Es stellt sich einfach kein Gleichgewicht ein --> Algen

kleinerFisch

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Diverse Algen, Ansätze von Cyanobakterien on Top.
Pflanzen weisen Mängel auf, sind sehr blass.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wegen hoher Kaliumwerte Dünger umgestellt.
Filtermedium ausgetauscht, Probleme waren aber vorher schon vorhanden-


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x45x50 --> 240Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Gümmer-Sand 0,4-0,8mm, war schon im Becken davor drin

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln, sowie einige Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> über Kontroller, s. u.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel HeliaLux mit Kontroller
6750 Lumen, 7200 Kelvin
Schaltung:
Dämmerung 10:30-11:20 (10% weiß/ 60% blau)
Sonnenaufgang 11:20-12:00 (100% weiß/ 90% blau)
Sonnenuntergang 18:00-20:00 (5% weiß/ 60% blau)
Abenddämmerung 20:00-21:00 (0% weiß/ 0% blau)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim professionel 3 350T (Typ 2173)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Watte,Schwamm, Rest Substrat Pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> angegeben ist der Filter mit 1050l/h, läuft aber gedrosselt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 80-100

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Langzeittest maxi

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Testfl??ssigkeit

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.05.17

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentests


pH-Wert: 6,8-7,0

KH-Wert: 3-4

GH-Wert: 8

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,3

K-Wert (Kalium): 4

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach jedem WW Nitrat- Phosphat aufdüngen auf 20mg/l und 0,5mg/l, Tag darauf Eisen, gleiches Spiel Mitte der Woche.

Produkte:
-AR Rebell GH Boost
-PEP PO
-PEP Fe


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich 90-100l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose 2/3, LW 1/3

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle Shrimp King Bee Salt GH+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] indischer Wasserfreund
Hydrocotyle cf. tripartita
Heteranthera zosterifolia
kleine Nadelsimse
Hygrophila pinnatifida
Javafarn
kleine Anubia
Cryptocorynen
Limnophila
kleines Papageienblatt
div. Moose und 1 Bucephalandra
...und diverse unbekannte Arten


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70%

[h3]Besatz:[/h3] 6-7 Corydoras Panda
3 Apistogramma viejita (+3 Jungtiere)
1 Kardinälchen und 1 Ringelhechtling (vorübergehend)
3 Baby- L144 (vorübergehend)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...bekomme einfach keine gesunden Pflanzen ohne Algen.
Bin echt kein Anfänger mehr, aber das Becken raubt mir den letzten Nerv.
Das Becken steht ca. 6 Monate (da bin ich umgezogen), der Inhalt wurde von einem 200l Becken komplett übernommen. Kurz darauf wurde auf LED umgestellt.

Anfangs hatte ich einen Düngefehler und immens viel Phosphat, dies hat sich nun gelegt.
Nachdem ich weiterhin Probleme hatte, kaufte ich einen Kaliumtest, der mir einen Wert weit über die messbare Grenze anzeigte ( über 15mg/l).
Daraufhin stellte ich meinen Dünger um. Zuvor verwendete ich Profito und selbstgemachten Dünger aus Kaliumnitrat+phosphat.
Kaliumproblem scheint sich nun auch gelegt zu haben.

Hatte/Habe Probleme mit Pinselalgen- als Tipp sollte ich Siporax einsetzen---fraß mir den ganzen Nitratdünger- wieder raus.
Algexit brachte nichts.
Easy Carbo hat mir alle Amanos gekillt.

Dunkelkur hatte alle Algen (bis auf Pinsel) beseitigt, doch jetzt geht es wieder von vorne los.
Einige Pflanzen haben sich komplett aufgelöst, andere sind extrem blass.

Grünalgen, Cyanos vereinzelt, Pinselalgen auf den Wurzeln, Algen an den Scheiben ist der aktuelle Stand.

Wasserwerte wurden gerade gemesen- nachdem ich aber die letzten Tage etwas schludrig war, auch war die Co2-Flasche leer, normal habe ich einen PH-Wert an die 6,4...die Frustration ist momentan groß und es macht keine Lust an dem Becken zu arbeiten.

Auch bin ich unglücklich mit der Lichteinstellung, das Licht wirkt recht kühl, was natürlich die blassen Pflanzen verstärkt- kommt auf den Fotos gar nicht so rüber.

Was kann ich bloß noch machen?
Alle meine anderen Becken laufen super...
 

Anhänge

  • Aquarium 240lx.jpg
    Aquarium 240lx.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 695
  • 20170508_150307.jpg
    20170508_150307.jpg
    960,2 KB · Aufrufe: 695
  • 20170508_150333.jpg
    20170508_150333.jpg
    993 KB · Aufrufe: 693
Hallo kleiner Fisch,
wäre schön wenn ich Dich mit realem Vornamen anschreiben könnte.
Zum Licht : Kühl wird es durch dein vieles blau, das Du eigentlich nicht brauchst, versuche doch mal auf ganz aus zu stellen.
Zur Düngung: DU brauchst den PO4 nicht die ganze zeit auf Nachweis zu halten, versuche doch mal die zwischendüngung in der Wochenmitte ausfallen zu lassen.
Und das Substrat pro kannst Du auch aus dem Filter nehmen, nur der Schwamm und die Watte wird hier gerne empfohlen.
 

kleinerFisch

New Member
Ups Name ist glatt auf der Strecke geblieben...sorry :eek:ps:

Du empfiehlst also nur Stoßdüngung? Und zb. nicht täglich, wie es auch viele machen?

Das Substrat Pro soll eh noch raus, aber wollte nicht gleichzeitig alles austauschen, habe vor kurzem ja schon das Siporax entfernt.

Thema Licht...hatte mich vorerst an die Empfehlung von Juwel gehalten, das wäre teilweise sogar noch mehr blau. Nuancen habe ich dann noch abgeändert und letzte Woche habe ich die Dämmerung bzw dadurch dann Gesamtzeit noch etwas minimiert...
Bei dem Kontroller bin ich leider das totale Mädchen und peil das irgendwie nicht so ganz :D

Grüßle Elena
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben