Förderpumpe

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

da es mich nervt ewig das Osmosewasser mit Eimern abzuschöpfen und dann ins Becken zu bringen, wollte ich mir eine Alternative schaffen! Ich habe ein 200l Tank, in dem ich das Wasser auffange. Von da aus möchte ich das Wasser mit einer Pumpe direkt ins Becken pumpen! Dabei müsste das Wasser eine Steigung von max. 1,50 - 1,80 überwinden können.
Könnt ihr mir da was empfehlen oder wie macht ihr das?
 

Pumi

Member
Hallo Sebastian

Ich würd von Eheim eine Kreiselpumpe nehmen!
Nimm die aber nicht zu klein,den die ganzen AQpumpen sind auf Literleistung getrimmt aber nicht auf Förderhöhe!
Ich selbst hab im Becken 2 Stück von den 1250er drinnen!Förderleistung 1200ltr/h.
Fördert aber auf 1,40m nurmehr 586ltr ausgelitert!
Deswegen würd ich dir die Eheim mit 2400ltr oder gar die mit 3600ltr empfehlen,wenns schnell gehen sollte!

LG Mario
 

SebastianK

Active Member
Hey Pumi,

was die Teile kosten ist ja jenseits von Gut und Böse! Das kann doch nicht sein!?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sebastian,

da würde ich bevorzugt bei den Teichpumpen schauen, z.b. Neptun 2000 von Oase.

Die sind imo etwas besser geeignet.
 

Hannes

Member
Also ich benutze dafür immer eine von diesen Kellerpumpen. Die sind ziemlich günstig (z.B. Baumarkt, hab meine für ~30€ bei westfalia.de bestellt) und haben eine deutlich bessere Förderhöhe als Aquarienpumpen. Bei mir ist dei Anlage nämlich im Keller. 2,5m differenz sind für meine kein Problem.

mfg,
Hannes
 

SebastianK

Active Member
Hey Hannes,

daran habe ich auch schon gedacht, aber die Teile sind einfach zu leistungsstark!
 

Pumi

Member
DPGCidol":3lng2fk8 schrieb:
Hey Pumi,

was die Teile kosten ist ja jenseits von Gut und Böse! Das kann doch nicht sein!?

Du kannst dir ja umsehen um eine Aquabee,sollte günstiger sein!Oder eine Gebrauchte Eheim bei Ebay schiessen!
Nur ich glaub die Eheim hält dir eine Lebenlang

LG Mario
 

Hannes

Member
DPGCidol":2v50fol2 schrieb:
Hey Hannes,

daran habe ich auch schon gedacht, aber die Teile sind einfach zu leistungsstark!

Das hält sich sehr in Grenzen, je nach Modell. Die Förderleistung sinkt, zumindest bei meiner, mit zunehmender Förderhöhe extrem. Meine Pumpe muss ca. 15m Schlauchlänge und eine 3/4 Etage (der Keller hat eine niedrige Decke) überwinden. Danach sieht die auf dem Papier noch gewaltig erscheinende Leistung schon deutlich harmloser aus. Bei meinem 714 Liter Becken geht es mir sogar etwas zu langsam. Für etwas kleinere Becken sicherlich perfekt.
Achja, zum Thema Haltbarkeit: Meine Pumpe fördert jetzt seit 4 Jahren wöchentlich 150 Liter UO Wasser aus dem Keller. Die Dinger sind ja auch für den Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn dein Keller unter Wasser steht brauchst du ja keine Pumpe, die nach eine paar Tagen den Geist aufgibt :wink: .

In diesem Sinne
nasse Grüße,
Hannes
 

SebastianK

Active Member
Hey Hannes,

für solche Zwecke sind diese Tauchpumpen perfekt und auch gedacht. Ich selber nutze so eine um meinen Pumpensumpf ab einem bestimmten Pegel leer zu pumpen! Allerdings habe ich eine Steigung von max. 1,80 m zu überbrücken. Sehr schön wäre eine solche Pumpe mit regelbarer Leistung! Gibt es sowas?
 

Ähnliche Themen

Oben