Fütterung mit Artemia

mexx1985

New Member
Hallo Leute,

ich habe in meinem Becken einige Salmler (Neon, Sterfleck) und habe gerade damit begonnen sie mit Artemia zu füttern. Habt ihr schon Erfahrung und Zucht der Nauplien? Finder ihr es generell für sinnvoll Lebendfutter selbst zu ziehen oder ist Frostfutter genauso gut?
Habe auf Youtube ein Video wie ich das so mache. Vielleicht gibts ein paar Verbesserungsvorschläge von euch?

lg Markus
 

marquies

Member
Hallo Markus,

ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten aber dein Video ist einfach nur klasse :bier:

Edit: Ich selbst füttere meine Pseudomugil regelmäßig mit Lebendfutter vom Laden um die Ecke. Wenn ich mal keine Zeit dafür finde wird gefastet oder es gibt trocken Artemia/Mückenlarven oder Frostfutter.
 

mexx1985

New Member
Danke fürs kompliment, schön wenn dir mein/meine Video/s gefallen ;)

ja das mit dem laden um die ecke ist leider nicht soooo einfach bei mir ;O( muss die meisten sachen online bestellen weil es bei uns einfach keine vernünftige zoohandlung gibt.
 

Kugel-Peter

Member
Hallo Markus,
ich finde, das "Selbermachen" von Lebendfutter lohnt sich schon.
Ich habe Moina, im Sommer auch Daphnia (uns nebenbei Schwarze Mückenlarven), Mexikanische Bachflohkrebse und Enchyträen. Glanzwürmer gingen auch über ein Jahr gut, im letzten Sommerurlaub ist mir aber die Zucht eingegangen und Ersatz gibt es zur Zeit nicht. Und dann habe ich noch Blasen- und Posthornschnecken für meine Zwergkugelfische. Letztere fressen sowieso nur Lebendfutter, höchstens zum Verzehr gefrorener Roter Mückenlarven lassen sie sich herab.
Für die anderen Fische gibt es zwischendurch auch mal Frost- oder Trockenfutter.
Ich habe auch keine Zoohandlung "um die Ecke", da lohnt sich das Selbermachen schon.
Wenn man nicht Riesenmengen von Lebendfutter braucht, hält sich der Zeitaufwand auch in Grenzen.
Übrigens - heute Morgen ging der ursprüngliche Link zu Deinem Video noch - ohne Werbung. YouTube muss Geld verdienen.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

ich habe immer Artemien und Grindalwürmchen im Ansatz,
bis vor paar Wochen hatte ich auch Essigälchen,
der Ansatz ist mir aber nach ca. 2,5 Jahren gekippt.
Auch Micorwürmchen haben jahrelang anstandslos funktioniert.

Im Sommer füttere ich Stechmückenlarven und rote Mülas aus den Wasserbehältern im Garten.
Eine Maurerskufte besetze ich im Frühjahr mit Wasserflöhen, sie liefert bis in den Spätherbst Futter.

Auch Blattläuse sammle ich gelegentlich, man sollte jedoch aufpassen dass sich keine Kultur auf Schwimmpflanzen bildet. :D
Für kleine Fische sammle ich die Eierschiffchen der Stechmückenlarven von den Regefässern ab und lasse sie in kleinen Gläschen schlüpfen, ein bis zwei Tage nach dem Schlupf werden sie verfüttert.

Ob es sich lohnt, habe ich mir noch nicht überlegt, denke schon, ist mir aber gleich, macht ja auch Spaß.

Außerdem ernähre ich meine Grindals und Micros mit gemahlenen Haferflocken aus dem Reformhaus - nur das beste für den Fisch. :D

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
hoermy Fütterung Amanos mit gefrorenem Spinat Garnelen 9
S Fütterung mehrerer Arten, Mengen Kein Thema - wenig Regeln 3
E Fütterung von Prachtflossensaugern Fische 20
M Fütterung von Parosphromenus Fische 8
3 Schnecken Gehäuseerosion - Fütterung/Calcium bei Weichwasser Schnecken 6
susaana kurze Beleuchtung zur Fütterung morgens ok ? Beleuchtung 4
N Fütterung Paludarien 8
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben