dauertests

Crustaman

Member
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner CO2 Versorgung:
Jeden Morgen wenn das Licht angeht schnappen die Fische extrem und der Dauertest ist gelb grünlich, wobei es mehr gelb als grün ist. Am Abend ist es dann andersherum, da ist er blau. Ich habe versucht mir Abhilfe zu schaffen, indem ich das CO2 eine halbe Stunde bevor das Licht ausgeht abschalte, dann haben die Fische noch genug Sauerstoff aber die Pflanzen am Abend nicht genug CO2 (wobei man sagen muss, dass sich nach dem Abschalten noch ungefähr 20-25 Minuten CO2 im Reaktor löst)
Wie kann ich den Pflanzen sowohl am Abend CO2 als auch den Fischen am Morgen Sauerstoff bieten? Schaltet ihr das CO2 gleichzeitig mit dem Licht oder wie regelt ihr das? Oder soll ich die Bläschenzahl hochdrehen, dafür das CO2 erst später anschalten? Gibt es eine Lösung außer einer ph Steuerung?

nen schönen Abend wünscht

Henning
 

GeorgJ

Active Member
Hi Henning,

ich habe nachts in meinen stark mit CO2 gefahrenen Becken eine Membranpumpe angeschlossen, die dann die O2 Versorgung in der Nacht sicherstellt.
 

Crustaman

Member
Hi!

Das Problem ist, dass das Becken in meinem Zimmer steht, wo ich auch schlafe. Aber eventuell kann ja eine Viertelstunde Blubbern nach dem Lichtausgehn helfen, ich werds morgen mal probieren.
Wie regelt ihr anderen das?
 

Crustaman

Member
Danke für den Link!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich tagsüber ziemlich viel CO2 reinhauen kann(hellgrün-gelb), weil das ja dann die Pflanzen mit Sauerstoff ausgleichen. Nach dem Lichtausgehen treibe ich überflüssiges CO2 ne Viertelstunde lang mit ner Luftpumpe raus und reicher das Wasser gleichzeitig mit Sauerstoff an, für die Fische.
Ich werd das heute mal ausprobieren, mal sehn obs klappt :)

Grüße,

Henning
 

darkfish

Member
Hi Henning,

ich starte zwar grad selbst das 1. Mal eine Co2 Anlage, aber mal ganz ehrlich, kann man es da nicht auch übertreiben? Wenn Du sagst, dass wenn Du das Co2 eine halbe Stunde vor LichtAus abdrehst die Fische genug Sauerstoff bekommen, ist das nicht eine ausreichende Lösung?

Da der Co2 Gehalt sich über nacht nur geringfügig senkt, werden die Pflanzen wohl kaum sonderlich Reaktionen zeigen. Sonst würden sie ja förmlich eingehen, wenn man O2 nachts beifügt. ;)

Grüße
Marcus
 

Crustaman

Member
Sry, das habe ich oben falsch formuliert, ich schlate die CO2 anlage eine halbe Stunde früher aus, damit sich das im Reaktor verbliebene noch löst und den Gehalt nach dem Lichtausgehen nicht noch in die Höhe treibt. Das Problem ist, das die Pflanzen bis zum lichtausgehen genug CO2 bekommen sollen (so ungefähr, ne Viertelstunde ohne macht ja nichts). Weil ich den Wert nicht unter 20mg/l senken will, muss ich zwangsläufig überflüssiges CO2 austreiben, mit ner Membranpumpe. Wenn ich das CO2 einfach 3 Stunden vorher ausschalten würde, damit der Wert auf einen in der Nacht fischverträglichen sinkt, hätten die Pflanzen wieder zu wenig zur Verfügung, deshalb halte ich die erste methode für besser und keinesfalls für übertrieben, viele andere wenden sie ja auch an.

darkfish":1k4p1w3x schrieb:
Da der Co2 Gehalt sich über nacht nur geringfügig senkt, werden die Pflanzen wohl kaum sonderlich Reaktionen zeigen. Sonst würden sie ja förmlich eingehen, wenn man O2 nachts beifügt. ;)

Es geht mir mehr darum, dass die Fische in der Nacht nicht an ner CO2 Vergiftung hops gehn, außerdem verbrauchen Pflanzen in der Nacht kein CO2 :roll: .

Grüße,

Henning
 

Ähnliche Themen

Oben