es wird doch noch

A

Anonymous

Guest
Hallo,
so langsam wird es doch so wie es sein sollte. Die Pflanzen strecken sich und sehen auch schon wesendlich besser aus. Allerdings auch die
Fadenalgen. Die Pflanzen asimilieren auch noch. Wie sagen die erfahrenen Aquarianer " Geduld". Fische sind noch nicht drin, ich will die anderen Probleme erst gelöst haben.
das Wasser ist noch nicht ganz klar, ich habe den Eindruck da schwimmen so viele kleine Teilchen umher.
Wasserwerte:
Fe 0,05 mg/l
No3 3 mg/l
Ph4 0,1 mg/l
Die Beleuchtung habe ich reduziert und eine mittagspause eingeführt.
daraus ergibt sich eine neue Frage. Die Co2 Versorgung schaltet sich abends mit der Beleuchtung aus und morgenss wieder an. Sollte sie das auch während der Mittagspause so sein.
Könnt ihr mich weiter beraten.
Danke Helmut
 

Manni

Member
Hallo Helmut,

das ist im Prinzip egal.
Sinnvoll ist nur den Co2 Wert den Du anstrebst aufrecht zu erhalten.
Ich würde mal so sagen das hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab ob Du genug Co2 mit welcher Apparatur auch immer gelöst bekommst.
Hast Du also Schwierigkeiten deinen Wert aufrecht zu halten lass es in der Mittagspause durchlaufen.
Kann dein Reaktor (welche Art auch immer) genug lösen und dein Wert schnellt in die Höhe dann schalte ihn in der Mittagspause ab.

Es ist also wirklich egal nur wichtig ist das der Wert annähernd konstant bleibt !
Vielleicht kannst Du eine zusätzliche Zeitschaltuhr am Magnetventil anbringen, somit kannst Du das Ventil 2-3 Stunden eher wie die Beleuchtung einschalten.
So haben die Pflanzen sofort alles zum Wachsen wenn das Licht angeht und müssen nicht erst noch auf das Einpendeln des Co2 Wertes warten. Abends kannst Du die Co2 Zuführung auch ruhig etwas (1-2 Stunden) früher wieder ausschalten.
Spiele einfach ein bisschen mit der Einschaltzeit um deinen Co2 Wert einzupendeln. :lol:


LG
Manni
 
A

Anonymous

Guest
es wird doch nichts

Hallo und guten Morgen,
noch einmal von vorn. Das Becken läuft seit nun mehr drei Wochen. 192 Liter netto. Beleuchtet am Anfang mit 4X 54 Watt T5. Im Moment nur mit 2 x 54 Watt mit 3 Stunden Mittagspause, Gesamtbeleuchtungsdauer 10 Stunden. Gedüngt mit dem gesamte Programm von Drak.
Außenfilter Profi cristal 250, Ph controller Evolution Delux.
Bodengrund Quarzsand . Stabheizer. Stark bepflanzt. Pflanzen wachsen und asismilieren, aber es wachsen auch die Algen und zwar watteähnlich sattgrün. Auch das Wasser ist nicht mehr klar. Was muss ich gegensteuern?
Habe 4 Bilder hochgeladen abedr wo sind die hin.
Ich werde wohl wieder aufgeben, schade.
Schönen Tag noch Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Helmut,

Bilder sind leider nicht zu sehen, da muss wohl was schief gelaufen sein.

Ich kann dir nur einen Rat geben => hol dir z.B. den Makrodünger von Aquasabi. Damit machst du es dir leichter als mit den vielen Zusatzpräparaten von Drak. Für den Pflanzenkenner sind die Drakzusatzdünger eine sehr geniale Sache, da man gezielt gewisse Nährstoffe aufdüngen kann, bei dir sehe ich aber ein Grundproblem. Dieses kannst du schlecht mit z.B. dem Stickstoffdünger von Drak angehen, da hier keine Stoßdüngung möglich ist.

Hol dir also den Makrodünger oder rühre dir alternativ das PPS Pro System an oder das PMDD. Dosiere von dem Makrodünger 6ml pro 50l Wasser als Einstieg und danach täglich 2ml pro 50l Wasser.
Zusätzlich hol dir noch Easy Carbo für die gezielte Bekämpfung gegen die Algen. Parallel weiterhin Ferrdrakon dosieren (nach Anleitung).

Dein Problem kriegen wir schon in den Griff, du brauchst bloß noch ein paar andere Werkzeuge. Mit deinen Problemen habe ich selber vor längerer Zeit kämpfen müssen und weiß genau was du durchmachst.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben,
danke für den Trost.
Ich habe ja die Wasserwerte vergessen.(von Gestern)
Gh 4°
K 3 3°
ph 6,4
Fe o,o7 mg/l
Nitrit o,o4 mg/l
Nitrat 5 mg/l
hallo Tobi, die Bilder sind in meinem Album gelandet. schreib doch bitte mal etwas meehr über den Dünger. Den anderen schlagartig lassen und dden neuen nehmen,geht das gut. wo bekomme ich den Dünger und wieviel und und und.
Naja ich bin nicht mehr der wirkliche Kämpfer.
Es ist in meinem Leben der dritte Versuch, die letzten scheiterten immer an mangelnder Zeit.

Danke und einen schönen Tag noch
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier bekommst du z.B. Infos über die Düngersysteme und kannst sie dir natürlich auch selber anrühren:

PPS Pro

PMDD

Alternativ einfach kaufen:

Makronährstofflösung NPK

Easy Carbo

Die Dosierung habe ich im vorigen Post schon geschrieben. Das Easy Carbo nach Anleitung hinzugeben (1ml pro 50l)

Der Düngerwechsel kann ohne Probleme stattfinden. Die Algen sehen wirklich schlimm aus und würden mich auch zur Verzweiflung bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Problem mit den anderen Düngern lösen werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
soeben alles bestellt und bezahlt. Wie soll ich jetzt die Wartezeit nutzen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Helmut,

hab eben auch deine Mail gelesen :). Da kannst du mich aber in Zukunft auch gerne Tobi nennen :D.

Wartezeit wird nicht so lange sein, jedoch würde ich den Eudrakon N erstmal sein lassen. Dadurch wird die Situation nicht besser.
Probiere soviel Algen wie du kannst manuell abzusammeln (wenn das noch möglich ist) und mache zusätzlich GROßE Wasserwechsel (90%) wären nicht verkehrt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
vielen Dank,
dass ist doch mal etwas nicht nur ins Becken schauen und Frust aufbauen.
Werde mal so vorgehen wie Du es empfiehlst. also Eudrakon N nicht aber alles andere ja oder eher nicht.
Hallo Roger,
ja das ist jetzt mein Problem, das Aquarium sollte ein Therapeutikum sein um ruhiger zu werden. (Scherz)
Es geht ja nicht um Ungedult, wenn man beobachtet, dass alles schlechter wird.

Danke
Helmut der ungeduldige Kämpfer
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut!

Geduld ist wahrlich nicht Deine Stärke wie mir scheint. :D

Es gibt keinen Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Bleib dabei und in ein paar Wochen ist der Ärger vergessen. :taetschel:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
Kai ohne CO2 Filter wird abends lauter Technik 54

Ähnliche Themen

Oben