Erstes Paludarium Planung

Seriuz

New Member
Guten Tag,

Ich plane momentan ein Paludarium mit Fröschen und hätte ein paar fragen bezüglich der Technik.

Also das Paludairum lasse ich in Floatglas 8mm anfertigen 120x60x90 mit ein Wasserstand von 40cm.

Ich möchte später eine hälfte Wasser und eine hälfte Land haben.

Jetzt ist nur die Frage mit der Technik, für das Wasser lasse ich 2 Löcher Bohren 22mm für eine Eheim Professional 4+

Auslass dann mittig von Wasser und Einlass habe ich als Wasserfall gedacht.

Jetzt wollte ich wissen, weil ich gelesen habe das viele eine Eheim Compakt für einem Wasserfall nehmen ob das per Außenfilter reichen würde.

Hätte gerne sowenig Technik wie möglich, im Paludarium im Wasserberich kommt noch eine zusätzlich Sauerstoff zufuhr per 4/6 Membrampumpe.

Was noch fehlt ist ein Befeuchter, jetzt ist meine Frage wie das von statten geht.

Könnte man ihn außerhalb des Paludarium haben in einem exta Minibecken oder ist es sinniger ihn im Becken unter der Verkleidung in einer kleine Höhle mit Wasserzufuhr zuhalten.

Desweitern hat jemand Erfahrung mit der Beleuchtung eines Paludarium.

Ich habe vor T5 oder Ledleuchten für den Landteil zunehmen und mit einem HQ-Scheinwerfer das Wasser zubeleuchten.

Wasser würde ich per Außenfilter auf Temperatur bringen hat jemand ein Idee den Landteil zuerhitzen?


Zu der Verkleidung habe ich angedacht ein kleines Ufer für die Frösche, ein Graben mit Erde für Pflanzen und dan die Verkleidung wieder hoch bis fast zur Decke gehn zulassen.

Jetzt ist die Frage ich habe irgendwo mal gelesen das manche Leute noch eine Bohrung im Boden für dem Erdbereich machen als Wasserablass,

Damit das angesammelt Wasser ablaufen kann ist das notwendig?


Grüße

Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
E Mein erstes Mini-Paludarium Paludarien 15
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben