EVG für 30 W T 8

Ph.

New Member
Hallo Leute,

mal 'ne doofe Frage vom Nicht-Elektroniker....
Angenommen, ich will eine Abdeckung mit 2 Stück 30 W T 8 auf ein EVG umbauen...
Die EVG für 30 W Lampen sind nicht zu kriegen bzw. vergleichsweise teuer.... Ginge denn da auch eins für 2*36 W oder gar ein 18-er? Oder funzt das nicht?
Kann mich einer von Euch mal bitte erleuchten? :D

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Düsseldorf

Philipp
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Philip,

ein EVG 2x36W ist das richtige. Allerdings sollte es ein Warmstart-EVG sein! Das macht vor allem für die Lebensdauer der Elektroden Sinn, da die Warmstart-EVG die Elektroden vorheizen und schonender zünden. Die erkennt man daran, dass die länger als 0,5 sek zum Zünden brauchen. Das steht auf dem EVG. Die 30 Watt LL werden dann mit einer geringen Überlast betrieben (32 statt 30).
Die LL werden nicht ganz so lange halten, spielt keine Rolle, einfach betreiben bis sie nicht mehr zünden. - Dafür bringen sie etwa gute 10% mehr Lichtleistung als die, mit der sie angegeben sind.

Gruß, Nik
 
Hallo,

Es geht aber auch ein Vorschaltgerät für 1 x 58 Watt, wenn Du die Röhren in Reihe schaltest, hat halt den Nachteil, dass wenn eine Röhre ausfällt auch die andere mit ausfällt.

Gruß Curt
 

Mark1

Member
Hi Curt,

Es geht aber auch ein Vorschaltgerät für 1 x 58 Watt, wenn Du die Röhren in Reihe schaltest, hat halt den Nachteil, dass wenn eine Röhre ausfällt auch die andere mit ausfällt.

Interessant, wie muß man da verbinden?

LG Mark.
 
Hallo Mark,

am besten geb ich Dir den Link zu der FAQ Seite des EVG-Shops, da ist so eine Reihenschaltung beschrieben. Im Bild zwar für 2x36 Watt, aber das kann man auch auf 2 x30 Watt am 58 Watt-EVG machen. Ich habs selbst ausprobiert, es funzt wirklich!

Lies hier nach:
http://www.evgshop.de/faq/index.php/FAQ/FAQt8x2

Ich hoffe Dein Wissensdurst ist somit gestillt.

Gruß Curt
 

Mark1

Member
Hallo Curt,

danke ja! Geht das nur bei T8 oder entsprechend auch bei T5 mit 2 x 39 Watt Röhren am einflammigen 80 Watt EVG?

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich wäre vorsichtig mit solchen Basteleien. Verschiedene LL-Wattagen haben unterschiedliche Zündspannungen. Dass die Zündspannung einer 80W LL für zwei 39W-LL in Reihe mehr darstellt als nur eine Krücke, da habe ich erhebliche Zweifel. Anders ausgedrückt, das passt in jedem Fall nicht, mag aber noch zünden. Bei Reihenschaltung am KVG werden z.B. die Elektroden der ersten LL über Gebühr verschlissen. Die Spezifikationen für T5 sind übrigens deutlich enger als für T8. Wer sowieso Zeug rumliegen hat und es zu opfern bereit ist und weiß was er tut (was ich nicht annehme!) dann mag man für sich im stillen Kämmerlein tun was man nicht lassen kann. In einem Elektronikforum mit entsprechendem Publikum kann ich mir sowas noch denken, hierher gehört so etwas nicht!
Wer mag, kann ja mal OSRAM, Philips, andere EVG-Hersteller anschreiben, was die von solchen Schaltungen halten.

edit: Hier im Produktkatalog, S.94, lässt sich ersehen, dass die T5 HO/HE nicht für Reihenschaltung zugelassen sind, die meisten T8 am EVG übrigens auch nicht.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben