Erstes Aquascape - UNS 90B Drachenstein Iwagumi

rd2r2k

New Member
Moin in die Runde,

im Oktober hatte ich mit meinen Kids das erste mal ein Aquarium gestartet. Es ist ein low-tech 20L Cube mit Red Sakura und Blue Jelly Neocaridina. Nachdem da alles absolut problemlos funktioniert hatte, hat es mich gepackt und ich wollte nochmal selber ein Becken gestalten - ohne die Kinder und ohne Plastik Einhorn Deko ;)

Ich habe das einige Wochen geplant und hin und her überlegt und mich für ein UNS 90B (90x20x25cm) entschieden. Es sollte ein Iwagumi mit Cuba als Bodendecker werden und ich habe mich für einen Dry Start entschieden. Zusätzlich war noch eine Alteranathera Reineckii 'Mini' und eine Staurogyne Repens ca. 1 Woche nach dem HCC in den Dry Start gekommen und vor dem Fluten habe ich etwas Eleocharis Vivipara gepflanzt. Alle Pflanzen waren invitro.

Der Dry Start hat extrem gut funktioniert, kein Schimmel oder sonstige wirklichen Probleme. Kurz vor dem Fluten sind einzelne Blätter beim HCC gelb geworden, ich vermute, dass es zu trocken war.
Nach dem Fluten kam noch ein invitro Becher Phyllanthus fluitans dazu. Ob die mittelfristig drin bleiben, weiß ich nicht. Wollte aber gerne eine Schwimmpflanze in der Einfahrphase. Das Fluten haben auch alle Pflanzen gut überstanden (heute Tag 5) und bisher habe ich nur minimale Spuren von Grünalgen am Drachenstein.

Als Technik verwende ich:

- Chihiros B90
- Dennerle Scapers Flow
- Sodastream CO2 mit Inline Diffusor
- Chihiros Dosierpumpe mit Aquarebell Basic Nitrat/Phosphat/Kalium und Eisen, auch mit Inline Adapter
- Chihiros Doctor
- UNS Delta Mini Skimmer (noch nie an gehabt, werde ich bei Bedarf kurzzeitig verwenden)

Das ganze mit Osmosewasser auf 250 µS aufgesalzen mit Saltyshrimp GH+. Über den künftigen Besatz bin ich noch unsicher, aber wahrscheinlich werden es Caridina. Ansonsten schaue ich, wie es wirkt.

Bilder nach dem HCC pflanzen, nachdem Alternathera und Staurogyne dazugekommen sind, sowie direkt vor und 5 Tage nach dem Fluten sind angehängt.

Ich freue mich über Fragen, Vorschläge für möglichen Besatz und allgemeine Anregungen.

Liebe Grüße,
Hauke

Anhänge

• 1000043763.webp
    1000043763.webp
    1.016,2 KB · Aufrufe: 96
  • 1000044061.webp
    1000044061.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • 1000045425.webp
    1000045425.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • 20260323_113456.webp
    20260323_113456.webp
    3,8 MB · Aufrufe: 26
Hallo Hauke,

an Besatz ist vieles möglich.

Welche Temperaturen willst du denn fahren?

Gruß

Plantlover

Hey,

also eine Beckenheizung habe ich aktuell nicht, könnte ich mir aber bei Bedarf vorstellen. Das Becken steht in einem Nordzimmer einer Dachgeschosswohnung. Im Winter habe ich in dem Raum Tagsüber ~22°C, nachts ~20°C. Wie warm es effektiv im Sommer wird, kann ich schwer sagen - zumindest ist das Zimmer 100% Richtung Norden und der kühlste Raum in der Wohnung.

Ich reche aber damit, im Sommer irgendwie kühlen zu müssen. Vom Dry Start habe ich so einen Aquariunkühler, der auf die Oberflächte pustet, um die Verdunstung anzuregen. Ob das ausreichen wird, weiß ich nicht. Bei Bedarf kommt sonst eine Flasche mit Eis/Kaltwasser rein. Ich meine sowas als mögliche Maßnahmen gelesen zu haben, aber damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Aktuell tendiere ich in Richtung Bee Garnelen und sollte ich doch noch Probleme mit Algen bekommen (womit ich eigentlich rechne) Neritna/Amanos. Fisch wäre grundsätzlich natürlich schick, aber im Gegensatz zu den Garnelen, müsste ich dort mWn deutlich kürzer getaktet Füttern und kann das Becken nicht eine oder im Extremfall auch mal zwei Wochen alleine lassen. Ich überlegte mal, ob raspbora brigittae eine Option sein könnten.

Was mich am meisten verunsichert, sind die ungewöhnlichen Maße des Beckens, es hat zwar mit 90cm Länge durchaus eine gewisse Distanz, allerdings hat vom Format ein großer Blumenkasten und ist ja sehr clean. Gibt es überhaupt Fische, die nahezu ohne Versteckmöglichkeiten sich dort wohlfühlen?

Danke für den Input!
Hauke

Hallo Hauke,

zusätzlich zu den Bee Garnelen würde ich auf jeden Fall auch Amanogarnelen einsetzen, weil sie das Becken doch recht "sauber" halten. Allerdings sehe ich auf den Fotos, dass dein Becken nicht abgedeckt ist: Neritina gehen an Land, klettern heraus und fallen dann möglicherweise zu Boden, deswegen würde ich dann doch zu einer anderen Schneckengattung raten, die für Haltung ohne Abdeckung geeignet ist.

Von der sommerlichen Hitze her ist eine Dachgeschosswohnung schon problematisch, insbesondere wenn sie ungedämmt wäre, auch wenn das Zimmer nach Norden ausgerichtet ist. Der Aquarienkühler (Lüfterprinzip?) wäre da bei Spitzen auf jedem Fall sinnvoll. Falls man die entstehende Höchsttemperatur kennen würde, wäre das schon hilfreich zur Entscheidungsfindung.

Immer mal wieder bis zu zwei mögliche Wochen ohne Futter sind für so kleine und agile Fische der Gattung Boraras eventuell schon ein Problem. Daher würde ich davon absehen (ich hätte da höchstens die Idee, einen Futterautomaten mit - nicht zu vielen! -dekapsulierten Artemia zur Direktverfütterung einzustellen).

Es sind halt nur 45 Liter, da wird es umstritten sein, ob man Boraras darin halten sollte... ich könnte es mir vorstellen wenn man im Winter mit einem Heizer die Mindesttemperatur 23 Grad einstellt.

Auf der anderen Seite: Fische müssten ja nicht unbedingt sein, zwei Garnelengattungen sind ja auch super zum Beobachten.

Gruß

Plantlover

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antwort - was meinst Du, was eine sinnvolle Menge an Amanos in dem Becken ist? Ich tendiere zu 6. Wegen Schnecken überlege ich nochmal - hast Du eine Vorschlag? In dem Becken mit den Kids habe ich Posthornschnecken, aber die werden mir in dem Iwagumi zu viele.

Das Dach wurde mal neugedämmt, ist inzwischen aber auch schon 10 Jahre her. Leider habe ich bisher nie Temperatur gemessen, ich tippe aber auf 26-27°C im Sommer. Nachts natürlich kühler und 1-2°C bringt ja eventuell der Lüfter. Wegen Fischbesatz habe ich es aber nicht eilig, da kann ich abwarten, wie warm es im sommer tatsächlich wird.

Ich bin aber auch mit Garnelen zufrieden, macht es deutlich einfacher. Und zumindest die Neocaridina im anderen Becken gedeihen prächtig,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Hallo Hauke,

ich würde sechs junge Amanogarnelen nehmen und wenn sie zu groß werden, diese wieder abgeben und wieder junge nachsetzen.

Wenn ich zu viele Posthornschnecken habe, dann verfüttere ich sie, aber diese Möglichkeit hast du ja wohl nicht.
Vielleicht wäre die Pianoschnecke bzw. Pinselalgenschnecke
(Taia naticoides) etwas?

Gruß

Plantlover

Oben