fadiges und schwebendes Problem

JoergiNRW

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Meine Pflanzen verkümmern nach und nach. An allen Pflanzen sind eine Art Fäden vorhanden (keine Fadenalgen), die eher einen grau/braunen Farbton haben. Man kann diese ohne Probleme durch ein bisschen Wasserbewegung an der Stelle aufwirbeln und dann mit dem Köcher herausholen. Sie bilden sich aber innerhalb eines Tages schnell wieder und hängen auch am Abflussrohr, Schläuchen etc.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Auf Grund von vorherigen Algenproblemen (Fadenalgen gefolgt von Bartalgen) habe ich mich für den Einsatz eines Twinstar Nanos entschieden.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 90x35x45 = 129 l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* NatureSoil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine und zwei Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 4 Std -> 4 Std. Pause -> 5 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Fluval „Aqualife & Plant“ LED Beleuchtung 36W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Fluval 206


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* FLuval Standardbestückung (Biomax, Aktivkohle, Schaumstoff)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 780 l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle ProfiLine

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Fl??ssigkeit

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Fluval M150 (A783) Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 20.03.2015

Temperatur in °C:* 24,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


pH-Wert: 7,1

KH-Wert: 6

GH-Wert: 11

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 40

K-Wert (Kalium): >15

Mg-Wert (Magnesium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

1x täglich morgens nach der Messung zu Beginn der Beleuchtungszeit:
Aqua Rebel:
- Mikro Basic Eisen Volldünger 14ml
- Makro Basic NPK 4ml
- Makro Basic Phosphat 14ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 2 Wochen gut 50-75 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Marsilea crenata
- Vesucularia dubyana 'Christmas'
- Staurogyne repens
- Alternanthera reinickii 'Mini'
- Heteranthera zosterifolia
- Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
- Rotala rotundifolia
- Ludwigia repens rubin


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Aramanogarnelen
5 Napf-Schnecken
30 Rotkopfsalmler
2 (Name fällt mir grad nicht ein. :( )


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11

Leitungswasser GH-Wert:* 13,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 79

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

erstmal zuvor eine kleine Vorstellung: Ich heiße Jörg, bin 38 Jahre alt und aus Düsseldorf. Als einheimischer Taucher habe ich mich nun auch mal an die Aquaristik herangewagt. Nach anfänglich guten Ergebnissen kamen die ersten Blaualgen, später die ersten Fadenalgen. Diese habe ich im Laufe der Zeit in den Griff bekommen.

Mit dem Einsetzen meines letzten Fischpärchens habe ich mir noch einen Ichtyo eingeführt. Auch diesen hat der gesamte Besatz überlegt. Seitdem geht es jedoch bergab. :nosmile:
Nun kamen Bartalgen in großem Maße. Hier habe ich mit manueller Entfernung und Easycarbo auch dieses Problem weitestgehend in den GRiff bekommen. Ein paar Pflanzen mussten jedoch gänzlich entfernt werden. Nun scheint dieses Problem durchstanden zu sein. Gleichzeitig bildete sich aber der auf den Fotos gezeigte braun/graue Schleier der sich über alles legt. Man kann ihn aufwirbeln und mit einem Köcher dann entfernen, er bildet sich jedoch binnen eines Tages wieder und belegt die Pflanzen. Diese wachsen seit der Bartalgengeschichte so gut wie gar nicht mehr und verkümmern. Ich habe schon die ersten neuen Pflanzen einsetzen müssen. So richtig in den Griff bekome ich das alles aber trotz stabiler Wasserwerte nicht.

Habt ihr eine Idee?
Bin für jeden Tip dankbar da ich das Gefühl habe mich nur von einem Problem zum nächsten zu hangeln. : :(
 

Anhänge

  • DSC02682.jpg
    DSC02682.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 349
  • DSC02683.jpg
    DSC02683.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 352

LCdr Thrawn

New Member
Hallo Jörg,

das scheint bei dir wirklich eine große Baustelle zu sein. Wenn ich die bekannten Wasserwerte in deinem Becken und die deines Leitungswassers sehe wird mir wirklich schwindelig. Sind die Werte deines LW wirklich so? Hast die mal nachgemessen? Speziell das PO4 würde ich mal nachmessen ob das bei dir aus der Leitung wirklich so viel ist.

Düngst du wirklich jeden Morgen die angegebene Menge Mikro Basic Eisenvolldünger und Makro Basic Phosphat? Du meinst sicherlich pro Woche, oder? Falls doch täglich wäre es von beidem viel zu viel und dann würde mich sowieso nichts mehr wundern.

Bevor ich dir gezielte Tipps geben kann muss ich wissen ob im LW wirklich so viel Phosphat ist. Davon hängt sehr viel ab. (Wasserwechsel, ggfs. dest. Wasser, Aufdüngung, Tägliche Düngung)

Viele Grüße
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 68
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben